Hallo,
ich habe mich gerade bei einer Reise über den Preis doch sehr gewundert. Normalerweise beobachte ich die Preise nicht so, aber in diesem Fall betrifft es die Reise, die wir gebucht haben und per Newsletter habe ich nun ein Angebot gesehen, das mir eigentlich die Sprache verschlägt.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin mit unserem Preis zufrieden, er war gut und akzeptabel - wir haben nur die Kreuzfahrt gebucht (es betrifft die Vita Südstaaten/Mexiko), den Flug haben wir separat gebucht, da wir nicht umsteigen wollen und uns die Airline aussuchen wollten. Ich will mich also nicht über unseren Preis beschweren.
Aber - die Reise wird nun inklusive Flug billiger angeboten, als das Flugpaket allein gekostet hätte (11 Nächte Südstaaten und Mexiko inkl. Flug ab EUR 899,-) ! Nur der Flug über AIDA würde über 1.000,- kosten, abhängig vom Flughafen. Und an diesen Angebotspreisen muss AIDA ja auch noch verdienen, sonst würden sie ja eher mal eine Kabine leer fahren lassen.
Dann würde es u.U. auch nicht überfüllt wirken und wäre angenehmer für die Passagiere, z.B. in den Restaurants. Es würde auch nicht der Eindruck des Verramschens entstehen.
Ich frage mich ernsthaft, ob es sich tatsächlich auch wirtschaftlich lohnt - muss es ja wohl, sonst würden sie es nicht machen. Aber langfristig ? Man generiert doch auch gewisse Erwartungshaltungen.
Viele Grüße
Mara