Das ist ganz unterschiedlich Osterhase!
Normalerweise sind wir zu zweit mit ca. 100€-150€ dabei (je nachdem wieviele Wellnessanwendungen wir unterwegs haben und wieviele Servicemitarbeiter uns angenehm auffallen).
Wir sind aber auch schon von Bord gegangen mit nur 50€ für die Allgemeinheit im Trinkgeldumschlag (wenn wir wenig in der Wellness waren und nicht oft von denselben Kellnern bedient wurden und der Kabinessteward nicht verstand, daß wir nur Sprudelwasser trinken ... kommt auch mal vor)
Nur nicht verrückt machen lassen Osterhase! Am besten nach Gefühl und Zufriedenheit entscheiden!
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Damit ich auf meiner nächsten Kreuzfahrt so einen ungefähren Anhaltspunkt habeDu gibst genau das, was Du für Dich richtig erachtest. Vollkommen unabhängig von dem, was andere geben. Oder von dem, was andere hier verlauten zu geben. Aber, bitte keine Schokolade.
-
Also Osterhase, dass hängt wahrscheinlich auch vom jew. Tagesverhalten der Gäste ab. Ein Raucher wird sich bestimmt deutlich mehr im Bar/Raucherbereich aufhalten und somit auch mehr Getränke bestellen und Trinkgelder bezahlen.
-
Ich empfinde die hier mehrfach genannten 5,00 € p.P. /Tag als Richtwert für eine Reise angemessen.
-
Hallo zusammen,
Tringeld geben wir u.a. dadurch, dass wir bei einer Getränkebestellung in der Regel 1-2 Euro Trinkgeld auf den Bon schreibe.
Ist nicht viel, aber es summiert sich bei unserem VerbrauchNun ist mir auf der Perla ein Kellner begegnet, der recht offensiv (eher frech) damit umging und mir deutlich nahelegte, ich solle das sein lassen.
Von 100 Euro auf seinen Bons kämen nur 10 Euro bei ihm an (etwa 20 Euro in der Woche)
Er hat mich mehr oder weniger unverblümt dazu aufgefordert Bares bei ihm einzusetzen.Da ich es aber absolut korrekt finde wenn das Trinkgeld (fair) verteilt wird, denn ich will meine Getränke nicht nur schnell, sondern insbesondere Cocktails auch lecker, in sauberen Gläsern, auf einem sauberen Schiff serviert bekommen...... bin ich bei meiner Praxis geblieben.
Housekeeping bekommt je nach Zufriedenheit zwischen 10 und 50 Euro, da es sich aus unserer Sicht um eine sehr persönliche Dienstleistung handelt.
Zusammengefasst liegen wir im Schnitt wohl auch immer bei gut 5 € p.P / Tag, auch wenn ich mir dazu nie besonders Gedanken gemacht habe....
-
Ich habe auf der Blu ähnliches gehört.
Das ganze Trinkgeld kommt wohl in einen großen Topf, dann gibt es wohl eine Art "Verteilschlüssel", je höher der Rang desto mehr Trinkgeld. Zuerst hebt also der Kapitän seinen Anteil ab, zuletzt das "niedrigste" Personal.
Wie und ob das stimmt, keine Ahnung. Haben mir aber zwei Kellner erzählt. Das scheint unter der Besatzung für Unmut zu sorgen. Bei mir irgendwie auch...benötigt die Leitung wirklich Trinkgelder?
-
Das ganze Trinkgeld kommt wohl in einen großen Topf, dann gibt es wohl eine Art "Verteilschlüssel", je höher der Rang desto mehr Trinkgeld. Zuerst hebt also der Kapitän seinen Anteil ab, zuletzt das "niedrigste" Personal.
Wie und ob das stimmt, keine Ahnung. Haben mir aber zwei Kellner erzählt.
Nun ja, ob das wirklich so ist oder nicht ist, das wird der Passagier sicherlich nie erfahren. Aber vielleicht wird so etwas auch erzählt, um ein bisschen "auf die Tränendrüse" zu drücken ...?!
Wie gesagt, es kann sein, es kann aber auch nicht sein.
-
Wann gebt ihr denn das Trinkgeld fürs Housekeeping? Am Abreisetag kommt ja ein ganzes Geschwader Fremdhilfen an Bord.
