Genau und ich denke das in der Ostsee oder Norwegen kaum ein Reisender Dollar dabei hat
In der Karibik würde ich Dollar geben da ich die von zu Hause mitnehme , aber Euro werden die auch gebrauchen können.
Genau und ich denke das in der Ostsee oder Norwegen kaum ein Reisender Dollar dabei hat
In der Karibik würde ich Dollar geben da ich die von zu Hause mitnehme , aber Euro werden die auch gebrauchen können.
Hallo,
bei €uro ist man immer mit mindestens einem 5er dabei, beim $ gehts auch kleiner.
Münzen gehen ja gar nicht.
Wolfgang
Nein, das kannst du machen, wie du magst.
Ich besorge halt bei den Fernzielen vorab sowieso Dollar (bar), weil man da eben manchmal nicht mit KK zahlen kann.
Und dann tausche ich direkt so, daß ich damit auch Trinkgeld geben kann.
Mache und denke genauso. In amerikanischen Hotels lege ich auch keine Euros hin
"Cruisetricks" befasst sich mal wieder mit dem Thema "Trinkgelder an Bord":
"Trinkgelder auf Kreuzfahrten sorgen bei Passagieren regelmäßig für Unmut – vor allem, wenn Trinkgeld oder so genannte Servicegebühren ungefragt automatisch vom Bordkonto abgebucht werden. Bei einigen Kreuzfahrtgesellschaften sind Trinkgelder bereits im Reisepreis enthalten, auf manchen Kreuzfahrtschiffen ist es dem Passagier freigestellt, wem er wie viel gibt."
https://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/
"Cruisetricks" befasst sich mal wieder mit dem Thema "Trinkgelder an Bord":
"Trinkgelder auf Kreuzfahrten sorgen bei Passagieren regelmäßig für Unmut – vor allem, wenn Trinkgeld oder so genannte Servicegebühren ungefragt automatisch vom Bordkonto abgebucht werden. Bei einigen Kreuzfahrtgesellschaften sind Trinkgelder bereits im Reisepreis enthalten, auf manchen Kreuzfahrtschiffen ist es dem Passagier freigestellt, wem er wie viel gibt."
https://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/
Da gehen Ihm wohl die Themen aus. Das hat so einen Bart und führt nur zu unergiebigen Endlos Diskussionen. Schloss dran. Frohe Ostern.
oder es kommt neu auf, weil sich da bei MSC ab er Wintersaison 2021 was ändert...
Sicherlich wird sich der Autor etwas dabei gedacht und das Thema nicht umsonst wieder aufgefrischt haben. Es ist ja jetzt durch Corona irgendwie ein ganz anderes "Kreuzfahrerleben" geworden. Vielleicht ändert sich ja auch etwas am Trinkgeldverhalten. Somit hat das Thema in meinen Augen keinen "Bart".
Dir auch frohe Ostern Elbblick .
Nicht nur am Tip-Verhalten hat sich etwas geändert, sondern auch an den Vorschlägen der Reedereien.
Da kann man schon mal aktualisieren...
Ich finde es gut, dass mal auch wieder Themen angesprochen werden, die nichts mit Corona zu tun haben. irgendwann geht es wieder los mit Kreuzfahrten und es ist doch interessant zu sehen, ob und was sich da ändert. Die Liste finde ich sehr interessant - nicht wegen den Deutschen Gesellschaften, sondern wegen den anderen. Ein vergleich zeigt doch, wie gut wir es bei den deutschsprachigen mit einem pauschalen Abzug haben. Im Vergleich zu anderen sind sie minimal bis gar nicht vorhanden.
Ich habe mich schon immer gefragt, was AC an Tip an seine Crew weitergibt, da dieses ja angeblich im Reisepreis inkludiert ist. Ich glaube, dazu hat sich AC noch nie geäußert
Da gehen Ihm wohl die Themen aus. Das hat so einen Bart und führt nur zu unergiebigen Endlos Diskussionen
sollte dir ja nicht fremd sein Treffer versenkt
Ich finde es gut, dass mal auch wieder Themen angesprochen werden, die nichts mit Corona zu tun haben
hat was, und die Sinne werden auch wieder trainiert
Trinkgeld an Bord, mal ein Scheinchen mehr zu hinterlassen (in dieser Zeit) sollte auch möglich sein.
p.s. für deine Perla Reise, hole dir USD der Kurs ist besser als die teuren Euros
Trinkgeld an Bord, mal ein Scheinchen mehr zu hinterlassen (in dieser Zeit) sollte auch möglich sein.
p.s. für deine Perla Reise, hole dir USD der Kurs ist besser als die teuren Euros
Guter Hinweis, da hab ich noch einen Batzen, den ich für meine abgesagte Reise 2020 besorgt hatte
Sie nehmen auch ganz gerne Schoko Taler...
Den blauen Schein dahinter aber auch
ne Blüte...
Ich dachte der 500er wurde aus dem Verkehr gezogen
Hier gibt es noch einen Beitrag zum verpflichtenden Trinkgeld bei MSC Cruises
Trinkgeld bei MSC Cruises jetzt als „Hotel-Servicegebühr“ verpflichtend (cruisetricks.de)
Hier gibt es noch einen Beitrag zum verpflichtenden Trinkgeld bei MSC Cruises
Trinkgeld bei MSC Cruises jetzt als „Hotel-Servicegebühr“ verpflichtend (cruisetricks.de)
50% Rabatt bei Vorauszahlung, Das ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Also wird die Besatzung von MSC, darf ich das schreiben, beschissen. Denn MSC wird sicherlich keine 100% verteilen.
Über die neue Regelung bei der "Servicegebühr" berichtet auch Matthias Morr u. a. in seinem neuesten Video...
Da kann man darauf warten, dass MSC Ärger mit den Verbraucherschutz Vereinen bekommt und das zu Recht. Wieder eine verpflichtende Zusatzzahlung, die nicht im Reisepreis enthalten ist, sondern variabel dazu kommt.