Auf der blu im Dezember wurden am Seetag vorher Tendertickets für die individuellen Ausflügler ausgegeben. Wenn man weit vorne in der Schlange war, konnte man sich die Tenderzeit aussuchen. Allerdings sind die ersten bestimmt schon eine halbe Stunde vor Ausgabebeginn angestanden
Tendern & Tickets
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hi Susi,
danke dir für die schnelle Info.
Wird die Ausgabe ( Ort, Uhrzeit ) der Tendertickets vorab Komuniziert??
-
Ich vermute aber, dass erstmal die Ausflüge Vorrang haben.
So ist es eigentlich immer.
-
Hi Susi,
danke dir für die schnelle Info.
Wird die Ausgabe ( Ort, Uhrzeit ) der Tendertickets vorab Komuniziert??
Ja, das stand im Tagesprogramm und es gab, meine ich, auch eine Durchsage.
-
Ich vermute aber, dass erstmal die Ausflüge Vorrang haben.
So ist es eigentlich immer.
Also wir sind individuell vom Schiff und hatten Karten für den 2. Tender. Mir wäre nicht bewusst, dass die Aida-Ausflüge an der gleichen Tenderpforte gestartet sind, ich habe aber ehrlicherweise auch nicht darauf geachtet.
-
Wenns klappt, ist doch gut. Ich kenne nur diese Reihenfolge.
-
Hallo,
mal sehen wie es läuft. Ich muss tatsächlich sagen das mir einiges doch schon aufstößt was die Vorgehensweise von Aida bei einigen Dingen angeht. Nur weil ich einen individuellen Ausflug mache kann es ja nicht bedeuten: Kein ausflug über Aida, kein frühes Tenderboot. Anderes Thema war für mich auch der Flug, bzw. das Anreisepaket. Leider konnte ich die anstehende Reise Maxiko und Karibik nicht ohne Anreisepaket Buchen, denn mit diesem Paket werden weitere Dinge wie Sitzplatzreservierung zb. nur unnötig teurer gemacht. Unnötig....
Danke für eure hilfe!!
Gruß
Mark
-
Ich glaube, es gibt keinen festgelegten Ablauf, der für alle Schiffe und Häfen gilt.
Ich habe es schon erlebt, dass zwei Tenderluken genutzt wurden: eine für AIDA-Ausflügler und eine für Individuelle. Als die AIDA-Ausflüge alle abgefertigt waren, konnte man beide Luken auch für individuelle Landgänge nutzen.
Ich habe es aber auch schon so gehabt, dass die AIDA-Ausflüge zuerst abgefertigt wurden.
Ich bin mal auf das Tendern in Leknes gespannt. Wir sollen um 8 Uhr ankommen, ich habe einen individuellen Ausflug gebucht, habe heute die Uhrzeit bekommen: 8:30 Uhr ist als Zeit für das Treffen angegeben.
-
Dieses Jahr auf der Blu wurden die Tendertickets um 20 Uhr am Vorabend in der AIDA App freigeschaltet - so hat sich das anstehen erledigt
-
Es wird aber übrigens nicht nur bei Aida so gehandhabt, dass zuerst die eigenen Ausflügler tendern.
-
Tender-Tickets hatte ich bisher nur bei TC 😅
-
Hallo,
ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung da ich eine Frage bzgl. Tendern habe.
wir haben einen Ausflug zb. in Belize gebucht, der Regionale Anbieter schreibt natürlich das empfohlen wird so früh wie möglich zu Tendern. Inwieweit habe ich dabei Einfluss?? Wie kann ich versuchen eines der ersten tenderboote zu bekommen?? Jemand vieleicht Tipps?
Gruß
Mark
Belize - das Tendern darf nicht mit den Reedereibooten gemacht werden. Der Tenderservice wird von einer landseitigen Tenderorganisation durchgeführt und organisiert. Bei uns gab es Tendertickets.
Sind größere Boote. Tendern dauert aber ca 20 bis 25 Min.
Häufigkeit der Abfahrten hängt auch immer davon ab, wie viele Schiffe auf Reede liegen.
Wir hatten individuelle Ausflug gebucht und uns früh (ca 30 Min vor Ausgabe der Tendertickets) angestellt.
Aber den örtlichen Ausflugsanbietern ist die Problematik ja bekannt
-
Zum konkreten Fall Belize wurde ja etwas geschrieben.
Grundsätzlich hatte ich bisher bei den Tenderhäfen (alle in Schottland und Norwegen) auf meinen Fahrten noch nie Tender-Tickets.
Zuletzt auf der Sol (06.09. - 15.09.2024) auch nicht. Allerdings war da Vik auch kurzfristiger Ersatzhafen und es gab keine Ausflüge über AIDA. Ansonsten habe ich es auch so erlebt, dass AIDA-Ausflüge Priorität und/oder einen eigenen Ausstieg hatten.
Beim Tendern in Vik musste man zu Beginn (so etwa 30 bis 45 Minuten nach Beginn des Tenderns und ich dachte das wäre genug gewartet um runter zu gehen ) ein Mal auf Deck 5 rund um das Schiff (Steuerbord rauf - durch das Treppenhaus durch - Backbord runter) anstehen und wurde dann gruppenweise durch das Treppenhaus auf Deck 3 zum Tenderboot gelassen.
-
Wir hatten bisher auch nie Tendertickets auch nicht in Samana im Dezember. Die Aida-Ausflüge hatten immer Vorrang und wurden über einen Extra-Weg hinausgeführt. Die privaten Anbieter kennen das Problem. Es gibt welche, die warten und andere nicht. Geht ja auch von der Ausflugszeit ab und ist für die Wartenden nicht so toll. Manche Gäste sind einfach nicht gekommen und haben nicht abgesagt.
-
Ich hoffe einfach mal, dass in Leknes alles klappt. Habe mal geschaut, es sind „nur“ zwei Aida-Ausflüge, die um 9 Uhr starten. Das macht mir etwas Hoffnung. Bringt natürlich nix, wenn dann 1000 individuelle Landgänger um 8 von Bord wollen 😂
-
Nur weil ich einen individuellen Ausflug mache kann es ja nicht bedeuten: Kein ausflug über Aida, kein frühes Tenderboot.
Aus persönlicher Erfahrung und mitlesen in anderen Foren kann ich dir sagen, das quasi alle Massenmarktreedereien nach diesem Prinzip vorgehen.
-