Caramia Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt Hamburg nach der Absage von AIDA eventuell die anderen Kreuzfahrtredereien, die am Hafengeburtstag teilnehmen wollten, gefragt hat, ob sie sich als Sponsoren am Feuerwerk beteiligen. Und erst nachdem sie auch abgesagt haben, hat die Stadt vielleicht entschieden, dass sie dann auch außen vor bleiben müssen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Hafengeburtstag Hamburg
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Caramia Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt Hamburg nach der Absage von AIDA eventuell die anderen Kreuzfahrtredereien, die am Hafengeburtstag teilnehmen wollten, gefragt hat, ob sie sich als Sponsoren am Feuerwerk beteiligen. Und erst nachdem sie auch abgesagt haben, hat die Stadt vielleicht entschieden, dass sie dann auch außen vor bleiben müssen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Wäre eine Möglichkeit.
Falls das aber unter den ursprünglichen Ausschreibungsbedingungen hätte laufen sollen (z. B. Verpflichtung für 3 Jahre hintereinander: 2023 + 2024 + 2025), dann war das vornherein zum Scheitern verurteilt. Es hätten neben des Problems der Kurzfristigkeit des Einspringen dann sich auch die Organisatoren etwas weg von ihren ursprünglichen Vorstellungen bewegen müssen.
2024 hat MSC beispielsweise bisher, wie manche schon festgestellt haben, kein einiges Schiff im Hamburger Hafen während des Hafengeburtstag 2024 (09.05.-12.05.2024, Link bzgl HH-Geburtstagszeit) liegen. Sind alle zu der Zeit wo anders unterwegs, kein einziges in HH. Eine solche Verpflichtung für 2024 dann zu übernehmen, wäre dann ein Unding.
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Wäre eine Möglichkeit.
Falls das aber unter den ursprünglichen Ausschreibungsbedingungen hätte laufen sollen (z. B. Verpflichtung für 3 Jahre hintereinander: 2023 + 2024 + 2025), dann war das vornherein zum Scheitern verurteilt. Es hätten neben des Problems der Kurzfristigkeit des Einspringen dann sich auch die Organisatoren etwas weg von ihren ursprünglichen Vorstellungen bewegen müssen.
2024 hat MSC beispielsweise bisher, wie manche schon festgestellt haben, kein einiges Schiff im Hamburger Hafen während des Hafengeburtstag 2024 (09.05.-12.05.2024, Link bzgl HH-Geburtstagszeit) liegen. Sind alle zu der Zeit wo anders unterwegs, kein einziges in HH. Eine solche Verpflichtung für 2024 dann zu übernehmen, wäre dann ein Unding.
Genau, die einzigen die überhaupt als Sponsor in Frage kämen wäre AIDA. Und das hat sich die Stadt Hamburg selbst zu zuschreiben, indem sie die anderen Reedereien neben AIDA vom Hafengeburtstag ausgebootet haben. Und weil AIDA nicht mehr will, haben sie jetzt den Salat und stehen ohne Sponsor da.
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Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass AIDA urplötzlich von selbst als Sponsor ausgestiegen ist. Da muss irgendwas aus Hamburg gekommen sein, weswegen AIDA sich für diesen Schritt entschieden hat.
Wenn man Geld sparen müsste, dann würde man sich sicherlich auch aus der Kieler Woche 2023 als Sponsor zurückziehen, was aber nicht geschehen ist.
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Mir ist nur bekannt, das Aida den Vertrag nicht mehr erfüllen konnte. Da kam nichts aus der entsprechenden Behörde. Thamm von MAMA Costa ist weg und schon kommt Costa nach Hamburg und sagt Tschüss zu Bremerhaven. Thamm als Hamburger, hatte 2022 nur gegen Hamburg geschossen und hat ohne Ende genervt. Der war fast ein rotes Tuch. Gut das der Mann weg ist. Also vergesst, das Hamburg AIDA vergrätzt hat.
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Schiffsparaden, Schlepperballett, Feuerwerk und Open Ship: Trotz des nicht immer freundlichen Wetters sind am Wochenende mehr als eine Million Menschen zum 834. Hamburger Hafengeburtstag gekommen.
