Wir halten das bei unserer Kabinenfee auch so, dass wir gleich zu Beginn der Reise dort ein Trinkgeld mit einem netten Zettel, den alle aus der Familie unterschreiben, neben das Namensschildchen legen. Der Dank war bisher immer sofort da. Einmal wurden wir auch gefragt, ob die Uhrzeit, zu der sie in der Regel unsere Kabine macht, für uns ok ist.
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich stehe nicht so auf Bestechung. Während der Reise gibts Freundlichkeit, am Ende Trinkgeld (so die Leistung gestimmt hat).
-
Ich stehe nicht so auf Bestechung. Während der Reise gibts Freundlichkeit, am Ende Trinkgeld (so die Leistung gestimmt hat).
So sehe ich das auch.
Dem Kabinensteward gaben wir am 2. Tag etwas Trinkgeld, weil er sein Kärtchen auf´s Bett gelegt hatte. Dachten, ok, er bekommt jetzt etwas und zum Ende der Reise. Dazu kam es dann nicht mehr. Zahnbürsten ( sehen alle gleich aus, da elektr. Zahnbürste und ich akribisch Jede im eigenen Becher positioniere) waren irgendwann in einem Becher, jetzt suche mal, wem welche gehört... ist wohl mein Ehemann, aber Zahnbürsten tauschen wir in der Regel nicht aus!!
Dann meine Dinge wie Haargel,Shampoo…. alles umgeschmissen im Regal...
dafür gibt´s , sorry, von mir kein Trinkgeld mehr. -
So sehe ich das auch.Dem Kabinensteward gaben wir am 2. Tag etwas Trinkgeld, weil er sein Kärtchen auf´s Bett gelegt hatte. Dachten, ok, er bekommt jetzt etwas und zum Ende der Reise. Dazu kam es dann nicht mehr. Zahnbürsten ( sehen alle gleich aus, da elektr. Zahnbürste und ich akribisch Jede im eigenen Becher positioniere) waren irgendwann in einem Becher, jetzt suche mal, wem welche gehört... ist wohl mein Ehemann, aber Zahnbürsten tauschen wir in der Regel nicht aus!!
Dann meine Dinge wie Haargel,Shampoo…. alles umgeschmissen im Regal...
dafür gibt´s , sorry, von mir kein Trinkgeld mehr.Nicht jeder Kabinensteward ist gleich. Da habt Ihr wohl einen nicht so motivierten gehabt. ich hatte bisher immer Glück und war sehr zufrieden.
-
Ja @Flo on Tour, das war bisher das erste Mal, das wir so etwas hatten.
Trotz vorherigem Trinkgeld, das wir aber ganz ohne Hintergedanken gegeben haben. Der Verlauf des weiteren Services war uns daher auch kein weiteres Trinkgeld mehr wert. -
Hat für mich nichts mit Bestechung zu tun.... einfach nur mit nett vorstellen und auf "ein gutes Miteinander" in einer doch sehr "privaten" Umgebung. Oft ist es ja so, dass im Stress der Abreise so etwas schon einmal vergessen wird, daher von uns immer zu Beginn einer Reise.. Allerdings nur für die Kabine...
-
Trinkgelder dürfen aber auch nicht dazu führen, das einzelne Passagiere bevorzugt werden.
Ein krasses Beispiel ist meiner Frau und mir mal im Markt Restaurant passiert.
Wir haben uns an einen Tisch, an dem zwei ältere Pärchen saßen, dabei gesetzt.
Der Kellner „schwengelte“ die ganze Zeit um unseren Tisch herum.
Hofierte die beiden Pärchen, indem er ständig Wein nachschenkte, das Besteck hinlegte und die Stühle den beiden Damen immer wieder zurechtrückte.
Uns beachtete er überhaupt nicht.
Dann überreichte er den beiden Damen selbstgebastelte Papierblumen.
Meine Frau ging leer aus.
Schei.. was auf die Papierblume, aber es war schon eine höchst peinliche Situation.
Im Gespräch mit den Pärchen, gaben sie unumwunden zu, das Sie den Kellner immer großzügig mit Trinkgeld „bestechen“, und so auch immer den gleichen Tisch zum bekommen. -
Trinkgelder dürfen aber auch nicht dazu führen, das einzelne Passagiere bevorzugt werden.
Ein krasses Beispiel ist meiner Frau und mir mal im Markt Restaurant passiert.
Wir haben uns an einen Tisch, an dem zwei ältere Pärchen saßen, dabei gesetzt.
Der Kellner „schwengelte“ die ganze Zeit um unseren Tisch herum.
Hofierte die beiden Pärchen, indem er ständig Wein nachschenkte, das Besteck hinlegte und die Stühle den beiden Damen immer wieder zurechtrückte.
Uns beachtete er überhaupt nicht.
Dann überreichte er den beiden Damen selbstgebastelte Papierblumen.
Meine Frau ging leer aus.
Schei.. was auf die Papierblume, aber es war schon eine höchst peinliche Situation.
Im Gespräch mit den Pärchen, gaben sie unumwunden zu, das Sie den Kellner immer großzügig mit Trinkgeld „bestechen“, und so auch immer den gleichen Tisch zum bekommen.Das ist doch genau was ich sage, wer nichts gibt, ist heutzutage der Dumme. Das heißt jetzt nicht, dass man das machen muss, aber es bringt oft Vorteile, auch wenn das nicht so sein sollte. Jeder Passagier sollte gleich behandelt werden.
