In den Buffetrestaurants habe ich erst bei den letzten beiden Reisen Trinkgeld gegeben, weil es längere Reisen waren und weil wir meistens im gleichen Bereich gegessen haben. Das Trinkgeld habe ich aber erst am Schluss der Reise gegeben. Auf früheren Reisen habe ich in den Buffetrestaurants kein Trinkgeld gegeben.
Immer, immer und immer war es bis jetzt so, dass mir mein Weinglas aufgefüllt wurde, das Geschirr wurde zügig abgeräumt und ich kann mich über den Service überhaupt nicht beschweren (manchmal war es mir sogar ein bisschen zu viel).
Ich weiß nicht, ob man den Kellnern gleich untestellen muss, dass sie nur auf Trinkgeld aus sind, vielleicht sind sie auch einfach nur nett und der Umgang mit den Gästen macht ihnen mehr Spaß, wenn es auf freundlicher Basis ist. Andererseits finde ich es auch nicht verwerflich, wenn sich jemand ein Trinkgeld erhofft und sich deshalb besonders viel Mühe gibt.
Sollte ein Kellner zu "aufdringlich" sein, würde ich nicht mehr in seinem Bereich essen, habe ich auch schon mal gemacht.
Eigentlich ist es doch so, dass gerade die Asiatischen Mitarbeiter besonders freundlich, fröhlich und herzlich sind, für mich sind sie die guten Geister des Schiffes und sie verschönern mir durch ihre Freundlichkeit meinen Urlaub noch zusätzlich
Ich gebe gerne Trinkgeld, auf dem Schiff und auch zuhause im Restaurant oder dem Taxifahrer etc., keine Unmengen sondern das was für mich persönlich angemessen ist.