Also wenn es nur an dem einen relevanten Seetag einen Vortrag gäbe, fände ich das schon ziemlich mau.
AIDA Selection Erfahrungen
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Habe gerade mal in die Tagesprogramme meiner Selection-Tour von Dubai nach Singapur geschaut. Lektorenvorträge waren wenn dann am Seetag. Aber es waren dann auch nicht unbedingt Vorträge zu einzelnen Zielen wie Kuala Lumpur und Makakka, sondern z.B. über Malaysia insgesamt.
Und ich kenne es auch nur, dass die tagsüber im Theater stattfinden. Am Abend statt Show habe ich noch nicht erlebt.
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Cara Kanaren/Azoren im Januar: 7 Vorträge, nur an ganzen oder halben Seetagen, meist 2 Vorträge am Tag jeweils um 11 und um 14 Uhr.
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Cara Kanaren/Azoren im Januar: 7 Vorträge, nur an ganzen oder halben Seetagen, meist 2 Vorträge am Tag jeweils um 11 und um 14 Uhr.
Auf unserer Tour im Dezember 2018 Azoren&Kanaren waren die angebotenen Vorträge des Lektors im Theater sehr gut besucht und vor allem informativ.
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@AusderPfalz
Wir hatten Boris Henn auf der Transatlantik Reise letztes Jahr. Wirklich super 😄
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Oft machen die Lektoren auch Vorträge während einer Fahrt, wenn dort etwas besonderes ist: z. B. Bei der Einfahrt ins Greiranger Fjord
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Ja, das ist jedoch auch auf normalen Reisen öfters der Fall. Herr Dr. Wolfgang May erzählte während der Ostseetour bei der Passage von Kronstadt jede Menge.
Nachdem wir auf unserer 10-tägigen Fjordtour mit AIDAsol bei klassischer Musik sehr stimmungsvoll in den Geirangerfjord eingefahren sind, lauschten wir während der Passage bis Geiranger den interessanten Ausführungen von Frau Dorine Ali-Khan.
Mir gefällt so etwas immer sehr.
Hier sind noch mehr Infos zu Lektoren zu finden: Lektoren auf AIDA Reisen.
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Dr. May ist klasse. Hatten wir schon in Island, Nordkap und auf Norwegen Touren. Den höre ich echt gerne
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Auch wir durften letztes Jahr Boris Henn auf der Transatlantik genießen. Er hat auch beim Ein- oder Auslaufen über die Bordlautsprecher viel interessantes erzählt.
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Wir sind eigentlich nie bei Vorlesungen der Lektoren, aber je nach Route oder Passage kann es schon interessant sein wenn dann über bordlautsprecher passagen oder das Ein und Auslaufen kommentiert wird.
Und wie überall sind wohl auch bei den Lektoren die Unterschiede sehr groß.
Was mir immer in Erinnerung bleiben wird ein Auslaufen aus NYC.
Traumhaftes Wetter super Stimmung alle voller Vorfreude, und dann fing die Lektorin an, und hörte einfach nicht mehr auf.
Mal schauen wie es jetzt auf der Aura wird, ist eben immer anders bei jeder Fahrt
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Wann findet denn auf einer 7 Tage Reise auf der Aura die Kunstaktion statt? An Seetagen nehme ich mal an und die Uhrzeit? Variiert das?
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OK, wie es speziell z.Zt. bei der Aura aussieht, kann ich nicht sagen. Aber die üblichen Zeiten sind zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr. Wobei 16:30 Uhr in meiner Erinnerung am meisten vor kam.
Es gab aber auch schon mal Reisen, da fand die Kunstauktion um 21:00 Uhr oder 21:30 Uhr statt. Oder auch ganz selten mal am Vormittag vor 12:00 Uhr. Es kommt halt immer auf die spezielle Reise an. (Wann finden welche Shows statt, welcher und wie viele Gastkünstler sind an Bord, welche Aktionen sind noch geplant, usw.)
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Mitte April war das am Nachmittag
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HIer meine Erfahrungen zur Selection-Reise "Golf von Biscaya" vom 13.05.2019 - 27.05.2019. Vorab - es sind meine subjektiven Erfahrungen, Mitreisende können ganz andere gemacht haben, weshalb ich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe. Ich gleiche mal meine Erfahrungen den Werbeversprechen von AIDA unter https://www.aidaselection.de/ und den beiden letzten Reisen (Selection Aura Norwegen und Spitzbergen und Nicht-Selection Diva von New York nach Montreal) ab.
+ AIDA Selection Service mit persönlichen Gastgebern
Der zusätzliche Service bestand in einem Selection-Guide, der vor den Landausflügen einen Schalter hatte und informierte.
+ Kulinarisches Verwöhnprogramm in den Buffet-Restaurants mit vielen regionalen Spezialitäten
Kulinarisches Verwöhnprogramm - absolut. Vom Essen her die beste Reise bisher. Die vielen regionalen Spezialitäten hielten sich allerdings in Grenzen. Bei einer Reise mit mehreren Stationen in Frankreich hatte ich mir z. B. eine andere Käseauswahl erhofft. Da gab es leider nur den Standard. Gepunktet haben bei mir besonders die Themen "Russland" (mit Kavier und Wodka) und "Asien" (mit Sushi und kleiner, aber feiner WOK-Station im Markt-Restaurant).
