Wir geben es dem Kabinenstewart immer persönlich. Finden wir viel persönlicher und netter als es hinzulegen.
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Oder auch - zusammen mit einer Tafel Schokolade oder einer Tüte Fruchtgummi - aufs Kopfkissen mit einem der kleinen ja immer auf dem "Schreibtisch" liegenden Notizzettel und einem "Thank you, XXX".
Meine fleißige Kabinenfee war dieses Jahr jedes Mal total gerührt. Nach meinem ersten Landausflug saß dafür ein großer Handtuch-Elefant im Sessel und später noch eine kleine Ente auf dem Kopfkissen.
Am Abreisetag habe ich sie vor meiner Kabine getroffen und ihr nochmals etwas gegeben. Sie hatte Tränen in den Augen und hat sich X-Mal bedankt. Es war richtig rührend. Es war aber auch eine ganz Nette.
-
Wir geben es dem Kabinenstewart immer persönlich. Finden wir viel persönlicher und netter als es hinzulegen.
Ja, das ist persönlicher. Aber dazu muss man sie oder ihn erstmal sehen...
-
Aber dazu muss man sie oder ihn erstmal sehen...
Also, ich habe meine Kabinenstewardess fast jeden Tag mal getroffen.
-
Ich hab gelesen, am Anfang Trinkgeld zu geben wäre besser weil dann das Personal, wie soll ich sagen, aufmerksamer und netter ist?
Ist es dann sicherlich, obwohl es nicht so ablaufen sollte....
Ich lege in der Kabine jeden zweiten oder dritten Tag was aufs Bett...und der Service ist perfekt...
Was nützt es mir, wenn ich dem Kabinenboy am letzten Tag was gebe? Nix, also lieber alle paar Tage was und wir freuen uns beide...Beim Barkeeper läuft es genauso, alle paar Tage was...unter der Bordkarte...und alle sind zufrieden...
Im Restaurant ähnlich...dem Kellner was geben und schon haste deinen Tisch...meist für die ganze Reise..
-
Im Restaurant ähnlich...dem Kellner was geben und schon haste deinen Tisch...meist für die ganze Reise..
Da ist man dann aber auch immer so auf ein bestimmtes Restaurant "festgelegt". Und zur selben Uhrzeit sollte man dann ja auch da sein. Der Kellner kann ja den Tisch sicherlich nicht den halben Abend freihalten.
Okay, manch einer hat sein Lieblings-Restaurant. Ich gehe da lieber mal jeden Tag in ein anderes Restaurant.
-
Meist hat man ja die Karte vom Kabinensteward stehen. Zusammenklappen, den Schein etwas rausschauen lassen...
Alternativ untern Aschenbecher klemmen.
Offen liegende Scheine werden selten genommen, da die Gefahr besteht, dass der Schein nicht als Trinkgeld gedacht ist.
Natürlich darf man das Trinkgeld auch persönlich überreichen.Wir hatten auch 1x den Schein offen hingelegt und er wurde nicht genommen. Seit der Zeit schreiben wir immer einen Zettel und legen das Trinkgeld darauf. Bei unserer nächsten Reise werden wir gleich am Anfang Trinkgeld geben und dann nochmal am Ende. Ich denke, dass ist ein guter Einstand!
-
Alternativ untern Aschenbecher klemmen.
Als Innen- oder Meerblickkabinen-Bucher müsste man sich dafür erst einmal einen Aschenbecher organisieren.
Was nützt es mir, wenn ich dem Kabinenboy am letzten Tag was gebe?
Mir soll das Trinkgel keinen Nutzen bringen, sondern dem, der das Trinkgeld bekommt.
Ich gebe Trinkgeld nicht um eine Leistung einzufordern, sondern um mich für eine erbrachte Leistung zu bedanken. Aber das mag jeder so handhaben wie er möchte. -
vllt auch schon mal ´ne kleine Dankeschön-Karte von zu Hause mitnehmen (wiegt ja nur sehr wenig) und das Trinkgeld / Servieegeld hineintun, persönlich übergeben ist viiiel besser als nur hinlegen. Ich teile auf; 1/2 am zweiten oder dritten tag, 1/2 am Ende der Tour.
noch´n kleiner Tipp wg Gummibärchen: denkt dranm daß Moslems nichts vom Schwein essen, und in Börchen ist Gelatine von meist oder immer Schwein drin - die essen das dann nicht. Schokolade ist "besser". -
Meine Kabinenstewardess hatte mir erzählt, sie liebe Gummibärchen! Von daher hat es wiederum gepasst. Aber auch die Schokolade kam super an - neben dem Geld natürlich, was ich gern gebe, wenn ich mir überlege, wie die alle den ganzen Tag schuften müssen, während wie es uns gut gehen lassen.
Und dabei sind sie immer freundlich und gut gelaunt. Alle Achtung.
-
Gibt ja auch veganes Haribozeug.
