Beste Chancen für TC
TV TC hätte die Zentrale in HH. Wäre dort zuhause.
Bei Aida wäre das eher Rostock, und damit der Hafen von Warnemünde.
oder MSC.
Genua.
Beste Chancen für TC
TV TC hätte die Zentrale in HH. Wäre dort zuhause.
Bei Aida wäre das eher Rostock, und damit der Hafen von Warnemünde.
oder MSC.
Genua.
Womöglich muss der Hauptsponsor gar kein Kreuzfahrt Unternehmen sein.
An MSC musste ich auch sofort denken. Deren Bekanntheit auf dem deutschen Markt ist noch optimierungsbedürftig.
Andererseits: Wenn da Interesse bestünde, hätte man sicher auch ohne dieses - aus meiner Sicht etwas peinliche - öffentliche "Interessenbekundungsverfahren" zueinander gefunden.
ZitatWomöglich muss der Hauptsponsor gar kein Kreuzfahrt Unternehmen sein
Genau, steht ja auch in den Unterlagen. Nur irgendeine "Beziehung" des Unternehmens zum Thema ist gewünscht.
Bis jetzt steht im Netz (noch) das AIDA das Lichtermeer abends veranstaltet… hab gerade mal geschaut.
Naja mal schauen. Ich drück uns PRIMA und auf den anderen Schiffen Fahrenden die Daumen, dass alles wie geplant kommt - und wenn nicht, fahren wir halt ohne Feuerwerk los. Hauptsache wir fahren los - nicht das die auch noch neue Schiffe für den Hafengeburtstag suchen
Beste Chancen für TC oder MSC. MSC möchte die größte Reederei der Welt werden.
TC wird den Hafengeburtstag die nächsten beiden Jahre mit Schiffen gar nicht anlaufen, daher wäre ein Sponsoring aus deren Sicht sicher etwas sinnlos.
Zitat: TUI Cruises GmbH ist eine deutsche Kreuzfahrtgesellschaft mit Sitz in Hamburg
Das wäre doch schon mal ein Grund als Sponsor aufzutreten, zumindest beteiligen vielleicht
Sie hatten letztes Jahr nichtmal einen Stand, obwohl dort wenigstens die 6 vor Ort war
Sie hatten letztes Jahr nichtmal einen Stand, obwohl dort wenigstens die 6 vor Ort war
Traurig bei einem Event in D und einer deutschen Reederei
Traurig bei einem Event in D und einer deutschen Reederei
Ja, dass Problem ist, dass AIDA als Hauptsponsor die ganzen Liegeplätze für den Hafengeburtstag und die Cruise Days geblockt bekommt.
MSC wird deshalb dieses Jahr auch nicht bei den Cruise Days teilnehmen, weil AIDA mit der Perla den Liegeplatz bevorzugt bekommen hat.
Deshalb kein TUI beim Hafengeburtstag und kein MSC bei den Cruise Days.
Wenn man sich die Vertrags und Ausschreibungsunterlagen mal genauer betrachtet dann sieht man dort zumindest mal ein paar Zahlen und dies sind nur die Werbekosten auf den Plakatwänden, LED Screens und in den CLV (die Vitrine z.B. an vielen Bushaltestellen) und die liegen bereits schon bei ca. 900.000,-€.
Weiterhin sind dann die Positionen für alles andere aufgeführt was so gezahlt werden muss und da sind Posten dabei an die denkt man als Laie nicht aber die kosten sicher richtig. Gebühren für Genehmigungen die Hafenbetreiber oder andere Behörden ausstellen usw. muss auch der Sponsor tragen.
Ich denke das einen Sponsor so ein Hafengeburtstag insgesamt sicherlich einen mittleren einstelligen Millionen Betrag kostet und das wird sich Aida im Augenblick nicht leisten können / wollen.
Und das dort TC nicht present war/ist kann durchs daran liegen das im Vertrag auch geregelt ist das Mitbewerbern des Sponsors keine Möglichkeit zugelassen wird dort aktiv zu werben.
Und wer so ne Party zahlt der darf vermutlich (zumindest indirekt) auch bestimmen welches KV Schiff kommen darf
Und wenn dieses Jahr ein anderes KV Unternehmen den Sponsor machen würde dann müsste man erstmal eigen Schiffe in der Nähe haben und dann zusätzlich noch freie Liegeplätze. Ich glaube nicht das es ein Sponsor aus dem KV Bereich wird außer AC einigt sich doch noch mit denen.
