Sicher gibt es Alternativen, auch wenn LH streikt bucht LH die Gäste entsprechend auf Alternativen (gerne aus der eigenen Gruppe) um. In vielen Fällen sind die anderen Alternativen jedoch nicht so attraktiv, und damit meine ich weniger das Bordprodukt sondern die Verbindung als solche. Umsteigen in den USA ist nicht jedermanns Sache (und die US-Carrier sind ja nun auch nicht so dolle) und wenn man in Dubai / Abu Dhabi umsteigt kann man ganz schön Pech haben und mehrere Stunden zu unmöglichen Uhrzeiten dort sitzen.
Es ist doch unbestritten, dass Lufthansa über ein dichtes Netz an Verbindungen von ihren beiden Hubs in FRA und MUC anbietet, sodass man von jedem gescheiten Flughafen in Deutschland mit einmaligem Umsteigen "überall" hin kommt. Zusätzlicher Vorteil der Lufthansa-Gruppe ist m.E. auch, dass man im Fall der Fälle eben von einem dichten Netz aufgefangen wird. Fällt beispielsweise ein Flug technisch bedingt aus, gibt es i.d.R. genügend Alternativen, um ohne größeren Zeitverlust ans Ziel zu kommen.
Wir haben bislang immer nur gute Erfahrungen mit dem Netzwerk der Lufthansa-Gruppe gemacht, vor allem auch mit den Leistungen "dahinter", bei denen es um Erstattungen oder Nachlieferung von Gepäck ging.
Gruß,
Dennis.