@Flo on Tour, ich glaube, deine Kabine würde ich auch putzen [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_115.gif]
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
wir geben auch immer dem zimmerboy am Anfang und wenn wir zufrieden waren, am Ende der Reise Trinkgeld.
Aber wie ich so im Laufe meiner nun über 15 jährigen Aida Erfahrung bei anderen Mitreisenden mitbekommen habe, geben nur wenige überhaupt irgendwo auf dem Schiff Trinkgeld.
Die gucken mich blöd an und sagen dass bei Aida das Trinkgeld im Reisepreis drinne ist, und sie
nächstes mal mit ner anderen Aida reisen und sie die Leute sowieso nie mehr wiedersehen.
Ich glaube mind. 90 % aller Gäste geben überhaupt kein Trinkgeld.
Oder was meint ihr? -
Also ich habe keinen Unterschied bei der Sauberkeit auf der Kabine feststellen können, mit und ohne Trinkgeld. Bei erbrachten Leistungen die meine Erwartungen übertreffen (außerordentliche Freundlichkeit der Kellner etc.) gebe ich auch gerne Trinkgeld, jedoch für die einfache Zimmerreinigung nicht.
-
Ich vermute auch mal, dass es zumindest die Mehrzahl der Gäste ist, die kein zusätzliches Trinkgeld gibt. Und das ist dann auch genauso in Ordnung wie wenn jemand was geben möchte.
-
Moin, wir geben am Anfang der Reise, eventuell in der Mitte der Reise und am Ende der Reise Trinkgeld. Es kam aber auch schon vor, das wir am Ende nichts mehr gegeben haben, da wir mit dem Housekeeping nicht zufrieden waren und keine Handtücher mehr in der Kabine waren, das Wasser nicht aufgefüllt wurde etc.
Dies ist allerdings auch nur einmal vorgekommen. Ich denke, das ca. 50% der Gäste ein Trinkgeld geben, aber dies ist sicher auch abhängig davon wo man unterwegs ist.LG
-
ich habe bisher ganz naiv geglaubt, dass das housekeeping von fast allen etwas bekommt... für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und ich möchte auch meinen Kindern mitgeben wie wichtig diese Wertschätzung auch ist. Kaum jemand ist näher an unseren "Befindlichkeiten" wie die Zimmerfeen...
Wir legen am Anfang und am Ende einen kleinen Schein zum Heimschicken und je nach Wetter Schokolade oder Haribos für die guten Geister selbst hin, dazu eine kurze persönliche Botschaft. Wir wurden bisher immer ausserordentlich gut behandelt, nur ein Handtuchtier hatten wir noch nie
-
Das summiert dich dann aber, oder ?
Ohja, wobei ich bemerkt habe, dass die Getränke dann besonders lecker sind
@Flo on Tour, ich glaube, deine Kabine würde ich auch putzen [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_115.gif]
ich bin immer offen für konsruktive Ideen - vielleicht mache ich auf der nächsten Reise einen Aushang - Extra-Putzkraft für Kabine gesucht. ich glaube aber, dass Du da Ärger mit dem Housekeeping bekommst.
Ich vermute auch mal, dass es zumindest die Mehrzahl der Gäste ist, die kein zusätzliches Trinkgeld gibt. Und das ist dann auch genauso in Ordnung wie wenn jemand was geben möchte.
Jeder so, wie er/sie mag. ich gebe halt gerne ein wenig mehr, weil ich immer sehr gut behandelt werde. Es ist einfach ein zusätzliches kleines Dankeschön.
-
ich habe bisher ganz naiv geglaubt, dass das housekeeping von fast allen etwas bekommt... für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und ich möchte auch meinen Kindern mitgeben wie wichtig diese Wertschätzung auch ist. Kaum jemand ist näher an unseren "Befindlichkeiten" wie die Zimmerfeen...
Wir legen am Anfang und am Ende einen kleinen Schein zum Heimschicken und je nach Wetter Schokolade oder Haribos für die guten Geister selbst hin, dazu eine kurze persönliche Botschaft. Wir wurden bisher immer ausserordentlich gut behandelt, nur ein Handtuchtier hatten wir noch nie
Wertschätzung hat nicht nur etwas mit Geld zu tun...
