Ich will jetzt nicht beurteilen, ob es richtig ist eine Entschädigung zu fordern oder nicht, das muss jeder Betroffene für sich selbst entscheiden. Und da ich in diesem Fall nicht betroffen bin, ist mein Tipp auch eher als Anregung zu verstehen. Ich würde einfach mal eine Kosten- Nutzen Rechnung machen. Denn die Reklamation kostet ja nun mal Zeit, wer viel davon hat, oder das ganze auch von der sportlichen Seite sieht, für den sind diese Kosten niedrig. Wenn ich in die Würzburger Tabelle schaue, da werden bei Fällen, wo ein Hafen ausfällt je nach Grund zwischen 30 - 50% für diesen Reisetag als Entschädigung zugesprochen. D. h. habe ich 1.500 € für die Tour bezahlt, erhalte ich vielleicht 65 - 110 €, bei einem Reisepeis von 499 € 21-35 € Entschädigung. Nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest, dass ist einfach mal so auf die schnelle überschlagen. Klar kann man für solche Beträge an Aida noch eine Mail schreiben und versuchen was rauszuholen, aber zum Anwalt gehen? Da wäre mir meine Freizeit bedeutend mehr wert, als ich damit erreichen kann.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei amerik. Reedereien die Gäste am Ende einen Gutschein mit Bordguthaben für die nächste Reise erhalten haben, als ein Hafen ausfiel Grund weiß ich nicht mehr). Das finde ich eine gute Idee, der Kunde bekommt was (klagen in den USA kann ja auch teuer werden) und die Reederei hat auch was davon, der Gast muss ja wiederkommen, um sein Bordguthaben nutzen zu können. Cleveres Marketing.
Gruß Steffi