Mehr als eine Million Menschen feiern Hafengeburtstag in HamburgSchiffsparaden, Schlepperballett, Feuerwerk und Open Ship: Trotz des nicht immer freundlichen Wetters sind am Wochenende mehr als eine Million Menschen zum…www.ndr.de -
TC hat ihre Firmenzentrsle in HH, lässt aber ihre Schiffe seit Jahren eher in Bremerhaven statt in HH starten. Ein "Michael Thamm" bei ehemals AIDA dürfte dafür kaum verantwortlich zeichnen.
Es scheint durchaus auch andere Gründe zu geben, in Bremerhaven statt in HH anzulegen.
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TC hat ihre Firmenzentrsle in HH, lässt aber ihre Schiffe seit Jahren eher in Bremerhaven statt in HH starten. Ein "Michael Thamm" bei ehemals AIDA dürfte dafür kaum verantwortlich zeichnen.
Es scheint durchaus auch andere Gründe zu geben, in Bremerhaven statt in HH anzulegen.
Die Gründe sind bekannt und sind kein Geheimnis. Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte. Nur das stört niemanden in Hamburg, denn der Hafen ist mehr als voll. Es lief noch nie besser mit Kreuzfahrten in Hamburg. Sogar Disney hat gerade für 2024 zugesagt. Denn da sind die Kreuzfahrt Messen in Hamburg.
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Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte.
Die hohen Lotsenkosten werden auch künftig kaum wegfallen.
Bye the way:
Für mich hat sich das Erlebnis in HH zu sein im Rahmen einer Kreuzfahrt seit dem Liegeplatz Steinwerder deutlich verschlechtert.
Geliebt hatte ich die Lage vom HCC. Konnte man sich gut selbständig machen und auch ohne Shuttle oder Taxi hin - und wegkommen: in kurzer Zeit am Hauptbahnhof undoder mitten in HH im Geschehen. Altona ist auch nicht schlecht, machte auch Spaß, wenn auch nicht ganz so gut angebunden wie HCC.
Nun könnte man argumentieren, HCC wird aktuell umgebaut. Wetten wir aber, dass sie dann immer noch Gründe finden werden, die Leute in das hässliche und nicht richtig an HH Netz angebundene Steinwerder zu schicken? Hat man doch schon vorher gemacht, bevor die mit dem Bauen am HCC angefangen haben.
Das Argument, dass es mit manchen Schiffen bzgl Fahrrinnentiefe nicht anders ginge, greift nur sehr eingeschränkt. Wenn man schon mitbekommen hat, dass ein- und dasselbe Schiff statt Steinwerder auch schon am HCC lag.
HH könnte die Lage Steinwerder aufwerten, indem sie endlich mal die Fährstation direkt beim Terminal in Betrieb jedes Mal haben würden, während ein Schiff dort liegt. Entweder als zusätzliche Station einer bereits existenten Fährlinie oder als zusätzliche Linie zwischen Terminal Steinwerder und Landungsbrücken (von wo man aus nach überall hinkommen kann, Verkehrsknotenpunkt).
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Die hohen Lotsenkosten werden auch künftig kaum wegfallen.
Bye the way:
Für mich hat sich das Erlebnis in HH zu sein im Rahmen einer Kreuzfahrt seit dem Liegeplatz Steinwerder deutlich verschlechtert.
Geliebt hatte ich die Lage vom HCC. Konnte man sich gut selbständig machen und auch ohne Shuttle oder Taxi hin - und wegkommen: in kurzer Zeit am Hauptbahnhof undoder mitten in HH im Geschehen. Altona ist auch nicht schlecht, machte auch Spaß, wenn auch nicht ganz so gut angebunden wie HCC.
Nun könnte man argumentieren, HCC wird aktuell umgebaut. Wetten wir aber, dass sie dann immer noch Gründe finden werden, die Leute in das hässliche und nicht richtig an HH Netz angebundene Steinwerder zu schicken? Hat man doch schon vorher gemacht, bevor die mit dem Bauen am HCC angefangen haben.
Das Argument, dass es mit manchen Schiffen bzgl Fahrrinnentiefe nicht anders ginge, greift nur sehr eingeschränkt. Wenn man schon mitbekommen hat, dass ein- und dasselbe Schiff statt Steinwerder auch schon am HCC lag.
