Da hat man als Alleinreisende ab und zu ein Problem. Wenn ich mich an einen leeren Tisch setze und nicht mit einem Teller voller Essen unterwegs bin, sondern vielleicht nur ein Glas dorthin stelle, um anschließend in Ruhe ans Buffet zu gehen, finde ich mein Glas dann beiseite gestellt und den Tisch mit anderen Leuten voll besetzt. (Ist jetzt allerdings off topic)

Trinkgelder an Bord
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo,
ist schon auffällig,daß besonders an den wenigen 2er Tischen in den Buffetrestauraants abends häufig die gleichen Gäste sitzen
Das funktionierende System habe aber ich noch nicht verstanden,weil ich keine Reservierungsschilder seheEvtl. sie die Gäste aber auch schon sehr früh an ihren 2 er Lieblingstischen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
rova: am besten irgenwas mitnehmen, das man am tisch liegenlassen kann. und wenns ne packung taschentücher ist...
-
Mir ist das auf Kreuzfahrten noch nie so aufgefallen, dass sich Leute Vorteile "erkauft" haben. Ich war aber bisher auch erst ein Mal mit Aida unterwegs. Entweder bin ich also blind oder bei z.B. TUI gibt es sowas nicht? Oder da ist es weniger nötig, weil es mehr kleine Tische als bei AIDA gibt. Keine Ahnung. In jedem Fall bin ich sehr überrascht. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich HIER so beschwert wird. Ich bin ja Jemand,der sich eher selten irgendwo beschwert, aber wenn es denn wirklich so extrem ist, dass man als Nicht-Tringeld-Geber im Restaurant schlecht bedient wird, sich das Geschirr vor einem stapelt etc, während 10 Kellner um 3 Trinkgeld-Tische rumwuseln, dann würde ich mich bei der Restaurantleitung beschweren. So einfach ist das. Ich lasse mich doch nicht schlecht behandeln.
-
rova: am besten irgenwas mitnehmen, das man am tisch liegenlassen kann. und wenns ne packung taschentücher ist..
Ja genau! Ich nehme meist ein Jäckchen oder ein Tuch mit. Das hänge ich über die Stuhllehne und dann ist der Platz auch noch frei, wenn ich nochmal zum Buffet gehe. Am besten ist natürlich, man setzt sich nicht an einen leeren Tisch, sondern an einen, an dem schon Leute sind.
-
Das geht auch nicht immer vom Gast aus. Beim ersten Abend normal gegessen. Normal der Bedienung nach dem Essen Trinkgeld gegeben. Am nächsten Abend auf dem Weg ins Restaurant, winkt einem derr Kellner schon von weitem, man soll sich wieder auf seine Station setzen. Früher als wir noch in den Buffetrestaurants gegessen haben, ist das oft passiert.
-
Liebe Rova, bitte einfach freundlich die Tischnachbarn darum, auf deinen Platz mit aufzupassen, dann kannst du beruhigt ans Buffet gehen. Machen wir auch, wenn mein Mann und ich darum gebeten werden. Hat doch jeder Verständnis für. Kommunikation ist alles
Und was unser Erlebnis betraf, wir hatten die Nachbarn ja gefragt, ob da schon ein Gast sitzt. Dem war ja nicht so. Außerdem war es ein Tisch für 4 Personen. Normalerweise kein Thema. Jedenfalls für uns nicht. Es hat kein Pärchen Anspruch auf eine alleinige Nutzung. Dann muss man ins Bedienrestaurant oder zeitig da sein. -
Es ist egal, wie man zu dem Trinkgeld geben steht, aber die Ungleichbehandlung der Gäste darf dabei nicht überhand nehmen.
Letztes Jahr, waren wir ausnahmsweise zum Abendessen im Marktrestaurant.
Meine Frau und ich setzten uns zu zwei älteren Pärchen am Tisch.
Die Kellner schwengelten ständig um die Vier herum, schenkten Wein nach, legten neues Besteck hin etc. Meine Frau und mich amüsierte es, wie sich die Kellner um die Vier bemühten, die dort wohl Stammgäste waren.
Peinlich berührt, waren aber die älteren Herrschaften, als die Kellner den beiden älteren Frauen selbstgemachte Papierblumen überreichten, und meine Frau garnicht beachteten.
