Jetzt will ich auch endlich mal was zu Sete schreiben.
Wir waren im Mai dort. Das Schiff liegt quasi mitten in der Stadt, wie am Straßenrand eingeparkt.
Die Stadt ist nicht groß, aber schön. Wir sind mit dem Ausflugsboot einmal rund den Kanal entlang gefahren, hat ein klein wenig was von Venedig.
Der Kanal mit der Anlegestelle für drei verschiedene Bootstouren ist in wenigen Minuten vom Schiff aus zu erreichen. Im Hafenterminal wird von freundlichen Damen auf Deutsch der Weg gut erklärt.
Ansonsten haben wir es dort ruhig angehen lassen.
Sete / Frankreich
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir sind gerade zurück von unserer 14 tägigen Reise mit der Aura. Sete ist eine kleine , aber sehr charmante Stadt. Alles ist fussläufig vom Schiff zu erreichen. Wir haben eine Fahrt mit einem Glasbodenschiff gemacht, die Kosten lagen bei 14,- Euro pro Erwachsenen, die war sehr schön. Danach noch ein bißchen an den Strand, dieser ist mit dem öffentlichem Bus gut zu erreichen. Die Strände sind super, das Mittelmeer fantastisch, sehr klar und warm. Wir hatten aber auch Temperaturen von über 30 Grad, da sollte man wirklich früh von Bord gehen, ansonsten ist es für Besichtigungen doch sehr warm !
-
Wir sind gerade zurück von unserer 14 tägigen Reise mit der Aura. Sete ist eine kleine , aber sehr charmante Stadt. Alles ist fussläufig vom Schiff zu erreichen. Wir haben eine Fahrt mit einem Glasbodenschiff gemacht, die Kosten lagen bei 14,- Euro pro Erwachsenen, die war sehr schön. Danach noch ein bißchen an den Strand, dieser ist mit dem öffentlichem Bus gut zu erreichen. Die Strände sind super, das Mittelmeer fantastisch, sehr klar und warm. Wir hatten aber auch Temperaturen von über 30 Grad, da sollte man wirklich früh von Bord gehen, ansonsten ist es für Besichtigungen doch sehr warm !
Hallo Leatoria,
weißt Du noch zufällig welcher Linienbus (Nummer) es war der zum Strand fährt?
Lg AIDAMAUS04 -
Hallo AIDAMAUSO4, es war der Bus der Linie 9, die Haltestelle ist direkt am Kanal, wenn Ihr die Brücke überquert habt.
-
@Leatoria, vielen Dank für die Infos.
Sieht man dann, wo man aussteigen muss, also hält der Bus praktisch am Strand und ist somit nicht zu verfehlen?
-
eite ist eine nette Stadt, die Bootsfahrten sind angenehm und es gibt einige gute (Fisch)lokale.
Zu Fuß zum Bahnhof brauchten wir ca. 20 min durch die Stadt, Tickets nach Montpellier am Automaten gekauft (Maestro Card). In Montpellier ist sonntags am Vormittag quasi gar nix los, nur am großen Platz beim Aquädukt war ein Flohmarkt und Straßenkünstler. Viele Teile der Stadt wirkten sehr herabgekommen beim Durchgehen. Ist umso unschöner, wenn nichts los ist in den Gassen. Aus einer Kirche wurden wir recht unhöflich herauskomplimentiert, da dürfen nur Einheimische rein (wir waren angemessen gekleidet).
Der Bahnhof in Montpellier ist sehr sauber und modern, die Touristeninformation nur 5-10 min zu Fuß entfernt.
In der schöneren Gegend haben die Geschäfte am Sonntag alle geschlossen, irgendwie deprimierend. Mittags öffneten einige Lokale, wir sind aber direkt nach 2 Stunden. wieder zurückgefahren nach Sete, wo es uns viel besser gefallen hat.Der Ausflug am Canal du Midi wurde bei uns von AIDA leider nicht angeboten, von Carcassonne habe ich gelesen, dass es so überlaufen sein soll - ich würde es trotzdem nächstes Mal besuchen.
-
Hallo AIDAMAUSO4, es war der Bus der Linie 9, die Haltestelle ist direkt am Kanal, wenn Ihr die Brücke überquert habt.
Vielen Dank für die Info
Wir werden im September in Sete sein und die Fahrt mit dem Glasboot hört sich gut an und dann noch ein Abstecher zum Strand
Schönen Sonntag noch!
Lg Aidamaus04 -
@Juchu, der Bus hält direkt am Strand, man kann die Haltestelle nicht verfehlen.
-
Guten Morgen,
ich möchte euch auch mal kurz unsere Erfahrungen mitteilen. Der Liegeplatz der AIDAaura ist sehr zentral und wir lagen mit der Backbordseite an der Pier. Man geht durch ein neues kleines Terminal, wo einige Mitarbeiter der Touristeninfo sitzen und Tips und Stadtpläne verteilen. Eine Dame sprach auch Deutsch. Wir sind dann Richtung Stadt gegangen (ca. 10 Minuten) und anschließend Richtung Promenade und Strand. Man hat eine schöne Aussicht auf das Wasser, allerdings ist es zum Strand zu weit. Dann würde ich den Bus empfehlen, den Leatoria schon ansprach.