HH könnte die Lage Steinwerder aufwerten, indem sie endlich mal die Fährstation direkt beim Terminal in Betrieb jedes Mal haben würden, während ein Schiff dort liegt. Entweder als zusätzliche Station einer bereits existenten Fährlinie oder als zusätzliche Linie zwischen Terminal Steinwerder und Landungsbrücken (von wo man aus nach überall hinkommen kann, Verkehrsknotenpunkt).
Steinwerder wird definitiv keine Fährlinie bekommen. Da brauchst Du nicht mal drüber nachdenken.
Wer nach Fertigstellung des HafenCity Terminal, dort fest macht, ist noch nicht bekannt. Theoretisch können dort Schiffe bis 330 m länge festmachen.
Nun freue Dich auf den Hafengeburtstag 2024, denn er ist 4 Tage lang. Gutes Wetter ist gesichert, denn es findet gleichzeitig, das Deutsche Spring und Dressur Derby statt. Da scheint fast immer die Sonne!
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HH könnte die Lage Steinwerder aufwerten, indem sie endlich mal die Fährstation direkt beim Terminal in Betrieb jedes Mal haben würden, während ein Schiff dort liegt. Entweder als zusätzliche Station einer bereits existenten Fährlinie oder als zusätzliche Linie zwischen Terminal Steinwerder und Landungsbrücken (von wo man aus nach überall hinkommen kann, Verkehrsknotenpunkt).
Vor Jahren gab es mal den (zuerst kostenlosen) Shuttle vom Bahnhof Veddel nach Steinwerder, dann musste man für kleines Geld eine bestimmte Uhrzeit buchen. Und dann war der Shuttle ganz weg.
Es würde ja ein Anfang sein, eine gute Verbindung von Veddel nach Steinwerder zu installieren. -
Vor Jahren gab es mal den (zuerst kostenlosen) Shuttle vom Bahnhof Veddel nach Steinwerder, dann musste man für kleines Geld eine bestimmte Uhrzeit buchen. Und dann war der Shuttle ganz weg.
Es würde ja ein Anfang sein, eine gute Verbindung von Veddel nach Steinwerder zu installieren.Das ist nicht die Aufgabe der Stadt, sondern müsste von Aida u. Co kommen. Vom Hauptbahnhof gibt es doch einen Shuttlebus. Die Stationen S-Bahn und U-Bahn Elbbrücken gibt es auch und ein Taxi dorthin kostet nicht die Welt.
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Steinwerder wird definitiv keine Fährlinie bekommen. Da brauchst Du nicht mal drüber nachdenken.
Wer nach Fertigstellung des HafenCity Terminal, dort fest macht, ist noch nicht bekannt. Theoretisch können dort Schiffe bis 330 m länge festmachen.
Wie du jedes Mal die Informationen in den Links die ich gepostet habe gnadenlos ignorierst
Nochmals: Das Terminal in der HafenCity dient für kleinere Schiffe mit etwa bis zu 1500 Passagieren und wird das Terminal im Baakenhafen ersetzen. Mittelgroße und große Schiffe werden weiterhin in Altona und Steinwerder anlegen. Natürlich kann es zu Ausnahmen kommen, wenn die beiden Terminals belegt sind, aber das Hauptterminal wie es die HafenCity mal war, wird es nicht mehr werden, dafür wird es zu klein.
Die Gründe sind bekannt und sind kein Geheimnis. Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte. Nur das stört niemanden in Hamburg, denn der Hafen ist mehr als voll. Es lief noch nie besser mit Kreuzfahrten in Hamburg. Sogar Disney hat gerade für 2024 zugesagt. Denn da sind die Kreuzfahrt Messen in Hamburg.
Wybcke ist im Gegenteil eher froh, wenn sie nicht nach Steinwerder muss. Hamburg hat im Vergleich zu Bremerhaven auch einfach den Nachteil, dass mehr Sprit verschossen werden muss und zwangsweise immer ein Seetag zum nächsten Hafen benötigt wird durch die Elbfahrt.
