Hallo,
nur mal so am Rande
ich habe z.B. eine Rundreise in Kanada gemacht,weil ich dann die Metropole "Toronto" und auch noch die spektakulären "Niagarafälle" genießen konnte
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
nur mal so am Rande
ich habe z.B. eine Rundreise in Kanada gemacht,weil ich dann die Metropole "Toronto" und auch noch die spektakulären "Niagarafälle" genießen konnte
Schöne Grüße
Heizergruss
wir waren im Sommer 2018, Mai 2019 und November 2019 auf der Vita.
auf allen 3 Touren hat Annett Beitlich mit ihrem Team für tolles Entertainment gesorgt. Schade finde ich diesbezüglich trotzdem, dass sich die Shows wiederholen. ob Cotton Club, Dabei ist Alles.....wir gehen nicht mehr hin, obwohl natürlich das Ensemble durchaus variiert. da müsste sich Rostock etwas einfallen lassen.
das Mobiliar in den Restaurants war im November besser als 6 Monate zuvor.
Schade finde ich, dass es die regionalen Essens Spezialitäten nicht mehr gibt.
Auf der Kanada Tour hatte einer der Restaurantleiter sogar behauptet, wir wären ja gar nicht auf einer Selection Tour. Witz komm raus, du bist umstellt.
Auf der Indonesien Tour wurde die Selection Corner ersetzt durch ein Gericht aus der Crew Küche. das war zwar oft lecker, passt aber nicht zu dem von Rostock propagierten Konzept.
Wegen der Häfen haben wir nichts zu meckern. da fanden wir den Kohle Hafen auf La Reunion schlimmer....
Insgesamt war die Crew auf der Vita sehr nett und sehr motiviert-abgesehen von wenigen Ausnahmen.
und die Stimmung auf dem Pooldeck war wirklich toll und erinnerte an die vielgepriesenen guten alten Zeiten.
Wir sind gespannt, wie die Vita nach dem Werftaufenthalt aussehen wird, denn renovierungsbedürftig ist die alte Lady auf jeden Fall !
Einen schönen 3. Advent,
Novesia
Stimmt, die NCL-Schiffe fahren nur bis Quebec und nicht bis nach Montreal, die sind wohl zu hoch für die Brücke vor dem Kreuzfahrtterminal.
Ja so ist es, selbst gesehen.
Alle die höher als diva, bella, luna sind können nur bis Quebec fahren.
Ändert sich ja nix.
Kleine Schiffe können ja immer noch dort anlegen.
Ich wusste aber nicht das man in Danzig auch anlegen kann.
Leider legen die kleinen AIDA-Schiffe nach meiner Beobachtung nun auch ausserhalb von St. Petersburg an, genau wie mar, diva, usw. Leider!
Leider legen die kleinen AIDA-Schiffe nach meiner Beobachtung nun auch ausserhalb von St. Petersburg an, genau wie mar, diva, usw. Leider!
Das wiederum ist sicher eine Geldfrage ...
Auf meiner Ostseetour 2018 hat die Cara in Danzig an der Westerplatte angelegt (und nicht wie sonst in Gdingen). In St. Petersburg lagen wir auch im (neuen) KF-Terminal, aber da man ohne Visum sowieso nicht ohne Ausflug von Bord konnte war das okay.
In Stockholm hatten wir leider den Liegeplatz im Industriehafen von Frihmamnen, während das "Nicht-Selection-Schiff" Diva auf ihrer 4-tägigen Kurzreise den Logenplatz Stadsgarden erhielt.
Leider legen die kleinen AIDA-Schiffe nach meiner Beobachtung nun auch ausserhalb von St. Petersburg an, genau wie mar, diva, usw. Leider!
Hallo,
von der Laufstrecke am Heck der "Mein Schiff 1" hatte ich auch schon mal einen Blick auf die AIDAcara in dem großen Hafenbecken etwas außerhalb von St.Petersburg
Schöne Grüße
Heizergruss
Das wiederum ist sicher eine Geldfrage ...
"Selection" und "Geldfrage".... Gerade dann würde ich einen guten Liegeplatz erwarten!?
In St. Petersburg lagen wir auch im (neuen) KF-Terminal, aber da man ohne Visum sowieso nicht ohne Ausflug von Bord konnte war das okay.