Man kann auch durch Worte wertschätzen und seine Dankbarkeit ausdrücken! -
natürlich- da spielt das ganze verhalten mit rein, wir verlassen die Kabine auch ordentlich mit geordneten betten etc auch wenn das personal es eh macht- genauso wird das Team von uns freundlich gegrüsst, es gibt bitte und danke und der arbeitende Part des Schiffes hat immer Vorrang. wir haben nämlich urlaub und zeit.
-
Wertschätzung hat nicht nur etwas mit Geld zu tun...Man kann auch durch Worte wertschätzen und seine Dankbarkeit ausdrücken!
Trotzdem freuen sich die Angestellten am meisten über Trinkgelder. Nette Worte oder die besagte Tafel Schokolade sind zwar auch nett, aber nur ein Zustupf.
-
@Flo on Tour, ich bin sehr ordentlich, deine Kabine würde blitzen und blinken
Trotzdem bin ich froh, dass ich im Urlaub nicht putzen muss und darum gebe ich auch gerne Trinkgeld (aber ich lege auch mal ein Zettelchen hin, mit der freundlichen Bitte, dieses oder jenes noch mal gründlicher zu putzen....).
Auf unserer 19tägigen Reise mit der Luna habe ich unserem Kabinen Stuart 5x einen 5 Dollar Schein hingelegt, zusammen mit einer Tüte Gummibärchen. Das ist für mich angemessen. Wir sind leider nicht reich und müssen schon ein bisschen auf´s Geld gucken..... Ich finde es aber auch sehr o.k., wenn jemand, bei dem die Scheinchen ein bisschen lockerer sitzen, mehr Trinkgeld gibt. Das hat für mich nichts mit "Dienstleistungen kaufen" zu tun sondern mit Großzügigkeit.
Auf der Aura-Reise im November haben wir insgesamt viel mehr Trinkgeld gegeben als auf der Luna. Einfach weil es so eine tolle Reise war und auf einem kleineren Schiff hat man doch irgendwie ein "engeres" Verhältnis zur Crew. Und ich muss mal unseren Kabinen Stuart Jorge auf Deck 7 lobend erwähnen. Sooo ein netter angenehmer Mensch, ein bisschen schüchtern aber so freundlich. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, immer wenn wir uns gesehen haben, auch mal an Land, haben wir gewunken und gelacht. Er hat uns sehr mit Handtuchtierchen verwöhnt und war so kreativ dabei. Einmal hatten wir einen Affen, der am Betthimmel hing, am nächsten Tag saß der Affe in einem Schiff, gebastelt aus der Kofferdecke. Außerdem hatten wir noch Hasen, Elefanten..... und einmal ein kleines Mäuschen, das unter er Bettdecke hervor lugte. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber es war jedes mal so eine große Überraschung und Freude, wenn wir in die Kabine gekommen sind. Am Schluss der Reise gab es dann noch eine Karte und eine aus Papier gefaltete Rose, die Rose habe ich immer noch, die tu ich nicht weg!
-
Auch wenn das Thema „eigentlich schon durch“ sein sollte, soviel gab es hier schon dazu...
Trinkgeld ist eine Form von Dankeschön und der Rest ( Umgang, Freundlichkeit etc) eine Frage der Erziehung und des Anstandes. Ein Dank in Form von Geld ist gegenüber einem Servicemitarbeiter immer angebracht und erst Recht wenn man weiß, was AIDA und andere Reedereien zahlen. Das hat auch nichts mit Vorteilen erkaufen zu tun. Wenn ich eine Kreuzfahrt für mehrere tausen Euro mache, sollte es mir nicht auf ein paar Scheine für den Service ankommen. Meine Meinung...
-
Garantiert dies einem doch die bevorzugte Wahl beim Tisch oder es wird gleich immer einer freigehalten.Das nennt man auch "Bestechung"
Das können wir emotional oder auch juristisch betrachten.
* Juristisch: Es erfüllt nur dann den Tatbestand der Vorteilsnahme, wenn die begünstigte Person (z.B. Kellner) auch das Geld zu diesem Zweck annimmt. Das er das exakt für diesen Zweck erhalten hat, dürfte expressis verbis nur schwerlich nachzuweisen sein.
