noba410, da hast Du volkommen recht. Jeder Passagier sollte gleich behandelt werden. Leider ist dem oft nicht so, weil die Menschen einfach käuflich sind. Es gibt aber Servicekräfte, die einem auch so gerne was Gutes tun. Oft ist nämlich auch die Umgangsweise wichtig. Einem reichen Schnösel, lässt man Vorteile zukommen, weil er einem Geld gegeben hat. Ich habe meinen favorisierten Kellner noch keinen Tip gegeben, trotzdem freuen die sich immer, wenn ich erscheine. Die Art wie man Menschen behandelt, kann manchmal auch einen besseren Service zur Folge haben. Ups wir lichten gerade den Anker
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Flo, genau so ist es!! Wir werden von Crewmitgliedern auch nach Jahren noch erkannt und überschwenglich begrüßt, das einem das schon fast peinlich ist, aber ich meine auch, weil wir mit den Jungs und Mädels immer freundlich und achtungsvoll umgehen, nicht " nur" wegen Trinkgeld! Wir geben gerne Trinkgeld, aber für ehrliche Freundlichkeit und tollen Service.
-
Das ist genau der Punkt warum wir das Trinkgeld nicht am Anfang geben. Sorry, der Service sollte für ALLE gleich bleiben, bezahlt haben alle Passagiere für ihre Reise! Das der, der gleich "schmiert" um besseren Service zu bekommen, während den Anderen das gebrauchte Geschirr stehen gelassen wird weil man einem "sponserndem Gast" Obstteller an den Platz bringt!? Sorry, da bin ich dann zu sehr "Gerechtigkeitsapostel". Einer Servicekraft, die sich so verhält, was wir leider auch schon beobachtet haben, gebe ich dann auch kein Trinkgeld. Das finde ich berechnend und nicht ehrlich freundlich und bemüht. Vielleicht bin ich da naiv, aber...
Ich meine ja. Das läuft doch nicht nur auf dem Schiff so sondern auf der ganzen Welt. Leider gibt es sehr viele Menschen mit einem Igel in der Tasche. Also für wen würde ich mir den Arsch aufreißen? Für den mir bekannten Gast,der mir für meine Arbeit ein schönes Trinkgeld gibt oder für jemanden der mir noch nie etwas gegeben hat. Das großzügige Menschen unhöflicher zum Personal sind als geizige ist übrigens ein gern genommenes Argument der Geizigen. Also ich verstehe das Personal und wir werden die Welt nicht ändern. Auch nicht bei Aida.
-
Der Eine macht auf " dicke Hose " und macht den " Dicken " mit dem Trinkgeld, der Andere hat " Stacheldraht " in den Taschen?
Diese beiden Extreme gibt es sicherlich, aber dazwischen gibt es Reisende, die in Bezug auf die " richtige " Gabe von Trinkgeld unsicher sind.
Hier kann ich nur die Empfehlung geben, einfach nach Gefühl zu handeln; gutgelaunte, aufmerksame Crewmitglieder bekommen ein Trinkgeld von uns, um den Service zu honorieren und nicht, damit sie uns " Hündisch " ergeben sind.
Es hat sich für uns bewährt, zu Beginn der Reise den Reinigungsfeen Trinkgeld aufs Kopfkissen zu legen oder persönlich zu geben, wir konnten uns noch nie über den Roomservice beschweren
Die Höhe des Trinkgeldes liegt im Ermessen des Einzelnen, jeder wie er möchte und kann. -
Der Eine macht auf " dicke Hose " und macht den " Dicken " mit dem Trinkgeld, der Andere hat " Stacheldraht " in den Taschen?
Diese beiden Extreme gibt es sicherlich, aber dazwischen gibt es Reisende, die in Bezug auf die " richtige " Gabe von Trinkgeld unsicher sind.
Hier kann ich nur die Empfehlung geben, einfach nach Gefühl zu handeln; gutgelaunte, aufmerksame Crewmitglieder bekommen ein Trinkgeld von uns, um den Service zu honorieren und nicht, damit sie uns " Hündisch " ergeben sind.