Kann man so pauschal gar nicht sagen, gerade wenn man ohne Visum nicht von Bord kann. (Wir hatten auch kein Visum). Es ist schon ein Unterschied ob ich bei den Weißen Nächten auf die Stadt gucke oder auf so einen langweiligen Industriehafen.
Kann man so pauschal gar nicht sagen, gerade wenn man ohne Visum nicht von Bord kann. (Wir hatten auch kein Visum). Es ist schon ein Unterschied ob ich bei den Weißen Nächten auf die Stadt gucke oder auf so einen langweiligen Industriehafen.
Naja ein industriehafen ist das jetzt nicht , eher ein cruiseport . Als wir im Sommer dort waren , habe ich auf 5 !!! Kreuzfahrtschiffe und den gazpromtower geschaut , Industrie hab ich da keine gesehen . In der Stadt lag ein flusskreuzfahrtschiff und eins von Ponant .
Na gut, aber es ist trotzdem ein Unterschied.
Alles anzeigendas Mobiliar in den Restaurants war im November besser als 6 Monate zuvor.
Ach ja, da muss ich wieder an meine letzte Selectionreise denken: Gefühlt hat es jeden Tag jemand geschafft, paar (Terassen-)Stühle kaputtzumachen; am Ende der Reise gab es folglich nur noch die Hälfte der Sitzpläte auf der Calypsoterasse—und das obwohl angeblich ein großer Teil der Bestuhlung erst kurz zuvor ausgetauscht worden sei... Stellt sich die Frage: AC Sparsamkeit oder des Kunden Ignoranz?
Auf der Kanada Tour hatte einer der Restaurantleiter sogar behauptet, wir wären ja gar nicht auf einer Selection Tour. Witz komm raus, du bist umstellt.
Ich glaub ich spinne🤦♂️. Das kann doch nicht deren Ernst sein!!?
Wegen der Häfen haben wir nichts zu meckern. da fanden wir den Kohle Hafen auf La Reunion schlimmer....
Zur Verteidigung von AC: M.W. gibt es auf der ganzen Insel noch keinen geeigneten Kreuzfahrthafen, ist also ausnahmsweise mal nicht Aidas Schuld.
Insgesamt war die Crew auf der Vita sehr nett und sehr motiviert-abgesehen von wenigen Ausnahmen.
Grüße
Sealord
Wann hat eigentlich eine aida das letzte mal am Leutnant Schmidt Kai in st. Petersburg festgemacht ?
Denke das fast alle Schiffe nur noch im neuen Hafen anlegen sollen
Soweit ich mich erinnere müsste das 2017 die Aura gewesen sein
Da lohnt dann ein Visum , aber leider eine seltene Sache.
Haben eben zu viele eine kleine privat aida in Russland .
Das sind dann so richtig tolle Highlights
Wenn wir schon bei ungewöhnlichen Häfen auf den selection-Schiffen sind,fände ich es z.B. sehr schön,wenn die AIDA_Schiffe statt in Dover einfach in Tilbury anlegen würden.Das wäre viiiiiieeeel näher an London dran.Dover selbst hat ja nun wirklich nichts zu bieten.(ok,die schöne Südküste Englands ist von Dover näher)
Ja,es würde sicherlich mehr Zeit kosten die Themse hoch zu fahren ,aber sollte Zeit gerade bei Selection eben keine Rolle spielen ?
Selbst die 290m-NCL-Schiffe fahren öfter nach Tilbury als die kleinen AIDAs.
Sag ich doch, nett gedacht aber leider eine Mogelpackung!
Hab meine Selection Reise nicht als Mogelpackung gesehen, die Häfen waren bis auf Reykjavik schön bis sehr schön. Die Reise hat meine Erwartungen erfüllt.
Wobei Tilbury auch ein Industriehafen ist
Aber wir lagen mit der Vita im September dort, und die Fahrt nach London mit dem Zug ging wirklich richtig gut, ohne Umsteigen ist man in 45 Minuten am Tower in London...
Um die Diskussion zu ergänzen, unsere Selection-Reise mit der Vita im September war einzigartig, von der Route her genial und auf jeden Fall empfehlenswert!!