-
Danke ihr lieben
-
Mir soll das Trinkgel keinen Nutzen bringen, sondern dem, der das Trinkgeld bekommt.Ich gebe Trinkgeld nicht um eine Leistung einzufordern, sondern um mich für eine erbrachte Leistung zu bedanken. Aber das mag jeder so handhaben wie er möchte.
Ihr beide habt recht. Eigentlich soll das Trinkgeld eine Belohnung für einen guten Service sein, aber ab und zu hat es schon Vorteile, zu Beginn der Reise schon was zu geben. Beim Housekeeping handlt es sich ja auch nur um Menschen und wenn man was bekommen hat, dann schaut man bei bestimmten Dingen vielleicht einmal mehr.
-
Und das finde ich eine Frechheit! @Andre_P hat es gut auf den Punkt gebracht: Das Trinkgeld soll keinen Nutzen bringen. Man bedankt sich für einen guten Service. Hier wird aber das Trinkgeld für den Erwerb von Vorteilen mißbraucht. Und anderen Gästen stehen diese "erkauften" Tische nicht mehr zur Verfügung.
Ich gebe im Restaurant auch Trinkgeld, aber dem Team, die reißen sich nämlich alle den A.... für uns auf. -
Und das finde ich eine Frechheit! @Andre_P hat es gut auf den Punkt gebracht: Das Trinkgeld soll keinen Nutzen bringen. Man bedankt sich für einen guten Service. Hier wird aber das Trinkgeld für den Erwerb von Vorteilen mißbraucht. Und anderen Gästen stehen diese "erkauften" Tische nicht mehr zur Verfügung.Ich gebe im Restaurant auch Trinkgeld, aber dem Team, die reißen sich nämlich alle den A.... für uns auf.
Geld regiert nunmal die Welt und man glaubt gar nicht wie viele sich an Bord mit Trinkgeldern Vorteile verschaffen. Du musst es ja nicht machen, aber wunder Dich dann nicht, wenn andere z.B. schneller ihr Getränk haben. Das ist natürlich nicht fair und sollte auch nicht so sein, aber der Mensch ist korrupt und gerade die Bediensteten an Bord sind um jeden Euro dankbar, den sie noch zusetzlich zu ihrem schmalen Gehalt bekommen.
Mein housekeeping an Bord bekommt jede Woche Geld, den Kellnern gebe ich es am Ende der Reise. Mit Freundlichkeit kann man übrigens oft auch viel erreichen. Es braucht nicht immer Schmiergeld - um mal einen anderen Begriff für Leistungskauf zu verwenden.
-
Das muss noch nicht einmal was mit der Absicht des Trinkgeld Gebers zu tun haben.
Das kenne ich durchaus aus eigener Erfahrung: wenn mir Leute freundlich entgegenkommen und vielleicht mal ein Blümchen als Dankeschön mitbringen..
Da macht die Arbeit mehr Spaß und der Blümchen Geber wird noch netter behandelt.
Ist doch menschlich ...
Gruß
-
Mir geben die Kellner auch immer Tipp damit ich bei Ihnen bestelle. Auf Grund der Menge
-
wenn der (ein) Tisch im Restaurant frei ist, dann setze ich mich dort hin! Wenn jemand da sitzt, frage ich höflich, ob ich mich dazu setzen kann bzw wir uns dazusetzen können, bei ja ist alles OK, bei nein...nun dann gehe ich, aber schau, ob wirklich jemand kommt; es wurden ja schon ganze Tische (!) bzw die Stühle dort mit Jacken blockiert und keiner kam, nicht nach einer halben und nicht nach eienr ganzen Stunde. Kurz freihalten für ein paar Minuten, bis die kommen, mit denen man verabredet ist, das ist OK, länger nicht. DA hilft auch keinTrinkgeld.
Daß Trinkgeld einen Vorteil verschaffen kann...schon möglich, denn der Kellner will ja am Ende nochmals etwas... -
Mir geben die Kellner auch immer Tipp damit ich bei Ihnen bestelle. Auf Grund der Menge
Das kenne ich irgendwo her
-
Die Erwartungshaltung beim Kabinenservice hat uns auf unserer letzten Reise in Erstaunen versetzt.
Unsere Kabine wurde immer erst gegen mittags gesäubert. An Tag X lag dann ein selbstgebasteltes kleines Handtuchtier auf dem Bett. Darüber hatte ich mich eigentlich sehr gefreut und habe es in das Regal am Bett gelegt.
Am folgenden Tag gingen wir zeitig zum Frühstück. In der Annahme, der Kabinenservice kommt ja sowieso später, hat das mit dem Trinkgeld noch Zeit. Pustekuchen! Als wir zurückkamen, war unsere Kabine fertig und......das Handtuchtier aus dem Ragal verschwunden.
So etwas hatten wir bisher noch nie erlebt!Ich versuche sonst auch, das Trinkgeld persönlich zu geben, aber das klappt zeitlich nicht immer.
-