Bei der Orienttour sollte man nicht vergessen dass nach 3 Tagen bereits der erste Passagierwechsel ist.. Also auch zwischendurch An-/Abreisestimmung... Ich mag diese Tage nicht...
Einsteigertour? Kanaren oder lieber Orient?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
also ich habe auch schon beide Kreuzfahrten gemacht, beide im Januar und die Kanarentour hat mir viel besser gefallen als die Orientour.
Dubai würde ich nur noch ohne Kreuzfahrt machen und bei der Orienttour kam bei mir gar kein Kreuzfahrt feeling aufLG
Jo..... bei der Kanarentour kam bei Dir Kreuzfahrtfeeling auf ?? Von Fuerte kannst Du Lanzarote sehen. Das Schiff dümpelt über Nacht im Schrittempo dort hin oder auch zurück. Das ist kein Kreuzfahrtfeeling für mich sondern die langweiligste Tour die ich bisher gefahren bin. Dann lieber Orient, Dubai, Abu Dhabi und Muskat.
-
Hallo,
@saskia0510
ganz ehrlich: wettertechnisch mag der Orient besser geeigent sein.
Aber die Route selber finde ich nicht so interessant wie die Kanaren. Da würde ich dann bei einer Woche lieber die Kanaren wählen.Anders sieht es aus, bei Orient und Indien. Diese Route würde ich dem reinen Orient oder den Kanaren immer vorziehen! Und aktuell ist sie auch recht günstig. Ab 1400 Euro p.P. inkl Flug für 14 Tage (innen), finde ich sehr gut.
Natürlich nur dann, wenn man 14 Tage Zeit hat. (Visum für Indien nicht vergessen!)
Wobei wir auch schon beim leidigen Thema Flug wären.
Einem Anfänger würde ich immer sagen: Nimm bei der ersten Reise alles aus einer Hand. Sprich: buche den Flug über AIDA und komme gewiss auf das Schiff.
Ärgere Dich dabei u.U. einmal über unmögliche Flugzeiten und Fluggesellschaften, und dann entscheide, ob Du das auf Deinen weiteren Reisen wieder so haben möchtest. Oder ob Du die Anreise dann in Eigenregie durchführst.Gerade, wenn es um die Kanaren im Winter geht, dann kann man mit einer Eigenanreise schon mal daneben liegen. Da kommt entweder das Schiff nicht in den geplanten Hafen weil Sturm und Wellen es daran hindern. Oder die Flieger kommen aus Deutschland nicht pünktlich los, weil Frau Holle etwas dagegen hat. Hat man jetzt eine Eigenanreise, dann steht man da, und weiß nicht, wie man zum Schiff kommen soll.
Kurz und gut: ich rate zur Tour Orient und Indien an dem 22.02.17, wenn Du 14 Tage Zeit hast.
Hast Du nur eine Woche, dann mache die Kanaren.Gruß
André -
@saskia0510
Orient ist einfach toll, aber nicht noch einmal mit einem Kreuzfahrtschiff. Es kam kein Kreuzfahrtfeeling auf. Wir waren einen Tag vorher und 3 Tage danach im Hotel, die waren am schönsten. Problemlos mit Eigenanreise und viel günstiger als pauschal mit Aida.Dann lieber die Kanaren. Das Highlight war Madeira. Allerdings war es da recht kühl. Auf den anderen Inseln war es angenehm warm, auf dem Schiff sehr frisch und windig.
Berichte mal, wie du dich entschieden hast.
VG diva21
-
Hallo,
Ich bin als Einsteiger erst mal die 7 Tage Kanaren gefahren um zu testen ob ich das auch gut vertrage. Was nützt es wenn ich erst mal 7 Tage Orient (Ententeich) fahre und alles gut ist und dann 14 Tage oder länger fahre wo es etwas rauer ist und ich flach liege und nach Hause will. Also würde ich immer erstmal die Kanaren fahren weil es da vom Seegang her alles geben kann. Wenn dann alles gut ist hat man eh den Virus und kommt dann immer wieder aufs Schiff. Wenn nicht ist nach 7 Tagen eh alles vorbei. -
Ich war Ende Januar dieses Jahr in Dubai. Ich fand das Wetter nicht so, 18 grad, diesig und ziemlich windig. Da hätten die Kanaren auch mithalten können. Ich würde empfehlen, dass du dorthin gehst welche Stopps dich mehr reizen. Vom fliegen her schenken sich die beiden nicht viel. Kanaren 4,5h in einer Chartermaschine oder 6,5 h im Linienflieger.