Ich bin da nicht so drin im Thema aber wer ist den alles zum Hafengeburtstag dieses Jahr schon gemeldet an den verfügbaren Liegeplätzen? Kann da mal jemand gucken bitte
Ja, dass Problem ist, dass AIDA als Hauptsponsor die ganzen Liegeplätze für den Hafengeburtstag und die Cruise Days geblockt bekommt.
MSC wird deshalb dieses Jahr auch nicht bei den Cruise Days teilnehmen, weil AIDA mit der Perla den Liegeplatz bevorzugt bekommen hat.
Deshalb kein TUI beim Hafengeburtstag und kein MSC bei den Cruise Days.
Naja, dass ich als Sponsor die besten Liegeplätze bekomme ist aber schon normal.
Dann muss sich auch mal mit etwas Anderem begnügen können wenn ich dabei sein will
Aber das sind nur Gedanken dazu von einem Laien
Hamburg halt das Problem, dass es nur noch zwei Liegeplätze mit Steinwerder und Altona hat.
Hafengeburtstag
Freitag: Perla, Aura
Samstag: Prima
Sonntag: Sol (+ MSC)
Cruise Days
Freitag: /
Samstag: Prima (+ TUI)
Sonntag: Perla, Sol
Da ist hakt aktuell nicht viel möglich.
Ich war mal beim Hafengeburtstag, paar Jahre her, da waren bei der Auslauf Parade aber viele andere Schiffe noch dabei, auch Eine von den Queen Marys, wo lagen die denn dann vorher?
Passt in Altona und in Steinweder nur je ein Schiff hin?
Es gibt vier offizielle Terminals:
Kleinere Schiffe liegen auch schon mal neben der Cap San Diego an der Überseebrücke:
Ich war mal beim Hafengeburtstag, paar Jahre her, da waren bei der Auslauf Parade aber viele andere Schiffe noch dabei, auch Eine von den Queen Marys, wo lagen die denn dann vorher?
Passt in Altona und in Steinweder nur je ein Schiff hin?
Früher gab es halt noch die HafenCity. Die ist bis zur Fertigstellung 2025 aber nicht mehr nutzbar bzw nur für ganz kleine Schiffe (200m) im Baakenhafen als Ersatz.
Früher gab es halt noch die HafenCity. Die ist bis zur Fertigstellung 2025 aber nicht mehr nutzbar bzw nur für ganz kleine Schiffe (200m) im Baakenhafen als Ersatz.
Ah okay, das wusste ich nicht, schade
MSC wird deshalb dieses Jahr auch nicht bei den Cruise Days teilnehmen, weil AIDA mit der Perla den Liegeplatz bevorzugt bekommen hat.
Bei unserer Reise mit der MSC Preziosa ist im aktuellen vorläufigen Fahrtverlauf nicht notiert, dass man wo am Samstag 06.05.23 anlegen würde, sondern dass man sinngemäß für wenige Stunden im HH Hafen abends (19:00 - 23:00) bei den Cruise Days dabei wäre. Das kann man auch ohne anzulegen, z. B. das Schiff einfach irgendwo auf der Elbe mitten drin oder am Rande.
Anlegen zum Ausschiffen wird die MSC Preziosa erst am nächsten Tag (Sonntagfrüh).
So etwas könnte auch TC machen.
Und wie kofferradio geschrieben hat, hat MSC erst später die Route so angepasst, dass die MSC Preziosa früher als ursprünglich vorgesehen in Rotterdam wegfährt (bereits am Freitag abend statt am Samstagmorgen). Was überhaupt das Dabeisein mit dem Schiff am Samstagabend bei den Cruisedays in HH ermöglicht, und wenn nur vom Wasser aus. Auch TC könnte so etwas noch machen: eine Routenanpassung, die das ermöglicht.
Alles anzeigenWenn man sich die Vertrags und Ausschreibungsunterlagen mal genauer betrachtet dann sieht man dort zumindest mal ein paar Zahlen und dies sind nur die Werbekosten auf den Plakatwänden, LED Screens und in den CLV (die Vitrine z.B. an vielen Bushaltestellen) und die liegen bereits schon bei ca. 900.000,-€.
Weiterhin sind dann die Positionen für alles andere aufgeführt was so gezahlt werden muss und da sind Posten dabei an die denkt man als Laie nicht aber die kosten sicher richtig. Gebühren für Genehmigungen die Hafenbetreiber oder andere Behörden ausstellen usw. muss auch der Sponsor tragen.
Ich denke das einen Sponsor so ein Hafengeburtstag insgesamt sicherlich einen mittleren einstelligen Millionen Betrag kostet und das wird sich Aida im Augenblick nicht leisten können / wollen.
