Sorry,
ich habe wohl einiges überlesen. Eigentlich begann der Faden neu, mit der Feststellung, dass bei MSC das Trinkgekd (die Servicepauschale) nicht mehr gestrichen werden kann...
Wenn es nur um den zusätzlichen Tip geht, dann bitte relativieren.
Sorry,
ich habe wohl einiges überlesen. Eigentlich begann der Faden neu, mit der Feststellung, dass bei MSC das Trinkgekd (die Servicepauschale) nicht mehr gestrichen werden kann...
Wenn es nur um den zusätzlichen Tip geht, dann bitte relativieren.
Ich kenne also das Trinkgeldprinzip an Bord bestens und kann versichern, dass das, was in den Briefen landet, auch bei den entsprechenden Abteilungen und Personen ankommt.
Ich darf natürlich keine Summen nennen, die in der Box an der Rezeption landen, kann aber sagen, dass davon der ein oder andere nette Abend in der Crew Bar drin war .
Dann dürfen also diejenigen, die Extra-Trinkgeld erhalten haben, den Crew-Abend sponsern.
Dann dürfen also diejenigen, die Extra-Trinkgeld erhalten haben, den Crew-Abend sponsern.
Viele sparen das Geld für die Familie, aber zumindest auf der Artania kann man manchmal achtern hören, wenn in der Crew-Bar gefeiert wird.
Ja, warum denn nicht ? Sollen sie machen, was sie wollen. Vom Trinkgeld wird bei den Familien aber nicht viel ankommen, dafür ist das normale Gehalt sicherlich zu 95 % da.
Das darf jeder handhaben, wie er es möchte. Ich war z.B. bei den Bikern, wir haben die Einstellung gehabt, dass wir alle an den Rädern schrauben, Ideen für Touren einbringen, usw. und dementsprechend auch das Trinkgeld, was man persönlich in die Hand bekommen hat, mit dem Team teilt. Es wäre z.B. sonst ungerecht gewesen, wenn einer von uns auf einer Reise nur Schalterzeit hatte und mit der Räderwartung beschäfigt und gar nicht auf Tour war, er dadurch keine Chance hatte, sich etwas dazuzuverdienen. Der Teamgedanke ist an Bord sehr stark ausgeprägt, kreuz und quer durch alle Nationalitäten und viel mehr, als ich ihn irgendwo jemals in einem Bürojob an Land erlebt habe.
Wie gesagt, persönliches Trinkgeld kommt auch direkt an. Es gibt aber auch häufig die Umschläge für die Abteilungen und dann gibt es halt entsprechend mal eine Party des Wäscherei-Teams, der Küche, etc. Diese sind dann auch vornehmlich den entsprechenden Teams vorbehalten.
Und jetzt ist aber mal gut hier, mit Quatsch und Tratsch aus dem Bordleben . Ich kann nur sagen, dass wir uns über jeden Umschlag gefreut haben, egal welche Summe drin war und häufig auch noch eine kleine, persönliche Nachricht mit drin steckte, die einem zeigte, dass das, was man für die Gäste getan hat, anerkannt und wertgeschätzt wurde.
In Zukunft werde auch ich wieder als Gast an Bord sein und nicht als Crew-Mitglied (man wird ja auch irgendwann sesshaft), aber ich habe die Aufgaben sehr genossen und sehe das ganze Produkt nun aus einem veränderten Blickwinkel. Und wer noch ein bisschen Quatsch und Tratsch haben möchte, darf mich gerne anschreiben, aber hier darf es jetzt zum Thema zurückgehen .
Ja, das bekommen sie definitiv. Ich war an Bord in den Trinkgeldprozess (bei AIDA) involiviert und es gibt dort ein 6-Augen Prinzip mit dem Security Officer und es wurde exakt darauf geachtet, dass das Geld bei den entsprechenden Abteilungen und Personen angekommen ist. Dies wurde auch alles entsprechend dokumentiert.
Nochmals danke für deine Ausführungen.
Das deckt sich genau mit den Aussagen von Freunden, die auf AC-Schiffen als FiPu bzw. Chief Purser tätig sind/waren.
Alle zweifelnden und/oder teilweise ins Lächerliche abdriftenden Kommentare sollte man hier sofort in die Tonne hauen.