Bezüglich des Flugwetters, wenn es Frau Holle nicht gut meint und Flüge ausfallen betrifft Emirates genauso wie Condor. -
Hallo,
Ich bin als Einsteiger erst mal die 7 Tage Kanaren gefahren um zu testen ob ich das auch gut vertrage. Was nützt es wenn ich erst mal 7 Tage Orient (Ententeich) fahre und alles gut ist und dann 14 Tage oder länger fahre wo es etwas rauer ist und ich flach liege und nach Hause will. Also würde ich immer erstmal die Kanaren fahren weil es da vom Seegang her alles geben kann. Wenn dann alles gut ist hat man eh den Virus und kommt dann immer wiedeNatürlich auch ein Argument! Unsere erste Tour war eine 17-tägige Transatlantik-Tour. Mutig, aber ohne Probleme überstanden! Vielleicht auch, weil wir uns über solche Sachen gar keine Gedanken gemacht haben?
Seekrankheit kann einen aber auch nach ein paar gut überstandenen Touren einholen
Von daher würde ich an Deiner Stelle mir deswegen mal gar keine Gedanken machen, sondern das Ziel wählen, das Dich am meisten interessiert! -
Ich habe damals im November 2012 die Einsteiger Tour Kanaren mit der Aida-Sol gebucht. Und es hat mit total infiziert. Die Kreuzfahrt war sehr ruhig....fast kein Seegang..! Diese Tour war für mich und meine Frau der Auslöser für weitere Kreuzfahrten. Ich mache im Januar 2017 die Orient - Kreuzfahrt.... Bin gespannt, was uns da erwartet..... !
-
Ich kenne als KF nur die Kanaren und fand es absolut abwechslungsreich, jede Insel für sich ist einzigartig. Nimm dir einen Mietwagen und los gehts. Der Flug dorthin ist auch kürzer und kostet weniger. Zu möglichem Seegang, ich glaube das kann dir überall mal passieren aber vllt seit ihr ja nciht empfindlich und an jeder Rezeption gibt es Tabletten dagegen.
Dubai war ich vor 4 Jahren über Silvester, finde das ist eher ein Ziel ohne KF, zumal Dubai und Abu Dhabi besser erkundet werden können wenn du länger vor Ort bist. Von den Temperaturen hatten wir im Dez knapp 30°C, Kanaren kann auch bis 20-25°C werden. Das kann man halt nie genau vorhersagen.
Wozu ihr mehr Lust und Interesse an den Zielen habt, das nehmt ihr -
Hallo,
ich habe auch bereits beide Touren gemacht, die Kanaren mehrfach. Die Reisen sind sicherlich unterschiedlich und man muss sich selbst zuerst einmal fragen, was will ich, wo lege ich den Schwerpunkt für meine erste Kreuzfahrt. Das Wetter spielt zwar eine wichtige Rolle, aber das kann man nicht beeinflussen. Bei meinen Kanarentouren, die in der Regel im Dezember/Januar lagen, habe ich kein einziges Mal Probleme mit starken Seegang gehabt und wenn würde es mir nicht allzu viel ausmachen. Man muss auch mal die schwankenden Schuhe ausprobieren.Als Einsteiger würde ich alledings eher die Kanaren wählen,weil ich mich im europäischen Raum erst einmal wohler fühle. Zumal die Kanaren ja auch einiges zu bieten haben. Empfehlen würde ich, das erste Mal das An- und Abreisepaket über AIDA zu buchen, damit man mal das Prozedere kennenlernt. Bei weiteren Reisen kann man dann sicherlich auch andere Alternativen prüfen.
Ein Hinweis noch zu ev. Ausflügen, falls es die Kanarenwerden sollten: Hier würde ich immer erst mal nach deutsprachigen Ausflugsanbietern im Internet schauen. Diese bieten auch für Kreuzfahrer entsprechende Touren an. Das hat mehre Vorteile zum einem sin die Gruppen bedeutend kleiner. Man kommt mit kleineren Fahrzeugen an Stellen, die die großen Busse nicht anfahren können, Bei kleinen Gruppen können individuelle Wünsche berücksichtigt werden und zum Anderen sind diese Touren in der Regel preiswerter. Entsprechende Hinweise auf Touren bzw. Anbieter gibt es hier auch im Forum zu genüge. -
Falls man nicht Seegang tauglich ist oder es nicht weiß dann Orient. Wir hatten da zwar auch leichten bis mittleren Seegang. Auf den Kanaren kann es schon mal schaukeln. Im November und Dezember hatten wir Glück (aber Wetter war schlecht) aber im Februar hatte es uns ganz übel mal erwischt. Wäre das damals unsere erste Cruise gewesen weiß ich nicht ob welche gefolgt wären
Egal was ihr macht viel Spaß
-
Wir standen vor selbiger Entscheidung und haben uns für den Orient entschieden.
