Zwischenzeitlich wurde die Schlagzeile ja von "Panik...." in "Aufregung....." geändert, was scheinbar eher dem erlebten entspricht.
Gute Besserung den Verletzten, Dank an die Crew......Aufregend war es sicher.
Panik auf der Prima
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
wir waren ab etwa 19.40 Uhr im Marktrestaurant (Deck 6?) essen. Das Schiff schwankte, Gläser bewegten sich, Stühle verrutschten. Schifffahrt halt, dachten wir
Dann (kurz vor neun?) zwei große Schläge und die Tische waren mit einem Schlag abgedeckt, Gläser, Geschirr, Besteck, alles am Boden, vieles kaputt
Es brach keine Panik aus. Die Kellner machten sich sofort ans Aufräumen. Manche Passagiere wollten helfen
Wir sind Richtung D6. Unterwegs bei den Shops das gleiche Bild: vieles lag am Boden
Keine Panik zu spüren.
Die Angestellten baten darum, dass man in die Kabinen geht. Dann Durchsage vom Kapitän: Bitte in die Kabinen gehen, keine Lifts benutzen und in den Kabinen bis auf weiteres bleiben, kein Gepäck vor den Türen abstellen.
Bis 24 Uhr kamen noch zwei Durchsagen, die letzte lautete, dass es jetzt nochmals heftig wird, da die Prima in Richtung Elbe dreht.
Ab Mitternacht war es ganz ruhig auf dem Schiff, keine Wellen und kein Wind mehr zu spüren
In unserer Kabine lag viel auf dem Boden, aber wir hatten keinen Schaden. Am nächsten Tag haben uns Mitreisende erzählt, dass es bei ihnen ziemlich Scherben gegeben hat, die Crew aber zum Aufräumen gekommen wäre. Auch hätte es in einigen Bars alle Getränke aus den Regalen geworfen
Was ich nicht verstehen konnte, war das Verhalten einiger Damen: es hatte ja den ganzen Tag schon Seegang. Wie kann man (Frau) da mit High Heel durch das Schiff laufen?
Wir können die Crew nicht genug loben: am Morgen waren die Speiseräume nutzbar, keine Schäden zu sehen. Die Crew muss wohl die Nacht durchgearbeitet haben
Bei der Abreise war es halt ein bisschen chaotisch, da das Gepäck noch in den Gängen stand und erst aufgeladen wurde.
Wir haben unser Gepäck selber mitgenommen. Vor den Fahrstühlen war ein Gedränge und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis mein Mann mit dem Gepäck runter fahren konnte (es waren aber keine 10 Minuten :))
Wir empfanden das Handel des Kapitäns und der Crew bei dieser Situation als sehr professionell. danke liebes AIDAprima Team
-
Hallo an alle Kreuzfahrer und auch die, die es noch werden wollen.
Nach dem wir den ganzen Tag die „Schlagzeilen“ um die Sturmfahrt von AIDA Prima verfolgt haben wollen wir nun auch mal was dazu schreiben.
Wir das sind meine Frau unsere zwei Kinder (6 und 8 Jahre) und ich waren auch mit dabei. Das meiste was wir bis jetzt darüber gelesen haben veranlasst uns auch mal was dazu zu schreiben.
Wir waren im Theatrium gegen kurz nach 21 Uhr um uns die Show an zu schauen. Wir hatten wären der Show Wellengang der auch zugenommen hat. Beim letzten Lied wurde die Show abgebrochen und das Schiff bekam zwei sehr heftige Stöße und alles aber wirklich alles flog aus den Bar Regalen auch Gläser der Gäste vielen zu Boden. Nun hatten wir sehr starken Wellengang. Es wurde sofort reagiert und über Lautsprecheranlage hingewiesen sich fest zu halten. Zitat: 1 Hand gehört dem Schiff zum Festhalten die andere dem Gast. Weder wir noch unsere Kinder hatten Panik es wurde nicht rumgeschrienen keiner lief Hysterisch um her oder sonstiges. Es waren schnell Posten an den Liftanlagen aufgestellt worden die die Gäste auf die Treppen verwiesen. Das Personal kümmerte sich um die Gäste an ihrer Bar und sicherten Geschirr und Gläser indem sie, sie hinter der Bar auf den Boden stellten. Von einer „Panik“ war im Bereich im und um das Theatrium nichts zu merken. Jeder hat mitgeholfen. Es wurden durchsagen vom Kapitän gemacht (3 Stück) die uns über das wichtigste informierten und alle weiteren vorhaben und Verhaltensregeln wurden mitgeteilt. Unter anderem wurden alle gebeten auf ihr Kabine zu gehen und Außenbereichen fern zu blieben. Somit können man auch einen bessern überblick bekommen und mit dem aufräumen beginnen. Ca. 45 min später war auch das House Keeping bei uns und fragte ob etwas kaputt ist oder ob etwas aufzuräumen sei.
Soweit mal von uns, wie wir vier das alles erlebt haben!!
Ach ja wir würden immer wieder mit AIDA fahren und nein es war nicht das erste mal.Danke Peter für Deinen Bericht, freue mich für Euch, das Ihr das unbeschadet überstanden habt,
genau das wird auch der Grund sein, warum AIDA sich eben bedeckt hält. Den Rest macht die Presse .
Ob man Nordsee fährt oder nicht, ob man den Pool hätte früher ablassen können....
Wie hier einige schreiben, es sind unvorhersehbare Ereignisse, also auch für die Crew.
Die Führung und die Crew haben doch super reagiert, das zählt!. Es ist wie bei Unfällen, Schaulustige behindern Einsatzkräfte, reden noch schlau daher...
