Flughafen Teneriffa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal eine ganz blöde Frage...
    Kann es sein, dass man auf Teneriffa Süd anstatt auf Teneriffa Nord landet?
    Ich bin nun erstmal davon ausgegangen, dass wir auf Teneriffa Nord landen, da es ja näher an Santa Cruz ist.
    Nun habe ich gerade mal bei LTU geschaut und an diesem Tag gibt es gar kein Flug von Düsseldorf aus, genauso gibt es am 11.November auch kein Flug zurück.
    Landen wir also wirklich auf Teneriffa Süd?
    Die Flugzeiten wären ja spitze. Hin um 6Uhr und zurück um 17.25Uhr

  • Ja es wird der südliche Flughafen angeflogen.

  • Echt? Warum? Ist das generell so?
    Wie lang ist dann der Transfer?

  • Teneriffa verfügt wie schon gesagt über 2 Airports TFS im Süden und TFN im Norden der Insel.


    Seit Ende der 70er Jahre wird nahezu der komplette Luftverkehr über den moderneren Flughafen TFS abgewickelt. Über TFN finden nur sehr vereinzelt Flüge statt.


    TFN hat übrigens auch eine sehr sehr traurige "Berühmtheit" erlangt: Das (bislang) schwerste Unglück der zivilen Luftfahrt ereignete sich auf dem Flughafen von Teneriffa Nord...


    siehe hier...

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Der Nordflughafen wird zur Zeit aber ausgebaut bzw umgebaut.


    Der Transfer vom Airport zum Hafen dauert etwa eine Stunde.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Mit einer Stunde Transfer können wir leben :zwinker:

  • Das beständigere und bessere Wetter im Süden Teneriffas war damals ausschlaggebend dafür, den Hauptverkehr über einen südlich gelegenen Flughafen abzuwickeln. Wir sind damals während des Transfers auch am Nord-Flughafen vorbeigefahren und dort war es tatsächlich ziemlich neblig… scheint bei der Lage auch nicht verwunderlich. Der Transfer zum "Zoo" ist eigentlich gut machbar, da man auf dem Weg nach St. Cruz ne Menge von der Insel sieht.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • :gruebel: Daran habe ich gar nicht gedacht.
    So gesehen, haben wir dann ja noch eine Inselrundfahrt :zufrieden:

  • @Jassy
    Mal eine ganz blöde Frage...
    Kann es sein, dass man auf Teneriffa Süd anstatt auf Teneriffa Nord landet?
    Ich bin nun erstmal davon ausgegangen, dass wir auf Teneriffa Nord landen, da es ja näher an Santa Cruz ist.
    Nun habe ich gerade mal bei LTU geschaut und an diesem Tag gibt es gar kein Flug von Düsseldorf aus, genauso gibt es am 11.November auch kein Flug zurück.
    Landen wir also wirklich auf Teneriffa Süd?
    Die Flugzeiten wären ja spitze. Hin um 6Uhr und zurück um 17.25Uhr


    __________________
    Alle Dinge sind möglich, dem der glaubt!



    Echt? Warum? Ist das generell so?
    Wie lang ist dann der Transfer?


    __________________
    Alle Dinge sind möglich, dem der glaubt!



    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    :antwort:


    LTU


    An- und Abflugtage Teneriffa Nord "Donnerstag und Sonntag"


    An- und Abflugtage Teneriffa Süd "Montag und Samstag"



    Condor bietet zum Beispiel nur Teneriffa "Süd" an.

  • Es landen ALLE Flugzeuge aus Deutschland auf dem Südflughafen. der Nordflughafen wäre zwar näher, wird aber bereits seit Jahren von Deutschland aus nicht mehr bedient, sondern wird hauptsächlich für Inlandsflüge genutzt.

  • Zitat

    Original von condor
    Es landen ALLE Flugzeuge aus Deutschland auf dem Südflughafen. der Nordflughafen wäre zwar näher, wird aber bereits seit Jahren von Deutschland aus nicht mehr bedient, sondern wird hauptsächlich für Inlandsflüge genutzt.


    Wie das?
    Ich bin der Meinung, dass Nord Donnerstags + Sonntags angeflogen wird.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Grundsätzlich ist es auf Teneriffa so, dass man mit Charterflügen (Urlaubsflügen) auf dem Flughafen Teneriffa Süd Reina Sofia (TFS) landet. Der Flughafen Teneriffa Nord Los Rodeos (TFN) ist eher den kommerziellen Flugpassagieren vorbehalten. So landen dort bspw. Linienflüge der Spanair oder Iberia aus Madrid, Barcelona, etc.