Uns war es eigentlich egal, auch meine Frau legt auf sowas keinen Wert. Aber Schön war die Situation nicht, und hatte ein faden Beigeschmack. -
Da ist das neue Restaurantkonzept der Prima schon sehr vorteilhaft. Dadurch, dass es jedenTag die gleichen Speisen gibt, passiert es eben seltener, dasTische sozusagen mit Hilfe des Trinkgeldes abonniert werden. Zumindest bei den Reisenden, die Abwechslung bevorzugen und dann öfter die Restaurants wechseln.
-
Da ist das neue Restaurantkonzept der Prima schon sehr vorteilhaft. Dadurch, dass es jedenTag die gleichen Speisen gibt, passiert es eben seltener, dasTische sozusagen mit Hilfe desTrinkgeldes abonniert werden. Zumindest bei den Reisenden, die Abwechslung bevorzugen und dann öfters die Restaurants wechseln.
Oder man plant mehr Trinkgeld ein und gibt prophylaktisch am ersten Tag in jedem Restaurant seinen Obolus.
Im Ernst: Ob sich die Kellner bewusst sind, dass andere Gäste diese bevorzugte Behandlung einiger weniger Gäste sehr wohl mitbekommen und am Ende der Reise evtl. mit weniger Trinkgeld dastehen?
-
Es ist egal, wie man zu dem Trinkgeld geben steht, aber die Ungleichbehandlung der Gäste darf dabei nicht überhand nehmen.
Letztes Jahr, waren wir ausnahmsweise zum Abendessen im Marktrestaurant.
Meine Frau und ich setzten uns zu zwei älteren Pärchen am Tisch.
Die Kellner schwengelten ständig um die Vier herum, schenkten Wein nach, legten neues Besteck hin etc. Meine Frau und mich amüsierte es, wie sich die Kellner um die Vier bemühten, die dort wohl Stammgäste waren.
Peinlich berührt, waren aber die älteren Herrschaften, als die Kellner den beiden älteren Frauen selbstgemachte Papierblumen überreichten, und meine Frau garnicht beachteten.
Uns war es eigentlich egal, auch meine Frau legt auf sowas keinen Wert. Aber Schön war die Situation nicht, und hatte ein faden Beigeschmack.Das ist ja echt zum Fremdschämen. Und sowas gehört sich auch, das hat was mit Anstand zu tun. Aber da sieht man mal wieder das nur das liebe Geld zählt.
-
Die Bedienungen bekommen selten und von wenigen Gästen Trinkgeld. Da tun die alles um diese Gäste zu verwöhnen. Das wird auch so bleiben, solange nicht mehr Gäste bereit sind nach dem Essen ein Paar Euros zu geben. Wie eben auch in einem Restaurant in Deutschland..
-
Das geht auch nicht immer vom Gast aus. Beim ersten Abend normal gegessen. Normal der Bedienung nach dem Essen Trinkgeld gegeben. Am nächsten Abend auf dem Weg ins Restaurant, winkt einem derr Kellner schon von weitem, man soll sich wieder auf seine Station setzen.
Das glaube ich auch. Es geht aber seitens des Servicepersonals nicht. Dass man sich um Trinkgeldgebene Gäste besonders bemüht, ist eine Sache, aber die anderen linksliegen zu lassen, ist ein NoGo.
-
Da ist das neue Restaurantkonzept der Prima schon sehr vorteilhaft. Dadurch, dass es jedenTag die gleichen Speisen gibt, passiert es eben seltener, dasTische sozusagen mit Hilfe desTrinkgeldes abonniert werden. Zumindest bei den Reisenden, die Abwechslung bevorzugen und dann öfters die Restaurants wechseln.
Wer will schon Prima fahren , wenn man das Niveau des Schiffes schon erlebt hat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier wird wieder stark übertrieben.
Bei unseren 18 AIDA-Reisen haben wir noch niemals erlebt, dass die Teller nicht abgeräumt wurden, weder bei uns noch an Nachbartischen. Wir haben auch keinen Stamm-Platz, gehen abwechseld in alle Restaurants zum Essen, je nach Motto.