Und da auch ein paar nette Worte augenscheinlich wohlwollend aufgenommen werden (neben dem Tip natürlich) werde ich mir dahingehend zukünftig etwas mehr Mühe geben. Versprochen
Und da auch ein paar nette Worte augenscheinlich wohlwollend aufgenommen werden (neben dem Tip natürlich) werde ich mir dahingehend zukünftig etwas mehr Mühe geben. Versprochen
Das ist eine sehr gute Idee
Für die Kabinenfee habe ich das gemacht, aber beim Trinkgeld für die Wäscherei habe ich bisher nur Geld in den Umschlag gepackt
Vielleicht darfst Du dann zukünftig auch Anschreiben lassen so wie ich
Und da auch ein paar nette Worte augenscheinlich wohlwollend aufgenommen werden, werde ich mir dahingehend zukünftig etwas mehr Mühe geben. Versprochen
Toll und wie bekommst Du die in das Briefchen...
Mein Koch hat immer gesagt, wenn ich ihm berichtet habe, dass sein Essen gut bei den Gästen ankam:
,,Das weiß ich, Dankeschön´s habe ich schon die ganze Tasche voll..."
Ich habe dich immer nett und respektvoll dem Personal gegenüber erlebt.
Da brauchst du dir nicht Mühe zu geben. Entweder man hat es oder nicht.
Auch wenn es nicht in einen Umschlag passt.
Ganz einfach. Schreiben. In schönen netten, herzlichen und ehrlichen Worten.
Einfach so Buchstabe an Buchstabe aneinanderreihen. Das funktioniert.
Habe ich mal in der Schule gelernt.
Wenn man nicht nur Kreide holen war, bleibt das auch hängen.
Mein Koch hat immer gesagt, wenn ich ihm berichtet habe, dass sein Essen gut bei den Gästen ankam:
,,Das weiß ich, Dankeschön´s habe ich schon die ganze Tasche voll..."
Dann möchte ich nicht bei deinem Koch Essen, wenn er ein ehrliches Dankeschön nicht mag
Ich habe dich immer nett und respektvoll dem Personal gegenüber erlebt.
Da brauchst du dir nicht Mühe zu geben. Entweder man hat es oder nicht.
Auch wenn es nicht in einen Umschlag passt.
Dann möchte ich nicht bei deinem Koch Essen, wenn er ein ehrliches Dankeschön nicht mag
Oder das Gehalt anpassen.
Mitarbeiterzufriedenheit.....
Das wäre super gewesen, leider hatten wir...
Festgehalt, über jede extra Mark haben wir und der Koch auch, uns sehr gefreut.
Von freundlichen Worten wird keine Familie, wo auch immer, satt.
Es gibt bei AIDA die Lächelmomente, welche man an der Rezi abgeben kann und aus denen wird der Smiling Star gewählt. Wer Smiling Star wird, hat davon auch einen finanziellen Vorteil, also auch die geschriebenen Worte der Gäste können sich im Portemonnaie bemerkbar machen.
Es gibt bei AIDA die Lächelmomente, welche man an der Rezi abgeben kann und aus denen wird der Smiling Star gewählt. Wer Smiling Star wird, hat davon auch einen finanziellen Vorteil, also auch die geschriebenen Worte der Gäste können sich im Portemonnaie bemerkbar machen.
Wir hatten mal so einen Moment. Unser indischer Mitarbeiter, zu dem wir noch Kontakt hatten, hat uns tatsächlich ein Video geschickt von seinem Moment...
Er war sooo stolz und wir haben uns sehr mit ihm gefreut.
Super,
tolle Idee der Reederei. Leider hatte ich das bei meinen AC-Fahrten nicht mitbekommen. Meine letzte AC-Fahrt liegt schon paar Jahre (2017) zurück. Da gab es so etwas noch nicht oder es wurde nicht publik gemacht.
Super,
tolle Idee der Reederei. Leider hatte ich das bei meinen AC-Fahrten nicht mitbekommen. Meine letzte AC-Fahrt liegt schon paar Jahre (2017) zurück. Da gab es so etwas noch nicht oder es wurde nicht publik gemacht.
Das gibt es noch nicht so lange