* Emotional: In der Hotel, Restaurant, Touristik Szene und in weiteren DIenstleistungs-Segmenten (Taxifahrer) ist es weltweit üblich, kleine erbrachte Dienstleistungen mit einem so genannten Trinkgeld zu honorieren. Daher werden solche "Bakschisch-Gaben" auch weltweit nicht als Vorteilsnahme gewertet oder verurteilt. Ganz im Gegenteil, in arabischen Ländern sind sie eine moralische Verpflichtung. Ohne Bakschisch zieht man da häufig den kürzeren und ist operativ dann u.U. benachteiligt. - Trinkgeld motiviert den Dienstleiter seine Arbeit vorbildlich zu erledigen.
-
Trotzdem bin ich froh, dass ich im Urlaub nicht putzen muss und darum gebe ich auch gerne Trinkgeld (aber ich lege auch mal ein Zettelchen hin, mit der freundlichen Bitte, dieses oder jenes noch mal gründlicher zu putzen....).
Auf unserer 19tägigen Reise mit der Luna habe ich unserem Kabinen Stuart 5x einen 5 Dollar Schein hingelegt, zusammen mit einer Tüte Gummibärchen. Das ist für mich angemessen. Wir sind leider nicht reich und müssen schon ein bisschen auf´s Geld gucken..... Ich finde es aber auch sehr o.k., wenn jemand, bei dem die Scheinchen ein bisschen lockerer sitzen, mehr Trinkgeld gibt. Das hat für mich nichts mit "Dienstleistungen kaufen" zu tun sondern mit Großzügigkeit.
Auf der Aura-Reise im November haben wir insgesamt viel mehr Trinkgeld gegeben als auf der Luna. Einfach weil es so eine tolle Reise war und auf einem kleineren Schiff hat man doch irgendwie ein "engeres" Verhältnis zur Crew. Und ich muss mal unseren Kabinen Stuart Jorge auf Deck 7 lobend erwähnen. Sooo ein netter angenehmer Mensch, ein bisschen schüchtern aber so freundlich. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, immer wenn wir uns gesehen haben, auch mal an Land, haben wir gewunken und gelacht. Er hat uns sehr mit Handtuchtierchen verwöhnt und war so kreativ dabei. Einmal hatten wir einen Affen, der am Betthimmel hing, am nächsten Tag saß der Affe in einem Schiff, gebastelt aus der Kofferdecke. Außerdem hatten wir noch Hasen, Elefanten..... und einmal ein kleines Mäuschen, das unter er Bettdecke hervor lugte. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber es war jedes mal so eine große Überraschung und Freude, wenn wir in die Kabine gekommen sind. Am Schluss der Reise gab es dann noch eine Karte und eine aus Papier gefaltete Rose, die Rose habe ich immer noch, die tu ich nicht weg!
Doch in den Augen eines Kellners oder Cabin Cleaners sind wir natürlich reich. Die Jungs und Mädels wissen sehr genau, was wir z.B. für eine 14 tägige Kreuzfahrt zahlen. Bezogen auf die Kabine (2 Personen) entspricht das mindestens dem 5 fachen (und noch mehr) eines Monatsgehaltes dieser Service-Kräfte. Ergo sind wir in deren Augen natürlich reich, dann das war wir mal eben in 14 Tagen ausgeben, entspricht vielfach dem 1/2 Jahresgehalt eines Service-Mitarbeiters auf Kreuzfahrt-Schiffen.
-
Ich habe keine Ahnung ob 20%, 30%, 40% oder 50% oder noch mehr Gäste auf einem Kreuzfahrer dem Personal Trinkgeld zukommen lassen. Ich denke aber, dass es in Richtung 50% geht.
Aus einer anderen touristischen Erfahrung weiß ich allerdings verbindlich, dass der gut 50% aller Touristen in guten und sehr guten Touristen-Hotels, die Zimmer Jungs und Mädels mit Trinkgeld ausstatten. Mindestens 5,- Euro in der Woche sind die Regel. Ähnliches gilt für Kellner. Und die Koffer-Boys erhalten fast immer 1,- Euro.
Die best bezahlten Jungs sind aber in touristischen Badehotels nicht die Zimmer-Boys oder Kellner, sondern die Poolboys. Täglich werden zahlreiche Liegen bereit gestellt und dezent reserviert. Und dafür gibt es fast immer 1,- Euro - täglich !
