Ich sage es für mich ganz ehrlich - durch das Trinkgeld am Anfang der Reise erhoffe ich mir schon, dass das Housekeeping sich motiviert fühlt, seine Arbeit sehr gut zu machen. ich finde das absolut legitim.
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Du schreibst "Nennen wir es doch bitte nicht Bestechung". Also möchtest du bloss eine andere Bezeichnung dafür wählen, für deine Bestechung. Jemand wie du, der, ich zitiere "direkt am ersten Abend einen ordentlich Tip" gibt, möchte nichts anders als die Gunst des Services kaufen. Da kannst es nennen wie du magst.
Gegen ein ordentliches Trinkgeld ist nichts einzuwenden, auch darf man gerne vorab bezahlen - dann muss man sich aber den Vorwurf gefallen lassen, den Dienstboten mittels Geldschein gefügig zu machen, vor allem, wenn man dies expressis verbis so formuliert wie du in deinem Beitrag.
Sorry, kein Kellner, kein Barmixer, kein Cabin Cleaner, kein Koch, kein Mitarbeiter des Guest-Service und auch kein Mitarbeiter an der Reception ist für mich ein Dienstbote.
Im Zusammenhang mit Kreuzfahrtschiffen, Hotels, Restaurants, Airlines etc. kommt der Begriff Dienstbote in meinem Sprachgebrauch nicht vor. Gleiches gilt für Deine Unterstellung, dass ich das Ziel verfolge, Service-Mitarbeiter "gefügig" machen zu wollen.
Für mich gibt es in der Dienstleistung immer eine gegenseitige Partnerschaft auf Augenhöhe, die auch honoriert wird. Davon partizipieren dann beide Seiten. Der Gast und der Gastgeber.
Gegenüber Service-Mitarbeitern pflege ich ausdrücklich eine Wertschätzung und käme niemals auf die Idee diese als Dienstboten zu bezeichnen und sie damit abqualifizieren würde.
-
Ich sage es für mich ganz ehrlich - durch das Trinkgeld am Anfang der Reise erhoffe ich mir schon, dass das Housekeeping sich motiviert fühlt, seine Arbeit sehr gut zu machen. ich finde das absolut legitim.
Du gibst es wenigstens offen zu
-
Irgendwie geht es immer bei solchen Themen in die gleiche Richtung.
Jeder hat seine Meinung und Einstellung dazu.
Meine dazu :" Trinkgeld gebe ich, egal wo, nach erbrachter Leistung"
im Voraus!?? Wozu??
Eigentlich gibt es nur ein Gewerbe, wo im Voraus bezahlt wird.
LG und schönes WochenendeStimmt, im Puff ! Aber auch bei Airlines und Reiseveranstaltern. Ebenso in der U-und S Bahn, im Bus und auch im ICE.
Im Voraus zahlen bedeutet das die Dienstleistung bereit gestellt wird.
-
Solltest Politiker werden, die klammern sich auch gerne an Begrifflichkeiten.
Und das wars jetzt von mir mit/zu dir.
-
für die leistung hab ich schon im vorhinein bezahlt. von mir gibts trinkgeld auch wenn die leistung passt - ansonsten gibt es keines.
hab da schon einiges mitbekommen. da wird man mit handschlag begrüßt und es wird gescherzt und kaum ist „mami“ weg, wird gelacht. -
Meine dazu :" Trinkgeld gebe ich, egal wo, nach erbrachter Leistung"
im Voraus!?? Wozu??Was ja auch gerne vergessen wird - der Kabinensteward (oder wer auch immer an einem eine Dienstleistung vollbringen soll) wird ja eh bezahlt. Von mir. Im Voraus. Durch meinen Reisepreis.
-
Du gibst es wenigstens offen zu
Natürlich, denn ich glaube, dass jeder auch diese Gedanken hat, wenn er/sie vorher Trinkgeld gibt. Aber wie gesagt, ich finde das nicht schlimm.
-
Was ja auch gerne vergessen wird - der Kabinensteward (oder wer auch immer an einem eine Dienstleistung vollbringen soll) wird ja eh bezahlt. Von mir. Im Voraus. Durch meinen Reisepreis.
Natürlich wird er das, aber wie ich schon geschrieben habe, soll es eine Motivation sein, sich bei mir zu bemühen. Wenn er es dann macht, gibt es auch weiterhin Trinkgeld, wenn nicht, dann fällt es spärlicher aus.
-
Natürlich wird er das, aber wie ich schon geschrieben habe, soll es eine Motivation sein, sich bei mir zu bemühen. Wenn er es dann macht, gibt es auch weiterhin Trinkgeld, wenn nicht, dann fällt es spärlicher aus.
