Hallo liebes Forum
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich auf Leute stoße, die mir bei meinem "Luxusproblem" weiterhelfen können. Ich bin 23 Jahre alt und Studentin. Für mich hat sich in den letzten Tagen relativ überrschend die Möglichkeit ergeben, im März Urlaub zu machen (den ich nach Hausarbeiten, Bachelorarbeit und Klausuren auch dringend brauche). Ich war bereits 4 Mal mit AIDA unterwegs und bin auf 2 interessante Reisen im März gestoßen: Einmal 14 Tage Südostasien mit der bella (von Bangkok über Koh Samui, Singapur, Penang, Kuala Lumpur, Ho-Chi-Minh-Stadt, Sihanoukville, Bangkok) - oder 14 Tage Karibik (entweder mit Mexiko oder Mittelamerika) mit der Luna.
Ich bin hin- und hergerissen, für mich hat beides einen absoluten Reiz und ich war bei beidem noch nie ansatzweise in der Nähe. Ich habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen und bin nun noch verunsicherter, deshalb einfach auch hier nochmal die Frage (und ja, ich weiß, dass das immer eine völlig subjektive Meinung ist): Kann hier jemand eine der beiden Reisen eher empfehlen als die andere?
Ich bin ein Mensch, der sich gerne die Ziele genau anschaut, Sightseeing, viel laufen, sehen etc. Eine Woche nur am Strand liegen ist nichts für mich - deshalb zweifele ich, ob ich für die Karibik geeignet bin? Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, dass es ein Vorurteil wäre, dass in der Karibik eine Insel aussieht wie die andere und man auch dort viel machen könnte (sich ebenfalls Städte anschauen, Tauschen, Regenwald usw.)? Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass das Schiff in Asien oft 1-3 Stunden von der jeweiligen Stadt entfernt liegt und man deshalb nur schwer (im Gegensatz zur Karibik?) individuell losziehen kann bzw. nicht gerade mal in die Stadt fahren kann und die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust besichtigen?
Hilfe, ich bin gerade echt so unschlüssig und weiß einfach nicht, mit welchem Urlaub ich mir einen größeren Gefallen tue Ein Punkt sind natürlich auch die Kosten: Die Karibikfahrt ist aktuell deutlich teurer (SOA für 899 in der Innenkabine ohne Flug gegenüber Karibik 1899 Euro mit Flug). Liege ich aber mit meiner Vermutung richtig, dass in SOA durch diverse mögliche Ausflüge mehr Kosten auf mich zukommen?
Ich bin völlig ratlos, wünsche mir einfach nur einen tollen Urlaub und möchte mich nicht für ein völlig falsches Ziel entscheiden...
Vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüße,
Jule