+ Ausgewählte Getränke
Da habe ich keine besonderen gefunden. Bei der Selection-Tour Spitzbergen gab es z. B. Spitzbergen-Bier und bei der Kanada-Tour Moosehead - ganz ohne Selection.
+ Saunalandschaft mit Meerblick
ja
+ Fitnessstudio und Sportaußendeck, über 30 Kurse pro Reise
Ich habe die Anzahl der Kurse nicht gezählt, kann ich nichts zu sagen
+ Fantastische Shows und regionale Gastkünstler*
Die AIDA-Stars waren durchweg sehr gut und stimmsicher, der Akrobat atemberaubend - ich dachte nicht, dass man einen Körper so verbiegen und trotzdem aufrecht gehen kann. Der Wahnsinn.
Eric Paisley konnte mich nicht überzeugen, da kam mir zu wenig rüber, obwohl mir sein Repertoire an sich gefällt.
Sarah Barelly musste beim ersten Auftritt gegen die anscheinend falschen Erwartungen des mit einem hohen Durchschnittsalter gesegneten Publikums anspielen und -singen. Die erwarteten wohl einen Schlager- und keinen Travestie-Abend und viele haben das Theater demonstrativ während der Vorstellung verlassen. Ganz schlechter Stil, aber Sarah hat das professionell gemeistert. Trotzdem merkte man die Anstrengung und Anspannung, der Funke sprang nicht so richtig über. Ganz anders die zweite Vorstellung mit einem offenen Publikum. Tolle Show, bei der auch Sarah sich dem Publikum ganz öffnete - Abschminke zu MyWay inclusive. Großes Kompliment.
Der Pianist ebenfalls sehr gut - Gänsehaut bei seiner Interpretation von "Imagine".
In Honfleur spielte ein einheimisches Jazz-Trio auf dem Pooldeck, in Portland wurde wir von einem Blasorchester verabschiedet.
+ Erstklassige Lektoren*
Hmmm. Tscha. Die angekündigte Premium-Lektorin konnte meine Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen. Nach dem ersten Vortrag haben wir die Zeit dann lieber für etwas anderes genutzt, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Vorträge sich verbessert haben. Auf der Spitzbergen-Tour hatten wir David Bobisch als Lektor, der uns Land und Leute incl. Geschichte wirklich nahe brachte. Diese Erwartung hatten wir jetzt auch und freuten uns darauf, unsere Kenntnisse über diesen Küstenabschnitt Europas zu verbessern. Fehlende Informationen (z. B. Tiefe des Hafens Rotterdam im Vergleich zum Hafen Hamburg - Angaben zu Hamburg fehlten, auch warum es so schwierig ist, dort tiefer zu buddeln. Diese Wissenlücke schlossen dann nette Hamburger Mitreisende beim Abendessen), falsche Informationen (der Hafen Rotterdam ist der größte Arbeitgeber der Region mit 320 Beschäftigten - Google schreibt von 320.000) und eher unnötige Informationen (über einen Käsemarkt, der in der Erklärung mal an dem einen, dann an dem anderen und zum Schluss an einem dritten Wochentag stattfindet - aber dummerweise nicht an dem Tag, an dem wir anlegen) enttäuschten uns dann doch. Insgesamt kam mir der Vortrag wie eine aufgepimpte Ausflugspräsentation vor. Schade. Auf der 10tägigen Nicht-Selection-Tour war Gerrit Aust an Bord, auch ihn fand ich sehr gut, wobei David Bobisch mein Favorit bleibt.
+ Bordsprache Deutsch
Da wird anscheinend tatsächlich dran gearbeitet. Wir kamen mal abends nach der Restauranschließung am Calypso vorbei und da lernten die Service-Kräfte nach einem bestimmt sehr anstrengenden Tag noch Deutsch.
+ Wasserspender
vorhanden und funktionstüchtig
Alles, was Sie sich wünschen: Außergewöhnliche Routen in neuen Regionen, lange Landaufenthalte in Ihren Wunschhäfen.
Ja, das war meine Erwartung an diese Reise. Ohne das Amsterdam-Thema aufwärmen zu wollen, hat natürlich die Umroutung nach Rotterdam einen großen Schatten auf den Beginn der Reise geworfen. Wer gerne 40 km lang durch eine Industriehafen-Anlage fährt, um dann an der einzigen Skyline der Niederlande anzulegen und das als außergewöhnlich ansieht, für den passt es. Wer jedoch Amsterdam mit einer Fahrt durch grünen Nordseekanal gebucht hat, ist davon sehr enttäuscht. Ich meine, eine große Anspannung bei der Crew wahrgenommen zu haben, bis Rotterdam endlich durch war. Ob das jetzt an der Umroutung oder dem fehlenden Proviant, der statt in Hamburg in Rotterdam gebunkert wurde, lag, kann ich nicht beurteilen. Nach meinem Empfinden gab es ein kollektives Aufatmen im ganzen Schiff, als wir Rotterdam endlich hinter uns gebracht hatten.
