Bis wann kann man über MyAida gebuchte und bereits bezahlte Ausflüge wieder stonieren?
Geht das online, per mail oder erst an Bord?
Wie wird das Geld erstattet (so wie bezahlt, also z.B. zurück auf das Kreditkartenkonto oder als BGH) ?
Aida Ausflüge stonieren ?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das würde mich auch interessieren. Wie storniere ich überhaupt bereits bezahlte Leistungen? Ich hab nichts gefunden
-
Auch zu dieser Frage gibt es im Forum bereits einen Thread.
Bitte einfach mal hier schauen: Wie Ausflüge stornieren/umbuchen?.
-
Bleibt nur noch eine Frage offen.
Bis wann kann ich einen Ausflug noch an Bord stonieren und geht das Geld dann auf das Bordkonto oder zurück auf das Bankkonto.
-
Zitat AIDA-Weblounge-Team:
"Stornierungen oder Umbuchungen können über http://www.aida.de/myaida bis 4 Tage vor Reisebeginn vorgenommen werden. Stornierte Leistungen werden in dem Fall der bei Buchung hinterlegten Kreditkarte gutgeschrieben. Stornierungen oder Umbuchungen an Bord sind nur bis zu dem in der Bordzeitung kommunizierten jeweiligen Buchungsschluss möglich. Zu diesem Zeitpunkt melden wir unseren örtlichen Partneragenturen die Teilnehmerzahlen, die für die Organisation der Busse und Reiseleiter benötigt werden. Danach haben wir nur noch begrenzt freie Kapazitäten. Bitte berücksichtigen Sie, dass an Bord stornierte Leistungen ausschließlich über das Kabinenkonto abgerechnet werden, unabhängig davon, ob der Ausflug im Vorwege über http://www.aida.de/myaida gebucht und per Kreditkarte gezahlt wurde. Die Gutschrift erfolgt über die Bordabrechnung.
Für eine Stornierung über MyAIDA loggen Sie sich bitte mit Ihren Kundendaten ein und wählen unter dem Menüpunkt "Reiseplanung" die Listenansicht aus. Hier erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über Ihre Buchungen und können den zu stornierenden Artikel direkt auswählen. Bitte bestätigen Sie unter dem Feld "Aktion" (durch Klick auf die "Mülltonne") die Löschung. Die Leistung ist anschließend im "Warenkorb" und kann hierüber final storniert werden. Dazu wählen Sie im oberen rechten Bereich den "Warenkorb" aus, geben hier Ihre Kundendaten an und bestätigen die Aktion durch "buchen" auf den Folgeseiten. Sie erhalten am Ende den Stornierungsbeleg an die angegebene E-Mailadresse."
Oder auch direkt in den AGB von AIDA Cruises nachzulesen: https://www.aida.de/kreuzfahrt/agb.18598.html, Unterpunkt: "Ausflugsbedingungen".
Lässt sich also alles finden.
-
Bleibt nur noch eine Frage offen.
Bis wann kann ich einen Ausflug noch an Bord stonieren und geht das Geld dann auf das Bordkonto oder zurück auf das Bankkonto.
An Bord kann man Ausflüge bis zum Buchungsschluss (meist 2 Tage vor Ausflugsbeginn) stornieren.
Der genaue Zeitpunkt wird meist auf einem Flyer (evtl. sogar in der AIDAheute...weiß ich aber nicht mehr so genau) kommuniziert.
Das Geld geht zunächst auf das Bordkonto, wird aber, wenn es nicht verbraucht wird, auch aufs Girokonto (oder KK-Konto, je nachdem von wo man bezahlt hat) zurück überwiesen... -
Wie es für mich aussieht, sind die Bedingungen für das Stornieren von Ausflügen geändert worden.
Heute früh einen Bikeausflug und zwei workshops gebucht und diesen Hinweis auf der Reservierungsbestätigung erhalten:Darauf möchten wir Sie hinweisen:
Eine kostenlose Stornierung von Reservierungen (betrifft Ausflüge, Spa-Anwendungen und sonstige Dienstleistungen) ist nur bis einschließlich Anreisetag möglich. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen eine Ihrer Reservierungen / Leistungen nicht in Anspruch nehmen können, werden wir bei Vorlage eines ärztlichen Attestes eine kostenlose Stornierung vornehmen. Widerrufsbelehrung für die Bestellung von Waren: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) oder durch Rückgabe der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder Rückgabe der Ware. Der Widerruf ist zu richten an: AIDA Cruises, Am Strande 3d, 18055 Rostock. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Sie können die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. -
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren die Bedingungen schon immer so und trotzdem eine Stornierung bis Buchungsschluß möglich.