Allen Verletzten noch mal gute Besserung!
Wie hier geschrieben, auf See kann das leider immer mal passieren, genauso wie auf der Straße, Unfälle!. Da fragt auch keiner :Muss der jetzt auch fahren!
War bestimmt nicht ohne, aber sind wir froh, das diese doch glimpflich abgegangen ist, bestimmt auch Dank eines besonnenen Kapitäns und seiner Crew! -
Jetzt hat sich auch Sat1 angehängt. Brachten eine kurze Videosequenz aus dem Beach Club, Quelle: bild.de.
-
Um 17 Uhr kam auch schon ein kurzer Beitrag auf N-TV.
-
Da sieht man mal, wie selbst so ein grosses Schiff wie die Prima zum Spielball der Elemente wird und das in unserer kleinen Nordsee.
@Peter 007 Danke für diesen objektiven Bericht
-
Es heißt nicht umsonst Nordsee = Mordsee...
-
Daher gibt es die Reisen bei dem tollen Wetter zu einem guten Preis
-
BILD sprach zuerst mit dem Toten.
-
Es heißt nicht umsonst Nordsee = Mordsee...
von mir ein herzliches zu diesem Beitrag!
wir leben nun seit Jahren in der Naehe der herrlichen Nordsee und wollen es nicht mehr missen! -
Daher gibt es die Reisen bei dem tollen Wetter zu einem guten Preis
und da ist dann immer Eitel Friede, Sonnenschein??
Ich persönlich würde die Reise zu dieser Zeit wohl auch nicht buchen, aber das damit begründen? Sorry...
Unwetter gibt es immer und überall ! -
Wie man jetzt bei der Buchung verlässlich tolles Wetter mit buchen kann ? Dieses Reisebüro hab ich noch nicht gefunden.
Ruschiges Wetter mit starkem Wind und hohen Wellen ist nicht abhängig von der Jahreszeit, kann einen überall auf See treffen.
Wichtig ist doch, dass sowohl der Kapitän, die Crew und als auch das Schiff diese Situation wunderbar gemeistert haben.Immerhin ist zu der Zeit ein Containerschiff im Ärmelkanal gesunken.
-
Man konnte sich früher mal, ich rede hier von den 50er und 60er Jahren gegen Regen im Urlaub versichern. Das hatten meine Eltern immer getan. Aber ich glaube, diese Versicherung gibt es heutzutage nicht mehr.
-
Hat sich denn jemand beschwert, dass das Wetter auf der Tour schlecht war?
Ich finde es jetzt nicht fair, denjenigen Vorhaltungen zu machen, um diese Jahreszeit eine Nordseereise zu machen.
Ich würde dies derzeit zwar auch nicht machen, jedoch kann doch jeder es selber für sich entscheiden, ob er/sie es tun möchte. Kreuzfahrt bedeutet momentan für mich Sommer, Sonne und Hitze.
In 10 - 15 Jahren kann ich mir aber auch Reisen zu Zielen im tiefsten Winter vorstellen - ok Antarktis schon früher. -
vor allem gab es schon bei weitem schwerere Sturmfahrten, man denke an die Vita letztes Jahr auf der TA wo sogar Scheiben zu Bruch gegangen. Das wird vielleicht hochgeschaukelt. Schlagzeile auf der Bild " Chaos Nacht auf der Prima"
-
Es freut mich , das alle gut wieder angekommen sind, gute Besserung für die Verletzten.
Die Berichte der Passagiere ,die dabei waren, zeigen jedoch einen anderen Ablauf wie in der Bildzeitung,
Alle haben sich sicher gefühlt und loben Crew und Kapitän, das ist doch gut zu hören -
Es freut mich , das alle gut wieder angekommen sind, gute Besserung für die Verletzten.
Die Berichte der Passagiere ,die dabei waren, zeigen jedoch einen anderen Ablauf wie in der Bildzeitung,
Alle haben sich sicher gefühlt und loben Crew und Kapitän, das ist doch gut zu hörenAber leider gibt es ein paar wenige, die nun versuchen, das Maximale rauszuholen. In einer Aida -Facebookgruppe habei ich da einige Kommentare gelesen, die leider darauf hinweisen .
-
Aber leider gibt es ein paar wenige, die nun versuchen, das Maximale rauszuholen. In einer Aida -Facebookgruppe habei ich da einige Kommentare gelesen, die leider darauf hinweisen .
Die werden hoffentlich keine Chance haben. AIDA ist ja nicht verantwortlich für den Seegang.
-
Hoffentlich. Mich würde interessieren was Bild der guten Dame gezahlt hat?!
Ich würde mich für sowas niemals hergeben.
Aida hat hier in meinen Augen richtig entschieden und hoffentlich die notwendigen Maßnahmen ergreifen und am besten den Nörgler etc. Die Buchung verweigern in Zukunft
-
vor allem gab es schon bei weitem schwerere Sturmfahrten, man denke an die Vita letztes Jahr auf der TA wo sogar Scheiben zu Bruch gegangen. Das wird vielleicht hochgeschaukelt. Schlagzeile auf der Bild " Chaos Nacht auf der Prima"
Das ist schon 2014 gewesen... 2015 hatte die Vita auf der Transatlantik vor den Azoren ein Sturmtief umfahren müssen - trotzdem gab es 10m-Wellen und Windstärke 12. Aber da gingen zum Glück keine Fenster zu Bruch!
Und letztes Jahr (2016) war es relativ ruhig - das Maximum auf der Transatlantik nach Miami waren 6m-Wellen... -