Wir geben grundsätzlich Trinkgeld wenn wir zufrieden sind, niemals , zumindest in den Restaurants und Bars, vor Erbringung einer Leistung mit der wir zufrieden sind.
Bisher hatten wir eine solche "Vorabgabe" eines Trinkgeldes auch nicht nötig, am Service gab es auf unseren Reisen nichts auszusetzen.
Unechte Freundlichkeit und "Eingeschleime" seitens des Personals sind mir ein Graus, darauf kann ich verzichten. Da in den Buffetrestaurants von den Kellnern auch keine weiteren Fähigkeiten erwartet werden, als das sie die benutzten Teller zügig vom Tisch entfernen, erwarte ich selbstverständlich, dass diese Aufgaben auch ohne " Vorhertipp" zufriedenstellend erledigt werden!
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Entschuldigung, ich meine nicht die Suitengäste, sondern die speziellen Gäste, die glauben, sich mit Geld alles kaufen zu können - und in den Aida-Restaurants funktioniert das leider auch.
Das funktioniert nicht nur bei Aida, sondern überall. Auf der Artania habe ich auf zwei Reisen das selbe Ehepaar erlebt, dass sich im Aussenbereich den Kellnern so gefügig gemacht hat, dass sie immer ihren Platz mit Sonnenschirm bekamen. Er deute im Gespräch schon an, dass er schon wüsste, wie er das hinbekommt. Davon aber mal abgesehen, waren es sehr nette Leute. Der Kellner war übrigens auch mir gegenüber immer sehr nett, obwohl ich kein Voraustrinkgeld gab.
-
Mal eine ganz andere Frage. Wie haltet ihr das mit Trinkgeld auf den Aida-Ausflügen? Auch hier ist in letzter Zeit zu beobachten, dass immer mehr Gäste die hintere Tür benutzen. Ich habe aber auch Reiseleiter erlebt, die während des Ausflugs nicht vergessen immer wieder darauf hinzuweisen, wie teuer alles ist. Ok, bei Bettelei werde ich taub.
Aber wie haltet ihr das. Ich meine jetzt speziell die Aida-Ausflüge. Trinkgeld ja/nein, wieviel, abhängig vom Reisegebiet? Grundsätzlich natürlich nur, wenn man zufrieden war oder anstandshalber immer? -
Mal eine ganz andere Frage. Wie haltet ihr das mit Trinkgeld auf den Aida-Ausflügen? Auch hier ist in letzter Zeit zu beobachten, dass immer mehr Gäste die hintere Tür benutzen. Ich habe aber auch Reiseleiter erlebt, die während des Ausflugs nicht vergessen immer wieder darauf hinzuweisen, wie teuer alles ist. Ok, bei Bettelei werde ich taub.
Aber wie haltet ihr das. Ich meine jetzt speziell die Aida-Ausflüge. Trinkgeld ja/nein, wieviel, abhängig vom Reisegebiet? Grundsätzlich natürlich nur, wenn man zufrieden war oder anstandshalber immer?Wenn der Guide gut ist, dann bekommen er und auch manchmal der Busfahrer von mir ein Trinkgeld. Auf Katamaranen (mache oft Touren damit) wird in der Regel Trinkgeld in eine vorhandene Box gelegt. Diemeisten Dollars, die ich dabei habe, sind in der Regel für Trinkgeldzahlungen vorgesehen.
-
- Offizieller Beitrag
Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin.
Es mag nicht immer so sein, doch ich berichte hier von selbst Erlebtem. Allerdings war nicht ich der Melder, das war jemand anders. Du warst auf der Reise übrigens dabei.
-
Regelmäßige Gefälligkeiten gegen Geld sind strengstens untersagt. FALLS also jemand so weit gehen möchte, dann beobachtet genau, nennt Ort, Name und Vorfall einem zuständigen Streifenträger und dann könnt ihr im nächsten Hafen den entsprechenden Mitarbeiter von Bord gehen sehen.
So etwas dachte ich mir schon. Aber im schlimmsten Fall eine Existenz zerstören möchte man (also ich jedenfalls nicht) doch auch nicht.
