Im Hafenterminal gibt es unten einen Stand der Touri-Info. Dort gibts kostenlose Stadtpläne und Tickets für Touri-Busse. Als die Dame dort gemerkt hat, dass ich nur nach Strand und öffentlicher Bushaltestelle frage, war sie auf einmal nicht mehr so auskunftsfreudig
Wir nutzen auch oft die zuhause bestellten Tour-Set-Karten mit Innenstadtplänen vom Automobilclub. Die Aida-Hafeninfo ist oft zu klein, was den Maßstab des Plans angeht.
Sightseeing- und Aida-Bus waren uns zu teuer, deshalb fiel die Wahl auf die flexibleren Linienbusse.
Wir gingen aus dem Hafengebäude raus und geradeaus sichtbar hing der Wegweiser zum öffentlichen Bus. Dort stand morgens eine Dame und hat die Flyer mit einem groben Stadtplan und den Buslinien (wurde hier auch schon mal gepostet) verteilt. Wir gingen links zur Hauptstraße und zum großen Kreisverkehr.
Im rechten Teil davon hält der Bus Richtung City. Auch hier stand nochmal jemand vom öffentlichen Bus und zeigte uns die Haltestelle Richtung City bzw. die linke Haltestelle Richtung Strand.
Zur City fuhr Bus Nummer 4. Pro Person 1,50 Euro, Kinder unter 6 frei. Jedes Mal, wenn man einsteigt muss man aufs Neue bezahlen.
Unser erster Stop war das Oceanografic, nicht zu verfehlen, man sieht das charakteristische Gebäude. Von außen auch interessant, aufgrund der knappen Zeit haben wir uns das nicht von innen angeschaut. Allerdings sind die Schlangen an den Ticketkassen sehr lang gewesen. Am anderen Häuschen war wenig los, ich meine, es war für reservierte oder online gekaufte Karten. Also wer rein möchte, sollte da mal recherchieren.
Weiter gings zu Fuß an der Straße zur Stadt der Wissenschaft, das ist nicht weit. Nach der Brücke sind wir rechts runter zu den Becken vor den Gebäuden gebummelt und haben die Architektur auf uns wirken lassen. Auf dem Wegweiser, der dort unten stand, war glaube ich die Bushaltestelle eingezeichnet. Jedenfalls sind wir zwischen den beiden Becken die Treppe nach oben und haben noch einen Blick aufs parkähnliche Parkhausdach geworfen. Dort befindet sich auch die Haltestelle.
Hier sind wir in Bus 95 eingestiegen und bis zum Stadttor (Torre des Serranos) weiter gefahren. Der Fahrer kann helfen bzw. die Haltestelle heißt auch so und man sieht das Tor vom Bus aus. Man läuft über das ehemalige Flussbett des Turia dann aufs Stadtor zu.
Mit Stadtplan haben wir die ungefähre Richtung durch die kleinen Gassen gut gefunden. Das Ziel war Placa de la Reina. Unterwegs kommt man an einigen Sehenswürdigkeiten vom Stadtplan vorbei. Und kann Shoppen.
Weils so schön war und uns der 95er vor der Nase davon fuhr, sind wir ein Stück in Fahrtrichtung an der Straße weiter gelaufen. Beim schicken Placa Ayuntamiento ist die Haltestelle dann auf der linken Seite.
Man fährt ca. 30 min bis zum Schiff. Ausstieg ist wieder beim Kreisverkehr. Man kann aber auch bis zum Strand sitzen bleiben. Dort ist Endstation.
Wir haben noch einen Zwischenstopp am Schiff gemacht und sind dann mit Badesachen wieder in Bus 95 oder 23 eingestiegen. Bei 3 Personen lohnt sich das allerdings fast nicht, zum Bus zu gehen und noch zu warten. Das Taxi kostet zwischen 5 und 6 Euro, der Bus 4,50 für alle.
Und auf den Fußmarsch am Hafenbecken entlang hatten wir wenig Lust…
Der Strand (Platja de Malvarosa) hat eine tolle Promenade, ist riesig breit, sehr schön und mit feinem Sand, Duschen… und das wärmste Badewasser der Reise. Von dort sind wir dann wegen Zeitmangel mit dem Taxi zum Schiff und haben eben festgestellt, dass der Bus nicht wirklich preiswerter ist.