Was soll das jetzt?
Die Trinkgelder, die du bei AIDA gibst, sind absolut freiwillig. Im Gegensatz zu der Reederei in diesem Thread.Es gibt bestimmt auch Passagiere, die gar kein Trinkgeld geben aus verschiedensten Gründen (einer davon wird wohl der von dir genannte Aspekt sein, daß alle Trinkgelder schon inkludiert sind).
Nun, ich muss @capricious schon ein wenig recht geben, wenn man hier so liest kommt einem schon der Eindruck, das Derjenige, der kein Trinkgeld gibt einen schlechteren Service erwarten muss.
Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin selbst Dienstleister und bekomme wenn, dann nach getaner Arbeit Trinkgeld oder nicht! Würde mir nie einfallen bei Nichttrinkgeldgebern schlechtere Arbeit zu erbringen. Das erwarte ich auch an Bord vom Personal! Sollte ich es mal merklich erleben ( was eigentlich nach 13 Reisen nie so war), würde ich da schon dem Restaurantleiter mal etwas zuflüstern. Trinkgeld bekommt Der, der auch ohne Dies freundlich und aufmerksam ist und die gibt es auch! Das Tische für Trinkgeldgeber freigehalten werden, haben wir auch schon bemerkt. Sollte ich dadurch keinen freien Platz finden würde ich das ebenfalls dem Restaurantleiter mitteilen. Viel aber nie ins Gewicht. Daher, genau, es ist freiwillig und Jeder soll es machen, wie er für richtig hält.
Nur, wenn man die Kellner dazu erzieht, braucht man sich über Bevorzugungen nicht wundern.
Wiegesagt, bisher, alles gut, daher...