Ich fände es besser, wenn Aida der Problematik mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Vor ein paar Seiten gab es einen Vorschlag, den Einsatzort der Kellner vor Dienstantritt auszulosen. Lose ziehen finde ich jetzt etwas unglücklich, aber die Grundidee ist doch nicht schlecht. Einfach ein Rotationssystem einführen, also täglich wechselnde Einsatzorte und das Problem müsste sich erledigt haben. -
Aber wie haltet ihr das. Ich meine jetzt speziell die Aida-Ausflüge. Trinkgeld ja/nein, wieviel, abhängig vom Reisegebiet? Grundsätzlich natürlich nur, wenn man zufrieden war oder anstandshalber immer?wir geben immer etwas (manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei immer mehr Ausflügen nur noch so drei bis vier Familien gibt, die überhaupt etwas geben), aber je nach Zufriedenheit dann auch mehr.
Eine Bettelei seitens des Reiseleiters hatten wir bisher noch nicht, sorry, aber da gäbe es von mir nichts. Der Busfahrer bekommt auch immer ein kleines Trinkgeld.
Ich verstehe zwar, das viele sagen, die Aidaausflüge seien teuer genug, aber davon hat der Reiseleiter ja nix... Wenn wir privat in kleinen Gruppen buchen, geben wir noch etwas mehr.
-
Wie unterschiedlich Menschen doch sind.... ich habe jetzt heute hier dinge gelesen, die wären mir wirklich niemals von selbst eingefallen. Aber so machen manche beschriebenen Beobachtungen echt sinn.
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, ich wurde immer höflich und zuvorkommend behandelt, ganz ohne Tip im Vorfeld. Ich bilde mir ein, das kommt daher, dass ich auch authentisch freundlich zur Crew in allen Bereichen bin. Als ich als Schülerin bei McDOnalds jobbte hat ein Vorgesetzter auf jede Kasse einen Spruch geklebt: "Freundlichkeit ist ein Bumerang"- und so lebe ich auch heute noch (davor aber auch schon ). Geheuchelte und erkaufte Freundlichkeit fühlt sich für mich immer falsch und abstossend an, ich kann damit nicht umgehen und daher lehne ich das für mich auch kategorisch ab.
Aber ich nehme durch diese unterschiedlichen Sichtweisen viel für mich mit- ich erlebe Bestätigung (Prassat, auch ich habe immer Danke-Schoki dabei), ich erlebe Ideen, die ich für mich übernehmen kann und ich erlebe Ideen, die ich auf garkeinen Fall für mich übernehmen will und kann daraus Argumente entwickeln, wenn ich meinen Kindern erkläre, warum WIR das so nicht machen, sondern anders und warum wir es anders machen. -
Es mag nicht immer so sein, doch ich berichte hier von selbst Erlebtem. Allerdings war nicht ich der Melder, das war jemand anders. Du warst auf der Reise übrigens dabei.
Es hat hoffentlich nicht den netten Barkeeper der Anytime-Bar getroffen.
-
Aber wie haltet ihr das. Ich meine jetzt speziell die Aida-Ausflüge. Trinkgeld ja/nein, wieviel, abhängig vom Reisegebiet? Grundsätzlich natürlich nur, wenn man zufrieden war oder anstandshalber immer?Wir machen zwar wenig Ausflüge mit AIDA, aber das gilt ja generell... auch bei HopOnHopOff oder anderen Shuttlebussen. Mein kleines Kind liebt es vorne etwas in die Schale zu legen Von daher stellt sich die Frage garnicht
-
Ich verstehe zwar, das viele sagen, die Aidaausflüge seien teuer genug, aber davon hat der Reiseleiter ja nix... Wenn wir privat in kleinen Gruppen buchen, geben wir noch etwas mehr.
Da hast Du recht, der Reiseleiter hat davon nichts, aber das ist ja wohl nicht die Schuld des Kunden, der es mit Trinkgeld ausbaden "soll", ggf. durch etwaige Kommentare sich gedrängt fühlt. Ich verstehe nicht, wieso soviele gerne für das Unternehmen, deren Fürsorgepflicht übernehmen wollen, ordentliches Gehalt zu zahlen. -
Manchmal glaube ich echt, ich bin auf dem falschen Schiff Ich hatte noch nie das Gefühl, mir Service oder Aufmerksamkeit erkaufen zu müssen und auch nicht, dass ich angebettelt oder angeschleimt werde. Auch, dass Kellner Tische für "zahlende" Gäste reservieren, ist mir nicht aufgefallen. Bei den Tischen im Eingangsbereich für Gehbehinderte habe ich es so verstanden, dass das Reserviert-Schild nach 30 Minuten entfernt wird.