Die Häfen - nicht ZIele an sich - sind mein größter Kritikpunkt an dieser Reise. Was nutzen mir lange Landaufenthalte, wenn ich die meisten Häfen nur mit einem kostenfreien oder -pflichtigen Shuttle verlassen kann, das zu eingeschränkten Zeiten fährt? Und die neuen Regionen, wenn ich auf dem Schiff von denen lediglich einen Industriehafen sehe? Dieses vollkommen entspannte vom Hafen in die Stadt gehen - auch vor oder nach einem Ausflug - der beiden letzten Reisen habe ich schmerzlich vermisst. Zu den einzelnen Häfen schreibe ich in den entsprechenden Threads noch etwas.
Insgesamt war es eine schöne Reise mit einigen Abstrichen, die ich allerdings im Gegensatz zu den beiden letzten Touren nicht noch einmal machen würde und besonders wegen der angelaufenen Häfen nicht uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
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Dein Bericht bestätigt meine Befürchtungen hinsichtlich der Häfen dieser Reise.
Wir werden sehen, wie diese Reise uns gefällt, wir fahren im Juli.
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Die Häfen - nicht ZIele an sich - sind mein größter Kritikpunkt an dieser Reise. Was nutzen mir lange Landaufenthalte, wenn ich die meisten Häfen nur mit einem kostenfreien oder -pflichtigen Shuttle verlassen kann, das zu eingeschränkten Zeiten fährt? Und die neuen Regionen, wenn ich auf dem Schiff von denen lediglich einen Industriehafen sehe? Dieses vollkommen entspannte vom Hafen in die Stadt gehen - auch vor oder nach einem Ausflug - der beiden letzten Reisen habe ich schmerzlich vermisst.
Vielen Dank für deine Eindrücke.
Nach mehreren Selection-Reisen war auch dies auf unserer letzten Reise etwas, was uns nicht gefallen hat. Optisch sind Industriehäfen/Liegeplätze nicht ansprechend und ein andauernder Lärm durch Verladen von Containern und unangenehme Gerüche sind nicht das, was wir mit Selection verbinden.
Wir haben noch ein paar Selection-Reisen gebucht und hoffen, dass wir diesbezüglich mehr Glück haben als zuletzt.
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Die Häfen - nicht ZIele an sich - sind mein größter Kritikpunkt an dieser Reise. Was nutzen mir lange Landaufenthalte, wenn ich die meisten Häfen nur mit einem kostenfreien oder -pflichtigen Shuttle verlassen kann, das zu eingeschränkten Zeiten fährt? Und die neuen Regionen, wenn ich auf dem Schiff von denen lediglich einen Industriehafen sehe? Dieses vollkommen entspannte vom Hafen in die Stadt gehen - auch vor oder nach einem Ausflug - der beiden letzten Reisen habe ich schmerzlich vermisst. Zu den einzelnen Häfen schreibe ich in den entsprechenden Threads noch etwas.
Insgesamt war es eine schöne Reise mit einigen Abstrichen, die ich allerdings im Gegensatz zu den beiden letzten Touren nicht noch einmal machen würde und besonders wegen der angelaufenen Häfen nicht uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
Die angelaufenen Häfen sind manchmal eine Zumutung, da es sich oft um reine Containerhäfen handelt. Dieses Problem gibt es auf vielen Routen, scheinbar sind die Liegegebühren dort günstiger. Die unmöglichsten Häfen, die mir in Erinnerung geblieben sind, heißen:
Isle of Portland (milit. Sperrgebiet) GB,
Le Verdun sur Mer, F
AIDA sollte dies einmal überdenken und solche Häfen nicht mehr anlaufen. Beschwerden an die Reederei wurden überhaupt nicht beantwortet.
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Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich mich bezüglich der Liegeplätze nicht bei AIDA beschwert habe.
Ich möchte (trotzdem) darauf hinweisen, dass unsere Erwartungen bezüglich Selection und das Erlebte nicht zusammen passen.
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Die unmöglichsten Häfen, die mir in Erinnerung geblieben sind, heißen:
Isle of Portland (milit. Sperrgebiet) GB,
Le Verdun sur Mer, F
Sind beide in der Biscaya-Tour verbaut
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Erst mal danke für den tollen Bericht von der Aura. klausnorbert
Das die Häfen nicht so viel zu bieten haben hat man gewusst, das mit Rotterdam nicht.
Die beiden overnights in Brest und Rotterdam sind nun mal nicht der Hammer.
Wir fahren nächste Woche mit der Aura, hoffe das Wetter spielt mit das dürfte der wichtigste Faktor sein auf dem kleinen Schiff .
Ich denke mit dem Bericht kann jeder etwas anfangen, es sind positive und negative Punkte aufgeführt, und niemand kann da etwas kritisieren.
Aber wie es auf unseren Fahrt sein wird, das muss man sehen denn jede Fahrt ist anders.
Hoffe du schreibst noch etwas zu den einzelnen Häfen, auf jeden Fall ein toller Bericht.
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