Es hat sich für uns bewährt, zu Beginn der Reise den Reinigungsfeen Trinkgeld aufs Kopfkissen zu legen oder persönlich zu geben, wir konnten uns noch nie über den Roomservice beschweren
Die Höhe des Trinkgeldes liegt im Ermessen des Einzelnen, jeder wie er möchte und kann.Du hast es nicht wirklich verstanden, es hat nichts mit "dicker Hose" oder hündisch ergeben zu tun. So ist einfach das Leben /die Spielregeln auf einen Kreuzfahrtschiff und auch an Land in den Hotels. Auch wenn Aida das anders kommuniziert. Ein freundlicher Ton und Umgang mit dem Personal versteht sich von selbst und gebietet die guter Erziehung. Dazu regelmäßig Trinkgeld vom ersten Tag an und alles läuft ...
die Maßregelung .. nur wenn das Personal gut funktioniert und erstmal abwarten wie es läuft , ob sie freundlich genug sind und wer sich dann Trinkgeld verdient hat und wer nicht .. sehr fragwürdig!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Für viel wichtiger als Trinkgeld halte ich aber was anderes. Seht den Menschen, der Euch bedient. Es ist unheimlich spannend, sich mal wirklich mit dem Servicepersonal auseinander zu setzen wenn Zeit ist. Geschichten von Indien, Teeplantagen in Assam, Partyleben auf Goa, das harte Leben in der winterlichen Ukraine, die Strände von Mauritius. Man kann so viel lernen und Spannendes erfahren. Auch die Kellner haben Kinder und Familie... wenn Zeit ist, sprecht wirklich mit Ihnen, nehmt sie ernst. Fragt einfach mal, ob Ihr was von Land mitbringen sollt. Eine Tüte mit bestellten Süssigkeiten ist mehr Anerkennung als ein 10er. Oft sind echt nette, wirklich ehrlich nette Menschen dabei. Es lohnt sich. Fragt einfach mal das Housekeeping, ob ihr denen einen Saft oder einen alkoholfreien Cocktail holen sollten, wenn es sauwarm ist....Das trifft wirklich genau den Punkt: das Trinkgeld ist eine Form der Anerkennung; eine Weise, seinen Respekt gegenüber dem Service-Mitarbeitern auszudrücken. Mindestens genauso wichtig ist es aber, den persönlichen Respekt zu zeigen - durch höfliche Ansprache (wenn möglich auf englisch, denn auch wenn offiziell Deutsch die Bordsprache ist, heisst das noch lange nicht, dass die Service-Mitarbeiter - meist aus dem asiatischen Raum, wo englisch erste Fremdsprache ist - das auch fließend verstehen); ein wenig small talk und Interesse für die persönliche Situation des Menschen, seine Herkunft, seinen Hintergrund. Einfach zeigen, dass man den Menschen gegenüber als Menschen respektiert und achtet. Das Trinkgeld ist dann noch das i-Tüpfelchen obendrauf.
-
Wir geben das Trinkgeld auch immer nach der Reise......das soll aber jeder so halten, wie er es für richtig hält.
@noba410, Du hast es auf den Punkt gebracht...es gibt immer Leute, die käuflich sind. Ich kann mich an eine Reise über Silvester erinnern, als ein Familienvater mit seiner Familie abends ins Markt-Restaurant kam: immer, wenn ich ihn gesehen habe in kurzer und nicht sehr schöner Hose, auch Silvester Statt ihn auf seinen Kleidungsstil aufmerksam zu machen, rennen 3 Kellner hin und machen und tun, sodass nicht zu übersehen war, dass dieser Herr garantiert im Vorfeld sehr großzügig war. So etwas finde ich dann auch nicht in Ordnung.
LG
Gaby -
@Meerwasser
Ich denke leider, das Du nicht verstanden hast um was es geht, um "Trinkgelder"!
Nicht um das "Erkaufen von Serviceleistungen und Menschen".
Deine Theorie geht nicht ganz auf, da uns, wie schon geschrieben, Personal nach Jahren überschwenglich begrüßt und dann auch mal schnell sauberes Geschirr und Tischwein hinstellt.
Warum das dann? Vielleicht, weil wir das Personal behandeln wie " gleichberechtigte Menschen" die hier ihren Job machen, wie auch wir zu Hause jeder seinem Job nachgeht!.