Ich erwarte einfach, dass er seinen Job macht. Nicht mehr, nicht weniger. Besonderes Bemühen brauche ich nicht.
-
Ja, aber mit ein wenig Trinkgeld vorab fällt das leichter seinem Job gut zu machen
-
Ich erwarte einfach, dass er seinen Job macht. Nicht mehr, nicht weniger. Besonderes Bemühen brauche ich nicht.
Ja ist doch auch in Ordnung, wenn es für Dich reicht. Prinzipiell reicht es auch für mich. Trotzdem freue ich mich, wenn das Housekeeping sich bei mir besonders Mühe gibt.
-
Ja ist doch auch in Ordnung, wenn es für Dich reicht. Prinzipiell reicht es auch für mich. Trotzdem freue ich mich, wenn das Housekeeping sich bei mir besonders Mühe gibt.
Ich halte meine Kabine sauber, da muss man sich nicht besonders Mühe geben.
-
Natürlich, denn ich glaube, dass jeder auch diese Gedanken hat, wenn er/sie vorher Trinkgeld gibt. Aber wie gesagt, ich finde das nicht schlimm.
Nein, schlimm finde ich das nicht. Gibt Schlimmeres.
Wir wollen eben keinen gesonderten Obulus, da die Crew schon genug klotzen muss.
Aber!!! Eben Jedem seine Meinung!! und ich finde, man braucht sich darüber auch nicht streiten.
Flo wir verstehen uns -
@MrBoccia der war gut!!
geht uns auch so! -
Nein, schlimm finde ich das nicht. Gibt Schlimmeres. Wir wollen eben keinen gesonderten Obulus, da die Crew schon genug klotzen muss.
Aber!!! Eben Jedem seine Meinung!! und ich finde, man braucht sich darüber auch nicht streiten.
Flo wir verstehen unsnoba410 - daran zweifle ich nicht
-
Ich halte meine Kabine sauber, da muss man sich nicht besonders Mühe geben.
Welch Augenweide für jedes Housekeeping - eine schon saubere Kabine
-
Ich fand auf allen (!) bisherigen Aida-Reisen den Service gerade die Kabinenreinigung betreffend überragend. Im Vergleich zu dem, was ich an Land alles schon erlebt habe, auch in gehobenen Preiskategorien, ist das unschlagbare Bestleistung. Und das war es immer, unabhängig ob ich überhaupt etwas gegeben habe, ob am Anfang, mittendrin, oder am Ende. Auch unabhängig davon, wie wie viel ich gegeben habe. Deshalb freue ich mich immer wieder ganz besonders auf diese Aida-Fahrten, weil der Service in der Regel sehr gut ist.
Wie ich das handhabe, bleibt Privatsache, und da lasse ich auch niemandem die Deutungshoheit zu, wie das einzuordnen ist. So sollte das auch jeder im Forum machen. Auch wer nichts gibt und alleine nur höflich ist, respektvoll grüßt, Rücksicht auf die Mitarbeiter nimmt, der hat schon alles getan, was ein gutes Passagier-Crew-Verhältnis ausmacht. Mag sein, dass von der einen wie von der anderen Seite mal Spekulationen aufkommen. Das bleibt aber dann auch deren Privatsache. Pauschalurteile sind da bestimmt nicht möglich. -
Wir benehmen uns sehr respektvoll gegenueber jedem Personal.
Wir geben Trinkgeld am Ende der Reise denn man gibt ja auch nicht der Bedienung in einem Restaurant zuvor sein Trinkgeld.
Wir hatten nur einmal einen Kabinensteward welcher absolut ignorant war. Dann gibt es halt nichts. Ich glaube auch nicht, dass er besser gewesen waere wenn wir ihm im Vorfeld Trinkgeld gegeben haetten.
-
Wir benehmen uns sehr respektvoll gegenueber jedem Personal.
Wir geben Trinkgeld am Ende der Reise denn man gibt ja auch nicht der Bedienung in einem Restaurant zuvor sein Trinkgeld.
Wir hatten nur einmal einen Kabinensteward welcher absolut ignorant war. Dann gibt es halt nichts. Ich glaube auch nicht, dass er besser gewesen waere wenn wir ihm im Vorfeld Trinkgeld gegeben haetten.
Einem Kellner oder Barkeeper gebe ich auch vor der Leistung nichts - nur das Housekeeping bekommt von mir jede Woche ein Trinkgeld. Aber jeder so, wie er/sie es mag.
-