Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
der Titel war eigentlich mal Trinkgeld oder? Was manche hier einen Kult daraus machen ist schon verwunderlich. Bedenkt ihr alle anderen auf einer Reise ähnlich? ITrinkgeld muss heutzutage nicht mehr unbedingt Geld sein, auch wenn das Wort Trinkgeld dies eigentlich suggeriert und vielleicht mal nur für den schnöden Mammon stand.
Ich halte manches auch für übertrieben, aber was stört es mich bzw. was geht es mich an, wenn der/die eine den Crewmitglieder z.B. Schokolade schenkt.
Ich frage mich auch, was macht ihr zuhause wenn ihr eine Dienstleistung bekommt? Schornsteinfeger, Installateur, Friseur, Metzgereifachverkäuferin, Bäcker, Postbote, Busfahrer, Schaffner um nur einige zu nennen.
Auf die Antworten bin ich gespannt.
Das hat nicht mehr mit dem Thema zu tun, denn es geht um Trinkgeldern an Bord und nicht was man zuhause an Land macht.
-
Hallo,
vom Grunde her ist es mir total egal, was wer wem gibt. Von mir aus stellt noch einen Blumenstrauß dazu und legt eine Mundgemalte Karte bei, wenn ihr euch dadurch besser fühlt. Lustig ist, dass es Seitenlang diskutiert wird ob Schokolade Gummibärchen vorzuziehen ist. Ein einfacher Tip, eine Nummer größer beim Schein und schon freut sich das Housekeeping 100% doppelt und man muss sich keine Sorgen machen ob der Empfänger ggf. eine Unverträglichkeit gegen Gelantine, Kakoabohnen oder Alpenmilch hat und ob und wie der Süßkram noch Hause kommt oder auch nicht.
Und danke für den Hinweis von Floh, Du bist mein Held. Ich werde es beim nächsten USA Trip beherzigen und den schnöden Mammon mal stecken lassen und dafür Gummibärchen verteilen. Auf die Gesichter der Angestellten bin ich wirklich gespannt.
In diesen Sinne beste Grüße -
Hallo,
vom Grunde her ist es mir total egal, was wer wem gibt. Von mir aus stellt noch einen Blumenstrauß dazu und legt eine Mundgemalte Karte bei, wenn ihr euch dadurch besser fühlt. Lustig ist, dass es Seitenlang diskutiert wird ob Schokolade Gummibärchen vorzuziehen ist. Ein einfacher Tip, eine Nummer größer beim Schein und schon freut sich das Housekeeping 100% doppelt und man muss sich keine Sorgen machen ob der Empfänger ggf. eine Unverträglichkeit gegen Gelantine, Kakoabohnen oder Alpenmilch hat und ob und wie der Süßkram noch Hause kommt oder auch nicht.
Und danke für den Hinweis von Floh, Du bist mein Held. Ich werde es beim nächsten USA Trip beherzigen und den schnöden Mammon mal stecken lassen und dafür Gummibärchen verteilen. Auf die Gesichter der Angestellten bin ich wirklich gespannt.
In diesen Sinne beste GrüßeSehr geil!
Bin ich 100% bei Dir
-
Dieses Forum lebt von Beiträgen und manchmal wird viell. auch über etwas diskutiert, was für andere egal ist, aber dann kann man drüber scrollen, oder? Deinen Sarkasmus kannst Du auch mal stecken lassen...
Jeder kann beim Thema Trinkgeld machen, was er möchte, wir sind alle freie Menschen
-
Und was ein Angestellter in den USA mit einem Mitarbeiter an board aus einem Entwicklungsland gemeinsam hat erschließt sich mir nicht 🤷🏼♀️
-
Man könnte ja vorab die Religion erfragen und dann die entsprechenden Süßwaren verteilen
...oder Aida könnte ja auch in den Reiseinfos vorab mitteilen....
-
Gerne! Mir ist in letzter Zeit des öfteren aufgefallen, dass man Dir mit Hinweisen auf die eine oder andere Art helfen muss.
-
Aber so ganz hat er die Hinweise noch nicht verstanden. Denn es ging hier nie um entweder oder.