Einer ist Chef, der Nächste Beamter und der Andere halt Arbeiter.
Diese Spielregeln von Dir angesprochen, ja, die gibt es leider, aber warum? Weil manche meinen, "Hurra, ich kauf mir die Welt" und halt auf der anderen Seite dann halt auch Menschen die dies dann natürlich für sich nutzen! Es gibt aber auch noch Menschen, für die ist Trinkgeld eine Anerkennung für einen Anderen um diesem für seine gute Arbeit eine Freude zu machen und das Gegenüber fühlt sich in seinem Tun bestätigt und nicht "erkauft".
Leider geht es hier schon wieder in eine Richtung von und hat mit dem eigentlichen Thema wieder nichts mehr zu tun.Es geht eher um Charaktere verschiedener Menschen!
Daher meinerseits jetzt -
Wir geben das Trinkgeld auch immer nach der Reise......das soll aber jeder so halten, wie er es für richtig hält.
@noba410, Du hast es auf den Punkt gebracht...es gibt immer Leute, die käuflich sind. Ich kann mich an eine Reise über Silvester erinnern, als ein Familienvater mit seiner Familie abends ins Markt-Restaurant kam: immer, wenn ich ihn gesehen habe in kurzer und nicht sehr schöner Hose, auch Silvester Statt ihn auf seinen Kleidungsstil aufmerksam zu machen, rennen 3 Kellner hin und machen und tun, sodass nicht zu übersehen war, dass dieser Herr garantiert im Vorfeld sehr großzügig war. So etwas finde ich dann auch nicht in Ordnung.
LG
GabyMan kann aber auch Trinkgeld geben und Benehmen haben .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Man kann aber auch Trinkgeld geben und Benehmen haben .
Das habe ich auch nie anders behauptet und darum habe ich den von mir erlebten Fall geschildert, dass es auch anders ein KANN (obwohl es nicht so sein sollte). Wie ich schon geschrieben habe, soll das jeder handhaben, wie er möchte. Wenn sich der Gast aber eben nicht an gewisse Regeln hält und dann trotzdem vom Personal (wegen des Trinkgeldes) hofiert wird, ist das für mich nicht akzeptabel.LG
Gaby -
Es geht in diesem thread NICHT um Sinn oder Unsinn von Trinkgeld.
Natürlich kann man sich mit Trinkgeld Leistungen "erkaufen". Das weiß jeder und führt dazu, dass viele an Bord Trinkgeld schon zu Beginn der Reise verteilen. Warum legt man gleich am ersten Tag dem Roomservice ein Trinkgeld hin: damit "man noch was davon hat," denn ob sie/er über 14 Tage (auch ohne Trinkgeld) gut arbeitet, weiß man noch nicht.
Im Restaurant an Land wäre es undenkbar, dem Kellner gleich beim Betreten einen Schein zu zustecken. An Bord geschieht das in den Buffetrestaurants gleich am ersten Reisetag häufig und zwar nur, weil man bevorzugte Behandlung wünscht.
Vielleicht führt ja dieser thread dazu, dass Newbies nicht den gleichen Fehler machen, weil sue denken "es gehöre sich an Bord so".
Ich denke, damit ist dieser Bereich des Themas aber auch ausdiskutiert.
-
gutgelaunte, aufmerksame Crewmitglieder bekommen ein Trinkgeld von uns, um den Service zu honorierenrichtig, so sollte das auch sein.
Es hat sich für uns bewährt, zu Beginn der Reise den Reinigungsfeen Trinkgeld aufs Kopfkissen zu legen
das widerspricht aber deinem ersten Satz, weil was willst denn zu Beginn honorieren? Dass es sie gibt?
-
Das ist genau der Punkt warum wir das Trinkgeld nicht am Anfang geben. Sorry, der Service sollte für ALLE gleich bleiben, bezahlt haben alle Passagiere für ihre Reise! Das der, der gleich "schmiert" um besseren Service zu bekommen, während den Anderen das gebrauchte Geschirr stehen gelassen wird weil man einem "sponserndem Gast" Obstteller an den Platz bringt!? Sorry, da bin ich dann zu sehr "Gerechtigkeitsapostel". Einer Servicekraft, die sich so verhält, was wir leider auch schon beobachtet haben, gebe ich dann auch kein Trinkgeld. Das finde ich berechnend und nicht ehrlich freundlich und bemüht. Vielleicht bin ich da naiv, aber...