-
Wir geben immer Trinkgeld - wenn der Service stimmt - vielleicht auch manhmal zuviel, aber was solls's. Die Kabinensteweards und das übrige Personal gehören sicherlich nicht zu den Vielverdienern und die Verteilung des inkludierten Trinkgeldes ist mir irgendwie suspekt, da ich nicht weiß, wieviel vom Reisepreis als Trinkgeld ausgeschüttet wird und nach welchem Schlüssel es verteilt wird..Außerdem möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass in den ärmeren Ländern - aus denen ja das meiste Personal kommt - der Wohlstnd zunimmt. Denn ich habe den Eindruck, dass das meiste Übel dieser Welt ihren Ursprung in den armen Ländern hat.
Für mich ist es manchmal etwas unverständlich, dass man tausende Euro für eine Kreuzfahrt ausgibt, es an 50 oder 100 (oder wieviel auch immer) Euro für Trinkgeld aber hapert. Und wir kennen solcche Pappenheimer, die wirklich nicht am Hungertuch nagen, aber extrem knauserig mit dem Trinkgeld sind, z. B. nach dem Motto: 'der Busfahrer, der uns auf einer x-stündigen Tour durch die Gegend kutschiert hat, wurde doch schon bezhalt'. Es wird dabei übersehen, dass von den (überteuerten?) Ausflügen Busfahrer und Reiseleiter sicherlich das Wenigste sehen.
Wir sind jedenfalls mit dem Geben von Trinkgeld immer sehr gut gefahren, auch wenn es einen Hauch von Bestechung hat .
Gruß ergo-hh
-
Da möchte ich auch drum bitten
Auf unserer 19tägigen Reise mit der Luna habe ich unserem Kabinen Stuart 5x einen 5 Dollar Schein hingelegt, zusammen mit einer Tüte Gummibärchen. Das ist für mich angemessen. Wir sind leider nicht reich und müssen schon ein bisschen auf´s Geld gucken..... Ich finde es aber auch sehr o.k., wenn jemand, bei dem die Scheinchen ein bisschen lockerer sitzen, mehr Trinkgeld gibt. Das hat für mich nichts mit "Dienstleistungen kaufen" zu tun sondern mit Großzügigkeit.Jeder soll das geben, was er/sie für angemessen hält und was einem selbst nicht weh tut. 25 Dollar sind doch gut. Ich habe dem Housekeeping auf den Aida-Schiffen auch nicht mehr gegeben. Bei Phoenix sieht es halt ein wenig anders aus, da man mehr Berührung und somit auch ein engeres Verhältsnis zum Housekeeping hat. Aber das hast Du ja auch genauso in Deinem letzen Absatz bestätigt.
[
-
Auch wenn die Trinkgelder inclusive sind geben wir gerne noch mal etwas Extra. Vor allem im Zimmer meinen wir den Unterschied dann schon zu merken. Für unsern Kaffee wird Milch und Zucker nachgefüllt. Ab und zu ein schönes Handtuchtierchen oder die Karte fürs bezahlen des Mineralwassers wird "vergessen"
Auch im Restaurant wird man schon etwas aufmerksamer behandelt. -
Schwierig finde ich nur diese aufgesetzte Freundlichkeit und das " Anbiedern" um ein Trinkgeld zu generieren, ein Verhalten, welches einige Kellner in den Restaurants an den Tag legen. Ich setze guten Service voraus und dieser wird honoriert, " Rumgeschleime" ist mir zuwider!
-
Auch wenn die Trinkgelder inclusive sind geben wir gerne noch mal etwas Extra. Vor allem im Zimmer meinen wir den Unterschied dann schon zu merken. Für unsern Kaffee wird Milch und Zucker nachgefüllt. Ab und zu ein schönes Handtuchtierchen oder die Karte fürs bezahlen des Mineralwassers wird "vergessen"
Auch im Restaurant wird man schon etwas aufmerksamer behandelt.Normalerweise sollte kein Gast besser behandelt werden als andere, aber da es sich bei den Kellnern und dem Housekeeping auch nur um Menschen handelt, kann man sowas nur schwer eindämmen. Warum also soll man selber sich nicht Vorteile verschaffen? Weil es sich nicht gehört? Sorry, die anderen tun es auch, also warum soll ich dann zurückstecken? Wie ich schon oft geschrieben habe, mach ich die Reisen für mich und nicht für andere.
-