Und das dort TC nicht present war/ist kann durchs daran liegen das im Vertrag auch geregelt ist das Mitbewerbern des Sponsors keine Möglichkeit zugelassen wird dort aktiv zu werben.
Und wer so ne Party zahlt der darf vermutlich (zumindest indirekt) auch bestimmen welches KV Schiff kommen darf
Und wenn dieses Jahr ein anderes KV Unternehmen den Sponsor machen würde dann müsste man erstmal eigen Schiffe in der Nähe haben und dann zusätzlich noch freie Liegeplätze. Ich glaube nicht das es ein Sponsor aus dem KV Bereich wird außer AC einigt sich doch noch mit denen.
Ich bin da nicht so drin im Thema aber wer ist den alles zum Hafengeburtstag dieses Jahr schon gemeldet an den verfügbaren Liegeplätzen? Kann da mal jemand gucken bitte
Ein Aida Mitspracherecht, welche Reederei in den Hafen kommt, gibt es nicht. Als Hamburger Sitz von Carnival Maritime und der sehr hohen Anzahl von Aida Anläufen und neunmaliger Hauptsponsor der Hamburger Hafenfeste, hat Aida bis jetzt ein sehr gutes Ansehen. MSC hat mit der kommenden Stationierung der nagelneuen MSC Euribia, Aida so unter Zugzwang gesetzt, dass sie Ihre Fahrpläne über den Haufen geworfen haben und die Nova als Gegenstück in Hamburg stationieren. Es würde mich nicht überraschen, wenn MSC neuer Hauptsponsor wird.
Aida so unter Zugzwang gesetzt, dass sie Ihre Fahrpläne über den Haufen geworfen haben und die Nova als Gegenstück in Hamburg stationieren.
Das könnte an etwas anderem liegen, falls du Winter 2023/2024 meinst.
Die Aida Cosma wäre ursprünglich im arabischen Osten (bei Dubei) unterwegs gewesen von den Planungen her. Aber die Reisen verkaufen sich eher schlecht derzeit, zumindest was die mögliche Passagierzahl an Bord betrifft. Es macht schon einen Unterschied, ob ein Schiff Platz für ca 6 Tausend Passagiere (z. B. Aida Cosma) hat oder für ca 4 Tausend Passagiere (z. B. Aida Prima), und man nur Buchungen von 2 bis 4 Tausend Personen rein bekommt. Wären es z. B. 4 Tausend, wäre das eine Schiff noch ein Drittel leer und das andere voll. Und man als Aida trotzdem versuchen müsste die leeren Kapazitäten irgendwie zu füllen, beispielsweise mit dem zur Zeit eher teuren Einkauf von Flugkapazitäten. Bei dem man nicht mit Sicherheit wissen kann, ob man diese Kapazitäten dann überhaupt weiter verkaufen kann für Anreisen, und dann ggf auf den Kosten dann auch noch sitzen bleibt, weil sie nicht in dem Maße abgenommen werden. Liegt stattdessen so ein großes Schiff in Deutschland, braucht man sich nicht mit so etwas wie Flugpaketen eindecken bzw kein Risiko diesbezüglich eingehen.
Also hat man die Aida Prima nach dorthin hingetauscht, wo die Aida Cosma ursprünglich vorgesehen war..
Bei einem direkten Gegentausch der Schiffe hätte dann die Aida Cosma statt dessen nach HH kommen müssen. Und das über den Winter mit ihren (Aida Cosma) im Verhältnis zur Aida Nova deutlich mehr offenen Deckflächen.
Die ungefähr gleich große Aida Nova eignet sich für den Wintereinsatz mit mehr geschlossenen Decks eher. Und die Aida Nova ist ursprünglich für ein warmes Fahrtgebiet geplant gewesen (Kanaren), wofür die Aida Cosma mit ihren mehr offenen Decks geradezu predestiniziert ist.
Also hat man einen Ringtausch gemacht. Aida Prima (statt der Aida Cosma) im Orient. Aida Cosma (statt der Aida Nova) auf den Kanaren. Aida Nova (statt der Aida Prima) in HH.
Wir kennen die genauen Gründe nicht, warum Aida, Hals über Kopf, den Hafengeburtstag nach 9 Jahren aufgegeben hat und nicht mehr der Hauptsponsor ist. Es war Ihr absolutes Werbe Highlight mit über 1 Millionen Besuchern. Man muss davon ausgehen, der Werbeetat ist drastisch zusammengestrichen worden. Es gibt einen bekannten Spruch von Henry Ford. Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.