    Ihr könnt also davon ausgehen, dass ihr bei Pauschalangeboten zu 95% in TFS ankommen werdet.

  • Zitat

    Original von Cap Hornier
    Wie das?
    Ich bin der Meinung, dass Nord Donnerstags + Sonntags angeflogen wird.


    Ja da hast du recht, ab DUS mit LTU.
    Ich bin davon ausgegangen, dass er nach wie vor nicht von deutschen Airlines angeflogen wird, weil seit einigen Jahren keine Flüge dorthin gingen. Aber man lernt ja nie aus :zwinker:


    Die Pauschalreisenden kommen aber dennoch alle auf dem Südflughafen an.

  • :lachzwink: Ihr habt schon gesehen, dass mein Beitrag von 2006 war?!
    @Anni/Bine
    In diesem Jahr geht die Kanaren Tour nicht vom 4.11.-11.11. sondern logischerweise vom 3.11. bis 10.11. :zwinker:
    Wir haben die Tour letztes Jahr gemacht und machen sie dieses Jahr quasi zum selben Zeitpunkt wieder.
    Der Transfer dauert, wie schon gesagt, ca 1Stunde. Ich finde das nicht weiter schlimm, weil man ein wenig von der Insel sieht.
    Laut Aussage von ACist der Hinflug ab Düsseldorf um 13.05Uhr bis 16.40Uhr und der Rückflug um 17.25Uhr bis 22.50Uhr.
    Zudem wurde gesagt, dass mit der Air Berlin geflogen wird und nicht mit der LTU. Aber wer weiß...es kann sich ja immer was ändern :zwinker:

  • Hi Jassy,


    ich mache die Kanaren-Tour vom 20.10 - 27.10. und habe vom RB vor einigen Tagen die Info bekommen, dass mein RF mit Air Berlin von 17.25 auf 10.25 vorverlegt wurde - das gefällt mir natürlich gar nicht. :cry2::cry2::cry2::cry2::cry2:


    Vielleicht geht da doch noch was..., versuche gerade rauszubekommen, ob der Flieger um 17.25 ganz gestrichen wurde oder ob nur ich umgebucht wurde.


    VG
    Ina

  • hallo,


    gelten denn die ganzen Daten, wie Flughafen Süd usw.
    auch evtl. für nächstes Jahr noch?


    Wir fliegen mit Air Berlin von Köln nach Teneriffa im April 2008.


    Ist der Hafen wo die Aida liegt denn Zentral zum Ort?


    Vielleicht weiß jemand was, wäre für eine Antwort dankbar. :antwort:


    Gruß


    Luna :titanic:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Hallo Luna,


    habe mal bei AirBerlin die Flüge im April 2008 von Frankfurt nach Teneriffa nachgesehen und siehe da, es wird sowohl der Süd- als auch der Nordflughafen angeflogen. Alle weiteren Daten kannst du unter der Homepage von AirBerlin selbst nachsehen.


    Der Hafen in Santa Cruz liegt genau in Stadtmitte fasst direkt an der Fußgängerzone. Vom Liegeplatz der AIDA bis zum Hafenterminal sind es ca. 200m zu laufen. Du kannst mich für weitere Rückfragen auch gerne per eMail ansprechen.


    Gruß Ingo


    Köln/Bonn ›› Teneriffa Süd
    von-nach Flugnr. Abflug via Ankunft Flugpreis EUR
    Hinflug frühere Flüge Spar Flex
    spätere Flüge –
    CGN-TFS AB 6380 Fr 11.04. 06:30 NUE 12:35 124,- 394,-
    CGN-TFN AB 6380 Fr 11.04. 06:30 NUE 12:00 104,- 394,-
    CGN-TFS AB 2912 Sa 12.04. 14:10 17:45 134,- 394,-
    CGN-TFS AB 2490 Mo 14.04. 06:00 FUE 10:55 71,- 394,-
    CGN-TFS AB 6380 Di 15.04. 06:30 NUE 12:35 94,- 394,-
    CGN-TFS AB 6380 Fr 18.04. 06:30 NUE 12:35 94,- 394,-
    CGN-TFN AB 6380 Fr 18.04. 06:30 NUE 12:00 94,- 394,-