Wir sind dann noch rauf auf den Berg, was sich als ziemlich anstrengend herausstellte, weil wir über Serpitimen laufen mussten. Oben angekommen hat man eine schöne Aussicht, aber man verpasst auch nicht viel wenn man den Aufstieg nicht macht. Es gibt auch ein Cafe für verhungerte/ verdurstete dort oben. Runter sind wir dann einen anderen Weg über eine lange Treppe mit vielen Stufen. Der Weg ging ziemlich schnell, allerdings ist es für die Knie nicht gerade gesund. Fast alle anderen Gäste sind den Weg mit den Treppen hoch. Meine Empfehlung: Treppen rauf und oben angekommen schauen ob man den Umweg über die Straße macht, oder wieder die Treppe runter. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist sollte den Weg nicht antreten. Man kommt bei der Treppe unten zentral in der Stadt raus, wo einige Restaurants, Bars und Cafes sind. Wir waren noch in einem netten Cafe wo es tolle Torten, Macarons und Co gab. Insgesamt ist Sète kein Highlight aber nett.Eine schöne Reise noch!
-
Ich denke es kommt immer darauf an was man von einer Destination erwartet.
Der Strand ist wirklich sehr schön, besonders wenn man bis zu Dünen kommt.
Entweder mit dem Bus, oder noch besser mit dem Rad wenn man noch Fit ist.Die Gegend um Sete ist einfach viel zu schön um im Ort zu bleiben, aber das sieht jeder anders.
Wie hier schon beschrieben es ist ein Ort der vom Strand und Meer lebt, das sollte man nutzen.
Wir hatten einen super Tag und ich würde glaube ich wieder mit dem Rad dort etwas unternehmen -
Danke allen für Eure Berichte.
Wir bekommen einfach kein Auto für den Tag, es ist echt schwierig.
Aber auf den Weg nach Montpellier müssen wir uns dann ja auch nicht machen - ein Sonntag für eine Destination ist meistens blöd, wenn alles zu und verschlafen ist.
Na ja, wir machen dann im September schon irgendwie das Beste draus.Danke und viele Grüße
Regina -
Zuerst nach Montpellier und dann Kanalfahrt in Sète.
In Sete gibt es zwei Liegeplätze. Einer ist fußläufig zur Stadt, der andere ist etwas weiter entfernt. Wir hatten den zweiten und sind mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten Shuttle-Bus aus den Hafengebiet gebracht worden. Von dort sind wir ca. 20 Minuten zu Fuß zum Bahnhof gelaufen (Weg zur Innenstandt wird mit Richtungsangaben auf der Straße ausgewiesen, Bahnhof haben wir gegoogelt. Am Bahnhof stehen Automaten, die auf Deutsch eingestellt werden können und so durch das Menü führen. Zusätzlich hatten wir die APP rome2rio, die uns die Fahrtzeiten und Kosten angezeigt hat. Es gibt 2 Möglichkeiten, den Regional Express oder den TGV. Wir haben die 16 minütige Fahrt mit dem Regionalexpress genutzt. Je Fahrt und Person kostete die Zugfahrt 12 EUR, Montpellier ist die Endstation. Von dort kann man die Stadt fußläufig erkunden. Wir sind zuerst zur Touristeninformation gelaufen, die allerdings erst um 10 Uhr öffnete. Dort haben wir uns einen Stadtplan besorgt. Es wäre auch möglich gewesen, einen Audio-Gide zu bekommen, leider sind wir jedoch an die Azubine geraten, die uns keine Auskunft geben konnte. Da wir nicht warten wollten, sind wir dann so losgezogen. Mit dem Handy und der App GPSmyCity haben wir dann 15 Sehenswürdigkeiten abgelaufen. Weil wir ab dem Botanischen Garten zu faul waren, zurückzugehen, haben wir die Straßenbahn für 1,60 EUR p.Person genutzt. Diese fährt im Kreis, daher kommt man irgendwann dort an, wo man hin möchte, auch wieder am Bahnhof. Insgesamt hat der Ausflug ab/bis zum Bahnhof in Sete ca. 4 Stunden gedauert. Danach hatten wir noch Zeit, uns die Stadt anzusehen. Mit der Bus-Linie 5 hätten wir zur Kirche hochfahren können, haben uns aber für eine Kanalfahrt entschieden. Die Boote fuhren aus der Innenstadt über den Kanal und kamen auch an der AIDA vorbei, die Tour dauerte ca. 30 Minuten und kostete 11 EUR p.Person. Unter den wirklich sehr niedrigen Brücken muß man sich ducken:-) Auf dem Boot gab es eine Karte auf der die Sehenswürdigkeiten kurz auf Deutsch erklärt wurden. Für uns haben sich beide Städe gelohnt.
-
Alicia
23. Juni 2019 um 17:18 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Mittelmeer nach Individuelle Ausflugstipps verschoben. -
el-capitano
23. Juni 2019 um 19:33 Hat den Titel des Themas von „Montpellier/Sete“ zu „Montpellier / Sete“ geändert. -
Alicia
19. August 2019 um 20:07 Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach L - N (individuelle Ausflugstipps) verschoben. -
Morris
22. Mai 2024 um 16:44 Hat den Titel des Themas von „Montpellier / Sete“ zu „Sete / Frankreich“ geändert. -
Morris
22. Mai 2024 um 16:55 Hat das Thema aus dem Forum L - N (individuelle Ausflugstipps) nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben. -