Ich gebe auch laufend während der Reise Trinkgelder und ja, ich habe dadurch auch schon kleine Vorteile erhalten. Ich finde daran nichts verkehrt, aber wie gesagt, jeder soll mit dem Thema Trinkgeld so verfahren, wie es ihr/ihm genehm ist.
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich gebe auch laufend während der Reise Trinkgelder und ja, ich habe dadurch auch schon kleine Vorteile erhalten. Ich finde daran nichts verkehrt, aber wie gesagt, jeder soll mit dem Thema Trinkgeld so verfahren, wie es ihr/ihm genehm ist.
Da schließe ich mich mal (un-) gerne an
-
Auf unserer letzten Cruise im Oktober sind wir am Farewell Abend noch zu später Stunde ins Fuego und haben den Jungs hinterm Tresen, - die uns auf dieser Tour lecker mit Burger und Co versorgten - je ein Scheinchen in die Hand gedrückt...
Uns hat es finanziell nicht weh getan...
man macht es doch gern und es soll auch eine kleine Anerkennung für deren Arbeit sein... -
Wenn man innerhalb der EU bleibt, würdet ihr lieber kleine Euro Scheine/Münzen mitnehmen fürs Trinkgeld oder lieber Dollar? Für den Kabinen Steward wäre ein 5er Euro ja okay, aber wie siehts in den BezahlBars aus? Nehmen die lieber Euro Münzen oder Dollar Scheine, die gibts nun mal auch in kleineren Beträgen
Wenn ich bis jetzt innerhalb der EU vereist bin, Kanaren usw. habe ich immer einfach aufgerundet, aber haben die Kellner auf den Schiffen da etwas von? wäre da Bargeld, Euro oder Dollar nicht besser? Ausserhalb der EU ist klaro der Dollar besser, aber wenn die Kreuzfahrt nur innerhalb der EU stattfindet?
-
@Charlynn
So weit mir bekannt, können die Crewmitglieder ihr Geld an Bord tauschen. Die Währung spielt also nicht so eine große Rolle. Die asiatischen Crewmitglieder sparen ohnehin, um Geld nach Hause zu schicken.
In den Bezahlrestaurant (so wie überall) zahlst du bargeldlos. Auf dem Bon gibt es eine Zeile, wo du einen Betrag für Trinkgeld eintragen kannst. Diese Trinkgelder sollen der jeweiligen Abteilungen zu Gute kommen, nicht nur dem, der bei dir kassiert. Die Regelung finde ich gut.
Nur im Wellness-Bereich ist das wohl anders. Da bekommt dein Friseur/Masseur das Tipp.
Ansonsten gibt es vor der Abreise noch Umschläge an der Rezi, wo du Trinkgeld geben kannst und auch festlegen kannst, welche Abteilung es bekommen soll. -
Hallo,
meines Erachtens gehen Euro immer. Zumindest hat bislang jeder Euro genommen. Die Crew hat sicherlich die Möglichkeit zu tauschen.
Beste Grüße
-
ich gebe gern öfters einern 5 er Schein,wenn der Service passt
-
Alles klar, Danke. Dann brauche ich ja nicht noch umtauschen
Gruß Charlynn
-
Euro oder Dollar - solange der Tip stimmt, ist es den Angestellten wohl ziemlich egal.
Seit Ihr sicher, dass der Tip auf der Rechnung allen zusteht oder nur dem, der die Rechnung ausgestellt hat? Bei Phoenix ist es nämlich Personengebunden, sprich es bekommt nur der das Trinkgeld, dessen Name auf der Rechnung steht. Ich habe diesbzgl. die Kellner extra gefragt. -
Uns wurde erzählt, dass es in den großen Topf geht. Seitdem schreibe ich nix mehr drauf, sondern gebe es direkt und cash
-
@'Inselbewohner Deshalb meine Frage wegen Euro Münzen, ob die auch genommen werden. Denn so weit ich weiß tauschen Banken keine Münzen um.
Aber Prassat hat mir das mit dem Bargeldlos schon gesagt, gute Sache. Und in den Inkl. Restaurant warte ich mal ab. -
Münzen werden auch genommen. Die Crew tauscht sie in Scheine und alles ist gut. So machen das Dienstleistungskräfte in der ganzen Welt.
-
Hallo,
Du kannst Münzen hinlegen, wie gesagt bislang wurde bei uns immer alles (auch Münzen) genommen. Sei Dir sicher es kann getauscht werden.
Beste Grüße
-
Super, Danke
-
Eben ob Münze oder Schein, Geld stinkt nicht und solange an Bord getauscht werden kann, nimmt die Crew auch Münzen.
-
Eben ob Münze oder Schein, Geld stinkt nicht und solange an Bord getauscht werden kann, nimmt die Crew auch Münzen.
Nimm 1 Dollar Scheine und damit liegst Du 100% richtig. Das können Sie in Ihre Heimatländer mitnehmen und viel besser verwenden als EUR. Münzen tauschen Banken teilweise nicht.
-
Nimm 1 Dollar Scheine und damit liegst Du 100% richtig. Das können Sie in Ihre Heimatländer mitnehmen und viel besser verwenden als EUR. Münzen tauschen Banken teilweise nicht.
Mach ich auch immer - ich hatte jetzt Dollars mit und habe den grossen Teil davon als Trinkgeld gegeben. Wie Du schon geschrieben hast, sind Dollars gerade für die Philipinos die beste Wahl. Erst als diese ausgingen, musste ich auf Euros wechseln. Münzen hab ich nie dabei, aber im äussersten Notfall würden auch die gehen.
-
Also doch, genauso dachte ich mir das ja. Dann werde ich mir vorher noch welche besorgen und ein paar habe ich glaube noch vom letzten LA Aufenthalt übrig. Haben dann noch einen guten Zweck . Das mit dem Trinkgeld zum Aufschreiben in den Bezahlrestaurants kann man ja trotzdem noch machen
-
Ich hatte schon rollenweise Euro Münzen dabei. Auch für die Reiseleiter bei den Ausflügen. Da haben viele Euro Münzen gegeben. Wir gehen spät aus dem Bus und wenn ich sehe, dass sie viele Münzen habe frage ich schon mal, ob sie in Scheine wechseln wollen. Das wurde schon mehrmals dankend angenommen. Auch an Bord habe ich das schon so gemacht.
-
Danke, aber mir sind dann die Dollar Scheine, die ja anscheinend auch gerne genommen werden, lieber, wiegen ja auch sehr viel weniger
-