Hallo miteinander,
in Ermangelung eines ähnlichen Themas, eröffne ich nun dieses hier.
Habe mich intensiv mit dem o.g. Fragebogen zur Barrierefreiheit auseinandergesetzt. Nach telefonischer Auskunft von AIDA sind für mich erst einmal die ersten beiden Seiten des Fragebogens auszufüllen. Da habe ich mich heute also dran gesetzt und festgestellt, dass der Fragebogen doch den einen oder anderen Mangel aufweist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beispielsweise brauche ich zwar im Notfall Hilfe, bei einer Übung jedoch nicht. Und von den Merkzeichen sind zwar drei aufgeführt, aber warum nimmt man beispielsweise das Zeichen H (hilflos) nicht dazu? Es kommt der Verdacht auf, dass an diesem Bogen überwiegend Menschen ohne Handicap gearbeitet haben, die wenig Erfahrung damit haben.
Auch reise ich zwar mit einer Kollegin, die ist aber nicht meine verantwortliche Begleitperson. Ich hab auf dieser Reise keine. Sie kennt mich nicht gut genug und kann nicht beurteilen, wie ich in einem Notfall reagiere. Das weiß nur ich selbst. Und wenn man sich mit Aussagen wie "Ihre Kollegin muss im Notfall für Sie Hilfe holen" etwas leicht aus der Affäre ziehen will, ist mir da ehrlich gesagt auch nicht verständlich. Verantwortlich ist in erster Linie die Crew und niemand sonst. Ich bin volljährig und brauche in dem Sinne auch keinen Vormund, Verantwortlichen what ever.