-
Hat für mich nichts mit Bestechung zu tun.... einfach nur mit nett vorstellen und auf "ein gutes Miteinander" in einer doch sehr "privaten" Umgebung. Oft ist es ja so, dass im Stress der Abreise so etwas schon einmal vergessen wird, daher von uns immer zu Beginn einer Reise.. Allerdings nur für die Kabine...
"Nett vorstellen" machen wir auch. Immer. Aber ohne Scheinchen. Und bisher hatten wir immer tadellose Kabinenarbeit erhalten. Und auf das Trinkgeld vergessen passiert auch nicht - am Vorabend der Abreise gibts noch einen letzten Plausch mit dem Steward, dann gibts auch Trinkgeld. Eigentlich alles ganz einfach.
-
Nein, Trinkgeld gebe ich erst immer kurz vor der Abreise.
War gestern beim Frisör, da gebe ich ja das Trinkgeld auch nicht vorher,
damit er mir keine Stufen hineinschneidet.Aber was anders: Müssen die Kellner oder wer auch immer nicht das Trinkgeld abgeben,
das dann unter allen verteilt wird ? -
Nein, Trinkgeld gebe ich erst immer kurz vor der Abreise.
War gestern beim Frisör, da gebe ich ja das Trinkgeld auch nicht vorher,
damit er mir keine Stufen hineinschneidet.Aber was anders: Müssen die Kellner oder wer auch immer nicht das Trinkgeld abgeben,
das dann unter allen verteilt wird ?Nein. Ein Mitreisender erzählte, das er dem Kellner 20 Euro gab und ihn bat, es mit seinem Kollegen zu teilen. Seine Antwort " Nein, das gehört mir."
Fazit des Mitreisenden " Ich besorg mir 5-Euro-Scheine" -
"Nett vorstellen" machen wir auch. Immer. Aber ohne Scheinchen. Und bisher hatten wir immer tadellose Kabinenarbeit erhalten. Und auf das Trinkgeld vergessen passiert auch nicht - am Vorabend der Abreise gibts noch einen letzten Plausch mit dem Steward, dann gibts auch Trinkgeld. Eigentlich alles ganz einfach.
Nun ja, jeder wie er mag oder?
-
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trinkgeld vorab besser eingesetzt ist als hinterher. Sollte zwar nicht so ein ist aber leider Realität.
-
Bisher hatten wir mit der "Ende-Reise-Trinkgeld Variante" nie ( außer mit Trinkgeld im Voraus wie! oben geschrieben ) Probleme.
Es passte immer und Bevorzugungen sind uns eher peinlich. -
Ich gebe mein Trinkgeld am Schluss, nur die Kabinenfee bekommt es über die Reisezeit verteilt (aber nicht gleich am Anfang). Wenn ich mit dem Service nicht zufrieden wäre, würde ich auch nichts geben, das ist ja klar. Aber bis jetzt hatten wir immer Glück.
Nur eine Sache fand ich etwas komisch, einmal saß ich beim Frühstück und hatte noch ein halbes belegtes Brötchen auf dem Teller liegen. Kommt schwups ein Kellner daher, eifrig beim abservieren und fragt mich doch, ob ich das noch essen möchte
-
Ich oute mich mal.
Ich gebe Trinkgeld beim Service bevor ich Leistung erhalte. Damit möchte ich mir ein Vorteil verschaffen und den Servicekräften mitteilen, dass ich "wichtiger" bin als die anderen.Wenn eine Servicekraft 500 Leute bedienen muss und er von 10 Leuten etwas zugesteckt bekommt, ist es wohl menschlich, dass man diese 10 bevorzugt und einen besseren Service bietet.
Ich wette, dass viele es genau so sehen und handhaben, aber nur nicht zugeben möchten. -
Ich oute mich mal.
Ich gebe Trinkgeld beim Service bevor ich Leistung erhalte. Damit möchte ich mir ein Vorteil verschaffen und den Servicekräften mitteilen, dass ich "wichtiger" bin als die anderen.Wenn eine Servicekraft 500 Leute bedienen muss und er von 10 Leuten etwas zugesteckt bekommt, ist es wohl menschlich, dass man diese 10 bevorzugt und einen besseren Service bietet.
Ich wette, dass viele es genau so sehen und handhaben, aber nur nicht zugeben möchten.Jedem wie er es möchte.
Ich " Gerechtigkeitsapostel " möchte das halt nicht.
Wäre ich Kellner, würde ich dich dann alles andere als vorteilhaft bedienen.
Wiegesagt, Jedem das Seine. Bei uns gab es selten was zu meckern, da wir den Kellnern auf Augenhöhe,Respekt und freundlich begegnen. -
Wenn es so ist, dass das Trinkgeld von einigen vorher gegeben wird, ist mir das ehrlich gesagt egal, sollen sie doch machen und im Endeffekt gönne ich dem Kellner das schöne Trinkgeld. Ich hatte noch nie Probleme mit mangelndem Service und im allgemeinen ist es mir auch lieber, wenn ich gar nicht übermäßig beachtet werde
-
Wäre ich Servicekraft und bekäme mein Trinkgeld im Voraus, würde ich mich höflichst bedanken - und den Trinkgeldgeber gleich behandeln wie alle anderen.
-
Wäre ich Servicekraft und bekäme mein Trinkgeld im Voraus, würde ich mich höflichst bedanken - und den Trinkgeldgeber gleich behandeln wie alle anderen.
Da wärst Du aber ziemlich einmalig als Servicekraft bei Aida
-