Ich bin immer, ohne Trinkgeld im Voraus zu geben, sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Das was hier geschrieben wird, könnte bei Neureisenden einen falschen Eindruck erwecken....
Was ich beobachtet habe war, dass am LETZTEN Tag Geldscheinchen per Handschlag den Besitzer gewechselt haben. Das habe ich mir abgeguckt und so mache ich es inzwischen auch aber wie gesagt am letzten Tag. Auf unserer letzten Reise habe ich täglich einen jungen Mann gesehen (Willi), der das Essen aufgefüllt hat, er hat mich immer so strahlend angelächelt. Am letzten Tag habe ich ihn gesucht und gefunden und ihm auch ein Scheinchen in die Hand gedrückt. Ich will gar keine besondere Aufmerksamkeit aber ich liebe es einfach, wenn mir Menschen lächelnd, warmherzig und freundlich entgegen treten, ich kann das nicht glauben, dass da immer nur eine bestimmte Absicht dahinter steckt.
Meine Erfahrungen sind so ganz anders, als es hier beschrieben wird, vielleicht liegt es daran, dass ich es bis jetzt nur auf 7 Aida-Reisen bringe (die letzte war im April).....
Dem Guide und dem Busfahrer geben wir eigentlich auch immer was, wobei ich zugeben muss, dass wir es auch schon manchmal vergessen haben, da sind wir mit dem Strom der Aussteigenden irgendwie vorbei gegangen...
Unser Guide "Katzi" in Jerusalem war sooo gut, ihm sind die Geldscheine aus der Hand gefallenen, er konnte sie gar nicht halten. Aber das hatte er auch verdient und er hat auch mit seinem Busfahrer geteilt. -
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Gehälter der Menschen, die weniger als ich habe, ausgleichen möchte (wäre schön, wenn ich das könnte ), lediglich, dass für mich das Argument des hohen Ausflugspreises keine Entschuldigung für mich ist, nichts zu geben. Im Gegenteil, wenn ich mir einen teuren Aidaausflug leiste, macht mich ein bisserl Trinkgeld auch nicht ärmer.
-
...hier stand was. weitergehen
-
-
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht @capricious, da ich sagte, ich gleiche NICHT die niedrigeren Gehälter aus, aber egal,
Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen müssen, dass ich gern Trinkgeld gebe, genauso wie ich niemanden vorschreiben kann und möchte, welches zu geben...
-
Meine Vorfreude auf die Nova-Fahrt im März steigt von Beitrag zu Beitrag.
-
Haha, dito, aber am Ende wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es hier gekocht/rumposaunt wird ;-).
-
Manchmal glaube ich echt, ich bin auf dem falschen Schiff Ich hatte noch nie das Gefühl, mir Service oder Aufmerksamkeit erkaufen zu müssen und auch nicht, dass ich angebettelt oder angeschleimt werde. Auch, dass Kellner Tische für "zahlende" Gäste reservieren, ist mir nicht aufgefallen. Bei den Tischen im Eingangsbereich für Gehbehinderte habe ich es so verstanden, dass das Reserviert-Schild nach 30 Minuten entfernt wird.
Danke, endlich jemand, dem es so geht wie mir. Dieses ganze "Kaufen", "Notwehr", "Erziehen", und immer wieder dieses Beobachten, ich nehme es einfach nicht wahr.
-
Wir geben auf Ausflügen gerne dem Fahrer was oder auch den Guides, aber nur wenn vorher nicht darauf aufmerksam gemacht wird, wie schlecht sie doch verdienen . Auf so gebettel haben wir keine Lust und hat meiner Meinung nach auch einen blöden Nachgeschmack. Was ich auch gar nicht mag ist, wenn einem die Trinkgelddose fast ins Gesicht gedrückt wird
-