Interpol prüft bald auch AIDA-Passagiere

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir ist vor etlichen Jahren beim Umzug ein Reisepass abhanden gekommen. Bei jeder Flugreise werde ich darauf angesprochen. Das ist zwar nervend, aber verständlich.

  • Also bei uns lief das so ab: Wir ließen nachts die Hotelmeldescheine von einem Fahrer in den Hotels abholen, dann wurden die Daten im INPOL überprüft und anschließend die Meldescheine vernichtet.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • @ Wolfgang, wobei ich allerdings nicht weiss, ob AIDA Cruises die Daten an die Polizei in Rostock weitergibt.

    Hallo Detlef,


    das ist mir auch egal, bin nirgends auffällig gelistet. Polizei Rostock glaube ich auch nicht, aber die anzusteuernden Länder werden Interesse haben


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    in Italien bekommt man erst den Zimmerschlüssel, wenn man den Ausweis abgibt.
    AC verlang das Schiffsmanifest, das ist so ähnlich.


    Wolfgang

    Das Schiffsmanifest wird von jeder Reederei verlangt!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Nun ja - um es mal mit den Worten von Altkanzler Schröder zu sagen: 'Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf!'
    Glaubt hier ernsthaft jemand, der auf Kreuzfahrt oder sonstwie auf Reisen geht, er/sie sei nicht überprüft worden? Davon mal abgesehen ist gerade Interpol nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum der 'Dienste' - sollen sie prüfen, ich begrüße diese 'Überprüfungen', wenn es denn schnell geht.

  • Interpol ist keine eigene Polizeibehörde, sondern nur ein Zusammenschluss einer Vielzahl von Länderpolizeibehörden mit einer Zentrale in Lyon. Da kommt also niemand bei Euch vorbei und sagt "ich bin von Interpol". Der Kontakt z.B. einer Polizeidienststelle bei uns mit dem Ausland läuft über örtliche Polizeidienststelle - Landeskriminalamt - Bundeskriminalamt als nationales (INTERPOL/IKPO)- Zentralbüro - INTERPOL/ IKPO Zentrale Lyon - und von dort in das jeweilige Land. Es braucht also alles seine Zeit. Es gibt natürlich auch kürzere Wege bei Eilbedürftigkeit. Ich hatte mir mal vor vielen Jahren Ärger mit dem BKA eingehandelt, weil ich in einer Eilsache direkt Kontakt mit einer italienischen Polizeidienststelle aufgenommen hatte, die zur sofortigen Festnahme eines bei uns gesuchten Bankräubers führte. Hätte ich den großen Dienstweg gewählt, hätten wir den wahrscheinlich heute noch nicht. :D:D:D

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!