Hauptargumente für uns:
- Orient für uns als Ziel einfach interessanter
- Kanaren haben wir (wenngleich natürlich nicht alle Inseln) schon besucht
- Chance auf besseres Wetter ist im Orient höher
- "Ententeich" für erste Kreuzfahrt nicht von Nachteil (außer vielleicht trügerische Sicherheit für andere Routen...)Aber letztendlich kann Dir die Entscheidung leider niemand abnehmen
-
Ja, schwierige Entscheidung wenn man nicht weiß ob der Fragesteller mehr entspannen möchte oder doch Kulturell interessiert ist. Meine erste Reise war die Kanarentour und mir macht sie immer noch Spaß wie man sieht. Den Orient haben wir einmal und nie wieder gebucht, weil wir mit der
Mentalität der Menschen dort einfach nicht zurecht kommen und es für meinen Geschmack nicht wirklich spannend ist eine Moschee nach der anderen zu besichtigen oder zig verschiedene Wüstensafaris zu machen. Wir hatten einen einzigen interessanten Ausflug zum Öl Museum, das wars.
Aber das ist nur zum Glück sind die Geschmäcker ja Unterschiedlich. -
- Wir haben die Kanarentour auch als Anfänger im März gemacht . War ziemlich turbulent auf See. Wetter ansonsten ok.
- Gehen am Freitag auf die Stella und machen die Orienttour.
- Werde dann berichten wie es uns gefallen hat.
-
Unsere Meinung: Norwegens Fjorde
Viele machen ja eine Kanaren-Tour, die wir auch schon gemacht haben, oder Orient (beides super!) - aber die 'Norwegens-Fjorde-Tour' würden wir für Einsteiger empfehlen! -
Unsere Meinung: Norwegens Fjorde
Viele machen ja eine Kanaren-Tour, die wir auch schon gemacht haben, oder Orient (beides super!) - aber die 'Norwegens-Fjorde-Tour' würden wir für Einsteiger empfehlen!Hallo,
stimmt,die norwegischen Fjorde sind ein traumhafter Seetörn (siehe auch meine Fotos (Galerie) der AIDAsol in Eidfjord)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
hey! meine erste tour war damals auch die kanaren reise - wir hatten ordentlich seegang, seitdem schockt mich nichts mehr. dadurch, dass ich die meisten kanarischen inseln schon ohne schiff gesehen habe hatte ich zeit das schiff kennen zu lernen! mich richtig einlassen auf alles was so angeboten wird. zwischendurch war ich dann noch auf anderen routen unterwegs - aber letzte woche war ich noch in orient. und was für mich da ein no-go war: die doppelte an- und abreise. man war gerade angekommen, da wurde schon eine mini - farewell party gefeiert... da war ich gedanklich dann auch schon am koffer packen, war schließlich schon halbzeit. ansonsten hat der orient schon kulturell was zu bieten, anders als kanaren meiner meinung nach. und ob 4,5 oder 6,5 stunden im flieger hocken is dann auch egal. wir hatten übrigens just gebucht mit an- und abreisepaket und sind mit emirates in einem linienflieger (airbus A380) unterwegs gewesen!
letztendlich musst du aber selbst entscheiden, was besser ist für dich / euch und die interessen die im urlaub verfolgt werden sollen!
LG -
jetzt hab ich richtig angst, dass auf meiner orientreise kein kreuzfahrtfeeling aufkommt.
vor allem der erste abend mit auslaufen und (fast) tränchenvergießen wird mir abgehen.
fürs erste mal daher meine empfehlung: kanaren. -
Ich würde auf jeden Fall die Kanaren vorziehen. Ich kenne beides und werde die Orienttour in ein paar Wochen nochmal machen, aber es spricht einiges für die Kanaren.
Ich zum Beispiel hatte vor einem Jahr auf der Silvesterreise Kanaren ruhige See, vor Dubai dagegen heftigen Seegang. Außerdem hat es seine Gründe, dass die Orienttour heftigst verscherbelt wird, denn sie bietet kein Kreuzfahrtfeeling. Man ist im Prinzip andauernd in Industriehäfen oder sieht ein paar Ölplattformen, wenn man mal auf See ist. Die Ziele an sich stehen den Kanaren in nichts nach, sie beeindrucken halt nicht durch die Natur wie die Kanarischen Inseln, sondern vor allem durch ihre Superlativen und imposanten Gebäude.
Und im Februar war es damals im Orient übrigens relativ frisch, wir hatten zwar nie weniger als 25°, aber durch den starken Wind kam es viel kälter vor.
-
Ich finde die Orient Tour super und würde sie glatt nochmal machen, auch wenn ich erst im März dort war . Die Sheik Zayed Moschee in Abu Dhabi, der Burj Khalifa in Dubai sind doch super sehenswert. Und wo bekommt man sonst Blattgold auf seinen Cappucino oder auf die süssen Teilchen als im Emirates Palace und im Burj Al Arab....Emirates Palace bei Nacht ist auch eine Mega Schau
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welches Kreuzfahrt feeling hier gemeint ist?!....Für jeden ist das etwas anderes Die Norwegentour z.B. ist landschaftlich die schönste die ich gemacht habe, aber Kreuzfahrt feeling ist bei mir nicht rübergekommen, weil fast immer Land in Sicht war....ICH brauche für das Kreuzfahrt feeling offenes Meer und kein Land in Sicht, manch anderer vielleich ganz was anderes......Wir haben noch nicht gehört wie sich TE entschieden hat
-