Es werden keine Obst oder Käseteller an den Platz gebracht !!! Aber das Geschirr wird wirklich zügiger abgeräumt und der Wein kommt schneller . Der Käse und der Obst Master haben ein kleines Lager an frischen, besonderen , reifen Früchten und besonders leckeren Käsesorten hinterm Tresen. Für beide Seiten eine Win Win Situation... . Und das ist in der gesamten Gastronomie so und wird auch so bleiben .
-
Wir geben dem Kabinenpersonal 2x 20€ einmal am 2ten Tag und am letzten und dann zwischen drin nochmal10€.
5€ Scheine geben wir täglichin den öffentlichen Bereichen.
Sei es beim Essen, an der Bar, an dem Obststand und so weiter.
50€ kommt in den allgemeinen Umschlag am Ende der Reise.Zu glauben, dass nette Worte und Schokolade jemanden, der im Service arbeitet Lob genug ist, der hat wohl selber noch nie im Servicebereich gearbeitet.
Jeder freut sich über ein paar Euros. Nette Worte und Respekt sind sowieso klar.
Für uns ist es kein Unterschied, ob wir auf einem Schiff sind oder Land. Wir gehen essen oder etwas trinken, haben wir einen guten Service, geben wir TG an Ort und Stelle und täglich.
Ich stelle mir vor, in Deutschland geht jemand in ein Restaurant oder eine Bar und meint mit einerTafel Schokolade ist er der Held, statt Trinkgeld zu geben.
Kopfschütteln wäre die Folge.
Und wenn die Reederei 100x schreibt, Trinkgelder sind inbegriffen, ich würde mich schämen ohne TG von Bord zu gehen.
Wir geben das Trinkgeld sofort, da wir immer an anderen Orten und Tischen sind.
Soll ich am Ende der Reise noch die netten Kellner suchen, die da und da …. nee- und dann finde ich sie nicht,... so ein Pech für den Kellner.- käme für uns nicht in Frage.Frage ich bei dem Obstmann freundlich nach einer bestimmten Obstsorte und er besorgt sie mir, dann bedanke ich mich und gebe ihm auch gern Trinkgeld.
Deshalb erwarten wir keine besondere Aufmerksamkeit oder ähnliches, sondern zollen unseren Respekt in angemessener Form den „Kollegen“.
-
Ein Held ist man nur, wenn man zwei Tafeln Schoggi auf den Tresen legt . Aber die Diskussion mit der Schokolade hatten wir schon. Jeder so, wie er/sie es mag.
-
Ich hab mal eine - meiner Meinung recht schöne Variante gesehen und mache dies manchmal auch so... Hochwertige Schokopraline in Goldfolie... (Marke erspar ich Euch) Münzen drunter (es gehen auch mehrere 1-2 Euro Münzen), das ganze mit einem Geschenks-Bändchen drum...
-
Hier gibts wirklich Leute, die dem Personal Schokolade schenken? Das hat was von europäischem Eroberer, der dem kleinen schwarzen Eingeborenen ein Leckerli gibt. Bares ist Wahres, sonst nix.
-
Es gibt auch Gäste die dem Personal zum Abschied nett die Hände schütteln ohne einen Cent gegeben zu haben.Dafür bekommen wir halt unseren Drink eher und wir bekommen unseren Wunschplatz im Restaurant mit verwöhn Bedienung.Thats life.
-
Um es mit Shakespeare zu sagen : Wie es Euch gefällt oder was Ihr wollt!
-
ich find es immer wieder schön, wenn kellner ihre trinkgeldgeber mit handschlag begrüßen, zu späßen aufgelegt sind und sich dann lustig machen, sobald ihnen die leute den rücken zudrehen.
ich freu mich, wenn der service und die laune der bediensteten gut ist, wenn ich nicht im vorhinein "dafür bezahle".
und ich geb auch mal tip, wenn die laune nicht so gut ist - ist sicher nicht immer einfach, gut drauf zu sein. -