Wir geben auch Trinkgeld, aber nicht gleich am ersten Tag. -
Hier wird wieder stark übertrieben.
Bei unseren 18 AIDA-Reisen haben wir noch niemals erlebt, dass die Teller nicht abgeräumt wurden, weder bei uns noch an Nachbartischen. Wir haben auch keinen Stamm-Platz, gehen abwechseld in alle Restaurants zum Essen, je nach Motto.
Wir geben auch Trinkgeld, aber nicht gleich am ersten Tag.....aber schon oft erlebt, dass die anfängliche Geschwindigkeit des Personals schnell nachlässt, weil.....
-
Wenn ich hier lese, wie manche Gäste mit Schokolade und Geldscheinen um sich werfen, teilweise Geld in nicht unerheblicher Höhe, komme ich ins Grübeln.
Mir ist nun klar, warum unsere Kabine nicht oder sehr spät aufgeräumt wird, sich vor uns die abgegessenen Teller stapeln, wir keinen Platz im Restaurant bekommen - wir geben zu wenig!
Aber wird sind nicht knauserig, geben natürlich auch.
Am meisten bekommt das Kabinenpersonal.
Ich rechne mal eher vorsichtig:
Die Kabinen werden lt. AIDA in der Zeit zwischen o8.oo und 15.oo h gereinigt = 7 Stunden abzüglich 1 Stunde Pause = 6 Stunden.Die arbeiten natürlich länger, es braucht ja auch Zeit, die benutzten Handtücher und sonstwas wegzubringen.
Pro Kabine wird sicherlich nicht mehr als ein halbe Stunde benötigt = 12 Kabinen.
Jede Kabine gibt pro Woche durchschnittlich 10 Euro Trinkgeld = 12 Kabinen x 10 = 120 Euro = 480 Euro im Monat bei vier 7-Tages-Reisen. So nebenher. Hätte ich auch gern. Nebenher und steuerfrei.
Mal wird eine Kabine mehr Trinkgeld geben, dafür andere weniger oder auch gar nichts. Die angenommenen 12 Kabinen sind eine von mir geschätzte Untergrenze, denn wir hörten schon vom Housekeeping, dass es auch 16 oder 18 sein können. Sogar noch mehr, wenn es krankheitsbedingte Ausfälle gibt.
Im voraus zahle ich kein Trinkgeld, das sehe ich als "Bestechung", ein Kaufen für bevorzugten Service.
Für Höflich- oder Freundlichkeit zahle ich kein Trinkgeld, das ist selbstverständlich, bin ich selbst ja auch.
Ich denke, wir werden unser Trinkgeld-Verhalten überdenken müssen, denn zumindest auf der letzten Reise war es m.E. zu viel - man kann nicht in jeder Bar/jedem Restaurant jedem Waiter etwas zukommen lassen, bloß weil sie freundlich waren. Das gehört zu ihrem Job.
-
Es ist Dein gutes Recht soviel Trinkgeld zu geben wie Du möchtest. Es ist freiwillig. Ich glaube auch, daß die Meisten keine 10 Euro pro Woche geben. Aber auch jeder andere kann soviel geben wie er will. Gleiches Recht für alle. Auch für die, die wie wir damit um uns werfen.(Wenn es angebracht ist)
-
-
Liebe Rova, bitte einfach freundlich die Tischnachbarn darum, auf deinen Platz mit aufzupassen, dann kannst du beruhigt ans Buffet gehen. Machen wir auch, wenn mein Mann und ich darum gebeten werden. Hat doch jeder Verständnis für. Kommunikation ist alles
Und was unser Erlebnis betraf, wir hatten die Nachbarn ja gefragt, ob da schon ein Gast sitzt. Dem war ja nicht so. Außerdem war es ein Tisch für 4 Personen. Normalerweise kein Thema. Jedenfalls für uns nicht. Es hat kein Pärchen Anspruch auf eine alleinige Nutzung. Dann muss man ins Bedienrestaurant oder zeitig da sein.Hallo,
ich bitte die Gäste am Tisch auch schon mal,daß sie meinen Platz tapfer verteidigen (was öfters ein leichtes "Schmunzeln" bei den Gästen erzeugt)
Schöne Grüße
Heizergruss
-