-
- Offizieller Beitrag
Gut zu wissen. Danke.
Das ärztliche Attest an Bord wird aber dann wohl eher kostspieliger als der abgesagt Ausflug selber.
-
Nein, die Bescheinigung kostete zwischen 5 und 10,00 EUR, genau weiß ich das nicht mehr. Wir mussten auch einmal einen Aktiv-Radausflug von meinem Mann stornieren, weil er eine heftige Erkältung bekommen hat. Es lohnt sich also, eine solche Bescheinigung zu holen - allerdings wurden die Kosten für das Attest hierfür von der Auslandskrankenversicherung nicht übernommen. Aber immer noch besser, als den kompletten Ausflug zu bezahlen.
-
jetzt habe ich noch mal in die Ausflugsreservierung meiner letzten Reise geschaut und da gab es tatsächlich auch diese Anmerkungen ...da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...
Gibt es denn Erfahrungen der letzten 3 Monate. Kann man an Bord einen Radausflug stornieren?
-
Ich bin der Meinung, an Bord sehen die das nicht ganz so eng.
Wir waren im Januar auf der Sol und haben einen Ausflug erst später storniert, weil der für meine Mutter zu anstrengend geworden wäre. Ging ohne Probleme. -
Man bekommt an Bord logischerweise nicht einfach so ein Attest, natürlich muss man in die Sprechstunde und das wird auch "großzügig" abgerechnet. Habe das leider schon drei, viermal "in Anspruch" nehmen müssen. Die Auslands-KV hat im Nachgang alles anstandslos bezahlt.
Bike Ausflüge habe ich auch schon an Bord "kurzfristig" ( einen Tag vorher) ohne Attest kostenfrei stornieren können, weil es eben gesundheitlich kurzfristig nicht ging. Da waren die Bike Scouts kulant. Schätze, dass sie die Bike Ausflüge in der Regel auch kurzfristig loswerden. Vielleicht hatte ich auch nur Glück und es standen ein paar andere Gäste auf der Warteliste.Einen Buchungsschluss an Bord für Bike Ausflüge kann es eigentlich nicht geben. So wie ich das sehe, wird bei den anderen Ausflügen ein Buchungsschluss veranschlagt. weil die örtlichen Agenturen benachrichtigt werden müssen und zwar hinsichtlich der benötigten Busse und Reiseleiter.
-
Wir mussten den Radausflug am Tag des Ausflugs absagen, da sind sie dann wahrscheinlich nicht mehr so kulant, weil sie ja keinen Ersatzteilnehmer mehr finden. Allerdings würde ich mich auch nicht darauf verlassen wollen, dass es ohne Attest vorher geht. AIDA lebt von den Einnahmen der Ausflüge, und auch die Biker sind gehalten, Einnahmen zu bringen.
sarasota: ich denke, da war wirklich auch ein bisschen Glück mit im Spiel, dass noch Gäste auf der Warteliste standen, aber nicht alle Radausflüge sind immer ausgebucht und es gibt eine Warteliste.
-
Wenn man einen Ausflug bucht, steht bei my Aida, dass man den bis 3 Rage vor Abfahrt des Schiffes stornieren kann. Konnte man nicht auch noch am Anreisetag stornieren (früher)? Bin verwirrt🤔
-
Wenn man einen Ausflug bucht, steht bei my Aida, dass man den bis 3 Rage vor Abfahrt des Schiffes stornieren kann. Konnte man nicht auch noch am Anreisetag stornieren (früher)? Bin verwirrt🤔
Über MyAida geht bis 3 Tage vor Abfahrt. An Bord geht das auch noch. In der AIDA heute steht immer, wann Umbuchungsschluss ist für die einzelnen Häfen.
-
Das geht immer noch - bis 3 Tage vorher auf MyAIDA oder eben am Anreisetag.
-
Das geht immer noch - bis 3 Tage vorher auf MyAIDA oder eben am Anreisetag.
Also ich kenne es so, dass es auch noch später geht, nicht nur am Anreisetag. Meistens so bis ein, zwei Tage vorher.
-
Vielen Dank an Euch. Aber wieso steht das nicht da? Das ist ja sozusagen die Belehrung beim Buchen, die Stornierungsbedingung. Das gehört doch da rein🤷🏻♀️
-
Kürzlich auf der Blu:
Ausflug storniert am Anreisetag am Ausflugscounter). Wurde auf einer Liste (Papier) notiert.
Am Abend des Ausflugs sah ich ihn zufällig noch in meinem Tagesplaner stehen. Fragte am nächsten Tag nach, der Storno war wirklich nicht eingetragen worden. Häte ich das nicht gemerkt und nochmals drauf aufmerksam gemacht, wäre mein Geld weg gewesen.