Hallo,
ich kenne beide Schiffe und teilweise beide Routen.
Unser Sohn wird jetzt 4 und hat damals auf der Blu das Krabbeln gelernt und während einer Mittelmeer-Kreuzfahrt das Laufen
Ich kann beide Routen mit Kleinkind empfehlen und würde die Cruise machen, bei der mich die Destinationen spontan mehr ansprechen.
Zu den Routen:
Korsika waren wir noch nicht
In Rom haben wir schon ein paar Mal die individuelle Tour bei Civitatours gebucht - mit Kind im Buggy durch Rom laufen ist einfacher als z. Bsp. in Venedig, Busanfahrt nach Rom ca. 1 Stunde
In Livorno sind wir mit dem Zug nach Pisa gefahren
In Barcelona sind wir mal Hop-On-Hop-Off gefahren, mal einfach auch nur spazieren gegangen
In Korfu hatten wir einen Mietwagen mit diversen Stopps und waren auch in der Altstadt - Kind machte alles mit
Bari kenne ich nicht
In Dubrovnik sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren und dort die Stadtmauer entlang gelaufen (gut, Kind war da gerade 3 geworden, hat aber die ganze Mauerumrundung geschafft). Anschließend noch durch die Stadt spaziert.
Zadar kenne ich nicht
In Venedig sind wir auch durch die diversen Viertel gelaufen und Wasserboot gefahren. Mit Buggy teilweise ein bisschen schwierig aufgrund der vielen Treppen, aber auch machbar.
Beide Routen sind schön und interessant!