Zudem profitieren sie in Bremerhaven davon, dass sie einen festen Liegeplatz haben und nicht wie doe Costa bspw. nächstes Jahr ständig das Terminal wechseln muss, was weitere logistische Hürden mit sich bringt.
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Costa hat denke ich Bremerhaven nur rausgeschmissen, weil man nicht mehr mit Amsterdam plant. Dadurch das Amsterdam als Einschiffungshafen für die internationalen Gäste wegfällt, macht es keinen Sinn nur noch ab Bremerhaven zu fahren, da die Anbindung in Hamburg für die Europäer durch das Flughafennetz viel besser ist. Daher wird Costa da wohl auch wechselnde Liegeplätze in Hamburg in Kauf nehmen.
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Wie du jedes Mal die Informationen in den Links die ich gepostet habe gnadenlos ignorierst
Nochmals: Das Terminal in der HafenCity dient für kleinere Schiffe mit etwa bis zu 1500 Passagieren und wird das Terminal im Baakenhafen ersetzen. Mittelgroße und große Schiffe werden weiterhin in Altona und Steinwerder anlegen. Natürlich kann es zu Ausnahmen kommen, wenn die beiden Terminals belegt sind, aber das Hauptterminal wie es die HafenCity mal war, wird es nicht mehr werden, dafür wird es zu klein.
Wybcke ist im Gegenteil eher froh, wenn sie nicht nach Steinwerder muss. Hamburg hat im Vergleich zu Bremerhaven auch einfach den Nachteil, dass mehr Sprit verschossen werden muss und zwangsweise immer ein Seetag zum nächsten Hafen benötigt wird durch die Elbfahrt.
Zudem profitieren sie in Bremerhaven davon, dass sie einen festen Liegeplatz haben und nicht wie doe Costa bspw. nächstes Jahr ständig das Terminal wechseln muss, was weitere logistische Hürden mit sich bringt.
Ich ignoriere doch überhaupt nichts. Nur wir wissen beide nicht, wer da anlegt und was für eine Größe die Schiffe haben. Lassen wir uns überraschen! Alles andere ist Theorie.
Gerade die Elbfahrt wird von den Passagieren gerne mitgenommen. TUI hat da alles Gründe gefunden um einen Hamburg Anlauf klein zu reden und nur auf das nötigste beschränkt!
Egal, Hamburg ist sehr gut ausgelastet, da weint keiner Tuicruises eine Träne nach!
Gerade Costa bemängelt die schlechte Erreichbarkeit von Bremerhaven und geht deshalb, wieder nach Hamburg.
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Gerade die Elbfahrt wird von den Passagieren gerne mitgenommen.
Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.
Egal, Hamburg ist sehr gut ausgelastet, da weint keiner Tuicruises eine Träne nach!
TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.
Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.
Gerade Costa bemängelt die schlechte Erreichbarkeit von Bremerhaven und geht deshalb, wieder nach Hamburg.
Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.
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Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.
TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.
Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.
Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.
Ich lasse das mal unkommentiert, da wir da doch sehr unterschiedliche Sichtweisen haben.
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Gibt es sogar ein offiziellen Fähranleger am kreuzfahrthafen? nur dass keine fährlinie die diesen bedient. Eigentlich schade dass man nicht einen Kreuzfahrt Fähr Shuttle ähnlich dem Musicalshuttle anbietet.
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Gibt es sogar ein offiziellen Fähranleger am kreuzfahrthafen? nur dass keine fährlinie die diesen bedient. Eigentlich schade dass man nicht einen Kreuzfahrt Fähr Shuttle ähnlich dem Musicalshuttle anbietet.
Die Hadag hat viel zuwenig Kapitäne für ihre Hafenfähren (Linien) und da soll dann noch eine weitere Verbindung eingerichtet werden. Keine Chance. Das könnte nur über Private Firmen gehen und die wollen dafür richtig EURO sehen. Aida sagt nein und damit hat sich das erledigt.
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Gibt es sogar ein offiziellen Fähranleger am kreuzfahrthafen? nur dass keine fährlinie die diesen bedient. Eigentlich schade dass man nicht einen Kreuzfahrt Fähr Shuttle ähnlich dem Musicalshuttle anbietet.
da liegen die Flusskreuzer sogar sehr regelmäßig in Hamburg an
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