-
Aber so ganz hat er die Hinweise noch nicht verstanden. Denn es ging hier nie um entweder oder.
Ja manche sind eben nicht so schnell und brauchen halt mehrere.
-
Für meine nächste Reise in 2 Wochen brauche ich mal nicht zu wechseln - alles Euro-Insel. Normalerweise gebe ich der Crew immer Dollars als Trinkgeld, aber auf der Tour werden es Euros.
-
Keine Gummibärchen Flo on Tour?
-
Keine Gummibärchen Flo on Tour?
Nee, die sind mir zu teuer
-
Also - wo dieser Thread wieder (mal) auferstanden ist, hier meine ganz aktuelle eigene Einstellung:
Dem Housekeeping habe ich früher jeden Tag etwas Trinkgeld hingelegt, mittlerweile mache ich das alle paar Tage, dafür dann halt ein etwas größerer Betrag.
Innereuropäisch sinds Euro, ausserhalb dann Dollar.
Süßigkeiten verschenke ich nicht - ich mag das aber auch selbst nicht so gerne - also Süßkram "von Fremden" oder diese Mini-Abpackungen (die schmecken nie so, wie die großen Originale, finde ich).
Mache mir da aber auch eigentlich nicht mehr so Gedanken um die Trinkgeldgeberei, ich mache das mittlerweile so aus dem Bauch heraus.
An den Bars, wo ich öfter bin, gebe ich auch ab und an einen Betrag, wenn ich dort freundlich bedient werde.
In den Buffetrestaurants gebe ich eigentlich nur sehr selten Trinkgeld, da ich öfter wechsle und i.d.R. irgendwie keine "Stammbeziehung" zu einem bestimmten Angestellten habe. Gibt natürlich auch Ausnahmen.
-
Neben der Service-Charge, die eh immer bei den Internationalen on top kommt, die ich auch noch nie gekürzt oder getrichen habe, gibts für das Housekeeping Bargeld.
-
Innereuropäisch sinds Euro, ausserhalb dann Dollar.
Da zumindest bei meiner Bank der 'Einkauf' von Dollar immer angemldet werden muss und auch einige Zeit dauert, meine Frage:
Die MS1 und MS2 (und evtl. auch andere) sind im Winter ggfs. in der Karibik, im Sommer dann ggfs. wieder in Europa. Ich würde also auch in der Karibik bei deutschen Schiffen Trinkgeld lieber in EURO geben. Spricht etwas dagegen?
Gruß ergo-hh
-
Ich wüsste nicht was dagegen spricht , im Mittelmeer wären es ja auch Euros
-
Da zumindest bei meiner Bank der 'Einkauf' von Dollar immer angemldet werden muss und auch einige Zeit dauert, meine Frage:
Die MS1 und MS2 (und evtl. auch andere) sind im Winter ggfs. in der Karibik, im Sommer dann ggfs. wieder in Europa. Ich würde also auch in der Karibik bei deutschen Schiffen Trinkgeld lieber in EURO geben. Spricht etwas dagegen?
Gruß ergo-hh
wir werden in der Karibik auch die Trinkgelder in Euro auf der Aida geben!
-
Gruß ergo-hh
Nein, das kannst du machen, wie du magst.
Ich besorge halt bei den Fernzielen vorab sowieso Dollar (bar), weil man da eben manchmal nicht mit KK zahlen kann.
Und dann tausche ich direkt so, daß ich damit auch Trinkgeld geben kann.
-
Ich wüsste nicht was dagegen spricht , im Mittelmeer wären es ja auch Euros
Dagegen spricht natürlich nichts, aber:
In den meisten Crew-Ländern ist der $ eine Art Zweitwährung, wie der weit gereiste Cruiser sicherlich weiß.
Dann braucht die Crew zu Hause nicht wechseln. Allerdings überweisen die meisten Seeleute ihr Geld per Bank (z.B. per Money Transfer) und dann ist es egal, ob man € oder $ einzahlt. Zu Hause bekommt die Familie das Geld dann in lokaler Währung.
-