-
Wann gebt ihr denn das Trinkgeld fürs Housekeeping? Am Abreisetag kommt ja ein ganzes Geschwader Fremdhilfen an Bord.
Hallo,
am Anfang und zur Mitte der Kreuzfahrt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
ich hab einmal fünf euro am zweiten tag persönlich gegeben und dann nochmal was am vorletzten tag hingelegt.
wie ist das jetzt mit dem trinkgeld am bon? wird das auch auf alle aufgeteilt? dann kann man sichs ja eigentlich sparen und das geld dann ins kuvert stecken. dachte, das bekommt der jeweilige kellner? -
Soweit wir gehört haben, bekommen zu mindest die Masseure und Kosmetikerinnen das Trinkgeld auf ihren Bons in regelmäßigen Abständen direkt ausgezahlt. Ich hoffe, das stimmt so, denn für eine so umfangreiche Dienstleistung möchte ich mich gerne beim Behandler persönlich bedanken und nicht bei der ganzen Abteilung. Trotzdem laufe ich auf dem Schiff nicht mit Bargeld herum, und im Bademantel habe ich schon gar kein Bargeld dabei ...
-
Am Anfang "damit man eine Gegenleistung bekommt" oder
Am Ende "als besondere Belohnung für gute Leistungen"Ist hier beides bereits ausführlich diskutiert worden und recht umstritten.
Vielleicht liegt der optimale Zeitpunkt deshalb in der Mitte
-
Housekeeping nach zwei oder drei Tagen und dann nochmal in der zweiten Woche bei einer 14-tägigen Kreuzfahrt und für alle anderen ein Kuvert an der Rezeption. Ich finde dass von den Trinkgelder alle profitieren sollten also auch die vielen im Hintergrund und nicht nur die Kellner alleine. Wie die Verteilung dann läuft weiß ich auch nicht
-
...wir haben es von längeren Hotelaufenthalten übernommen...da es vorgekommen ist, dass an dem Tag, wenn wir das Trinkgeld aufs Bett gelegt haben , gerade eine Vertretung aktiv war, geben wir entweder persönlich oder legen in kürzeren Abständen etwas auf das Bett...
-
Am Anfang "damit man eine Gegenleistung bekommt" oder
Am Ende "als besondere Belohnung für gute Leistungen"Ist hier beides bereits ausführlich diskutiert worden und recht umstritten.
Vielleicht liegt der optimale Zeitpunkt deshalb in der Mitte
was genau ist eigentlich gemeint: man bekommt eine Gegenleistung!!!!
Unsere Kabine wurde auch immer zu unserer Zufriedenheit gereinigt und am Ende gab es Trinkgeld. Gab es da Betthupferl oder anstatt des Wassers Sekt. Was muss man sich darunter vorstellen? -
Ich gebe in der Regel pro Getränk 50 Cent Trinkgeld. Zudem gebe ich dann noch den Personen an Bord Bargeld, die mir mit ihren Leistungen besonders am Herzen lagen. Je nach Qualität der Massage sind es dann auch mal 10 bis 20,- €.
-
Wir sehen oft noch unseren Housekeeper am letzten Tag und freut sich uns zu verabschieden. Trinkgeld haben wir meist vorher erledigt und handhaben das ohne feste Regel.
Bis auf mal Aufrundungen auf der Quittung geben wir alles in bar. Ich habe nichts gegen ein Verteilungsschlüssel. Es gibt das Gerücht, dass von dem Trinkgeld auf den Bons Verwaltungskosten abgezogen würde und das sehe ich nicht ein.
-
Ich mache das meistens auch zwei bis drei Tage vor Ende der Reise, denn am letzten Abend machen es sehr viele, so das es nichts mehr Besonders für die Angestellten ist.
-
Mache das wie im Hotel an Land: Housekeeping bekommt 5 Euro jeden Tag aufs Bett und in den Bars/Restaurants gibt es per Zahlbeleg 10%...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Mache das wie im Hotel an Land: Housekeeping bekommt 5 Euro jeden Tag aufs Bett und in den Bars/Restaurants gibt es per Zahlbeleg 10%...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Naja, dort wo ich fahre, ist schon automatisch immer ein Trinkgeld in der Rechnung inkludiert. Die 50 Cent pro Getränk sind dann Zusatz.
Meinem Housekeeping habe ich auf der letzten Reise 60 US $ aufgeteilt in 4 Zahlungen gegeben. -