Die Kabine liegt in Fahrtrichtung links ( Backbord ) zwischen dem mittleren und hinteren Fahrstuhl. Dadurch ist sie in meinen Augen günstig gelegen, man ist sehr schnell in den allermeisten Restaurants und im Leben des Schiffes. Der Balkon ist sehr groß und hat etwa eine quadratische Grundfläche. Die Seitenwände sind fast vollständig abgeschlossen, auch die Glasscheiben an der Reling waren komplett abgedichtet. Über der Kabine, aber nicht störend im Bickfeld, hängen die Rettungsboote. Durch diese Bauweise ist der Balkon sehr windgeschützt. Ende November!! sassen wir mehrere Stunden auf T Shirt auf dem Balkon und haben den puren Sonnenschein der Nordsee genossen. Dieser stark eingebaute Balkon ist ein riesen Vorteil im Winter!!. An Land fiindet auf Balkonhöhe die Betankung mit Gas statt, angeblich herrscht hier Rauchverbot, es ist aber ein Aschenbecher vorhanden. Wir sind Nichtraucher, also uninteressant. Leider hat AIDA im Vergleich zu Tui immer noch nicht diese laut scheppernden Balkontische ausgetauscht. Wer mal Tui testet, der sollte auf jeden Fall mal auf diese Kleinigkeit Balkontischen achten. Die Balkontür ist nicht zum Schieben, sondern fällt sofort wieder zu. Es ist eine Hängematte vorhanden, das Seil der Hängematte würde theorethisch zum aufhalten der Balkontür reichen, wenn man Nachts einen kleinen Spalt haben will. Aber da AIDA das nicht will, macht das ja auch keiner.. nicht wahr? ;o)
Die Kabine selber wirkt seeeehr lang und schmal. Die Farben scheinen etwas dunkler, aber wir fanden es sehr gemütlich. Vom Bordleben, vor allem von den Nachbarn, haben wir gar nichts mitbekommen. Die Kabinen waren besetzt, aber es war nichts von den zu hören. Keine Ahnung ob es an den Mitreisenden oder der Bauweise liegt.
Das Bett steht mit den Füssen in Fahrtrichtung, man hat von Deck 5 einen schönen Blick aufs Meer. Es ist ein bequemes grosses Sofa vorhanden ( auch Schlafsofa? ). Ein riesen Flat TV, der drehbar zum Bett ist, zeichnet sich durch wesentlich mehr TV Programme aus, als wir bisher von AIDA gewohnt waren. Die Fernbedienung ist komplett neu, hier kann man sogar seine eigene Bordkarte scannen, um die Bordrechnung ohne Pin Eingabe einzusehen. Die Multimedia Sachen, wie Filme und Musik auf Abruf habe ich nicht gefunden. Am Schreibtisch gibt es tatsächlich zusätzlich zu den 2 (?) Steckdosen zwei USB Anschlüsse um Geräte zu laden. Schön! Steckdosen am Bett sucht man leider vergebens. Desweiteren gibt es einen begehbaren Kleiderschrank. Er reicht für 2 Leute, man muss jetzt aber nicht mit einem riesen extra Zimmer rechnen. In der Kabine selber fehlen komplett Haken für Jacken. Diese müssen im Kleiderschrank verstaut werden, dadurch wird es dort etwas enger. Ebenfalls fehlt ein Spiegel, wo man sich Föhnen und Stylen kann. Es ist zwar im Schreibtisch ein Spiegel eingelassen, aber meine Frau hat mit versichert, daß der nicht praktikabel ist. Viel zu niedrig. Der Spiegel, der sonst im Eingangsbereich oder am Kleiderschrank war, fehlt komplett.
Das Bad hat uns sehr gut gefallen. Der Fussboden in Holzoptik ist wirklich ein Hingucker. Durch eine etwas andere Anordnung des Bades, wirken Dusche und Toilette nicht mehr so beengt. Ich mit über 1,90 kam dort wesentlich besser klar. Schön gelöst! Ansonsten ist die kleine Wäscheschnur wie bisher vorhanden.
Insgesamt fanden wir die Kabine super gemütlich, den Balkon konnte man wirklich auch im November nutzen!
Das einzige, was uns wirklich nicht gefallen hat, war die Geräuschkulisse. Die Klimaanlage ist unsagbar laut und lässt sich nicht abschalten, geht auch nicht bei geöffneter Balkontür aus. Noch nie hatten wir auf einem Schiff so eine laute Lüftung. Andere Mitreisende haben dies ebenfalls angemerkt, das scheint in mehreren ( allen? ) Kabinen so zu sein. Ebenfalls, aber hier bin ich mir nicht ganz sicher, war die ganze Reise über noch ein dumpfer Brummton eines Aggregates zu hören. Über Tag stört es nicht, aber wenn man schlafen will, nervt es ungemein. Da wir immer gute Oropax dabeihaben, war dieses Problem leicht in den Griff zu bekommen. Ohne würde ich die Kabine nicht bereisen wollen.
Wir würden die Kabine aber gerne wieder nehmen.
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren