Cartagena auf eigene Faust am 23.02.17:
Wir (6 Paare) haben uns über dieses Forum kennengelernt und am ersten Seetag an der Poolbar getroffen und für Cartagena beschlossen, alles auf eigene Faust zu erkunden.
Unsere Befürchtung mit 12 Personen in div. Taxen unterzukommen hat sich als völlig unberechtigt erwiesen. Direkt am Hafen sind Taxen (und auch Kleinbusse) in mehr als ausreichender Menge vorhanden; wir wurden sofort von div. Fahrern oder Mittelsmännern angesprochen und uns wurde eine Tour mit einem Kleinbus für Pauschal 100,- US Dollar angeboten (zuerst zu einem Preis von 20,- USD/Person; nach unserem Zögern dann für 10,- USD/Person und letztendlich für Pauschal 100,- USD). Die Tour beinhaltete zunächst die Fahrt zum Fort mit genügend Zeit für Fotos - in das Fort wollten wir nicht (Eintrittspreis zu hoch; Weg relativ steil bergauf und zu warm - über 30° C; und die Aussicht auf die Stadt ist beim Kloster schöner). Unsere Taxi- bzw. Kleinbusfahrerin (wir hatten einen Kleinbus mit genau 13 Plätzen incl. Fahrer) fuhr uns dann noch um das gesamte Fort herum zu einem Denkmal mit "ganz großen Schuhen". Von hier hatten wir das Fort auch als Fotomotiv im Hintergrund. Dann ging es weiter zum Kloster (Eintritt 4,- USD/Person); absolut lohnenswert; tolle Aussicht auf die gesamte Stadt und Hafen mit AIDA; sehr schöner und gepflegter und mit Blumen bewachsener Innenhof des Klosters; anschließend fuhr uns die Taxifahrerin zu dem ehemaligen Munitionsdepot, welches heute div. Andenkenläden etc. beherbergt; hier konnten wir auch ein Teilstück der angrenzenden Stadtmauer begehen. Zu guter Letzt wurden wir zur Altstadt gebracht, wo unsere Taxifahrerin mit uns zusammen durch die Altstadt spazierte und uns alles Sehenwerte gezeigt und erklärt hat (u.a. auch das Hardrock Cafe). Natürlich hat sie uns auch wieder zum Schiff zurück gebracht; alles in allem waren wir gut 5-5 1/2 Stunden unterwegs. Bezahlt wurde erst bei der Rückkehr am Hafen (und ja.... wir alle haben freiwillig etwas mehr gezahlt bzw. gut Tipp gegeben). Unsere Taxifahrerin heisst Bernarda Caldera de Avila (ein Name wie Musik) ist schon etwas älter und spricht nur spanisch und etwas englisch - ist aber dafür unglaublich hilfsbereit und freundlich (wir hatten übrigens jemanden in der Gruppe der etwas spanisch spricht und synchron übersetzt hat - Danke Manfred) Zu erreichen ist Bernarda über calderaavila@yahoo.es ; falls jemand sie im Vorfeld kontaktieren möchte.
Also zusammendfassend: Cartagena ohne AIDA Ausflug ist kinderleicht und günstig; Taxen sind am Hafen ausreichend vorhanden - für fast alle Personengruppen - ob für 2-4 oder eben auch für 12 Leute. Kosten für die "Standard"-Tour wie von uns durchgeführt liegt bei max 20,- USD/Person - geht aber mit Glück und Verhandlungsgeschick auch günstiger.
Die Standardtour wird auch von AIDA für deutlich mehr Geld angeboten (ebenfalls ohne Besichtigung des Fort)
Von den HoHo Bussen kann ich nur abraten - in die Altstadt fahren die nicht (nur außen herum); Wartezeiten von 30min (wenn einem der Bus vor der Nase wegfahren ist) in der Sonne sind eher suboptimal; und die Busse sind auch noch teurer als Taxifahren.
Da meine Ausflugsplanung langsam in Gang kommt, und ich Cartagena auf "eigene Faust" machen möchte, stelle ich mal die Frage hier im Raum kann sich so etwas wie oben im Zitat jemand Anderes auch vorstellen.
Bzw. ich suche Taxiteiler...