...ist aber toll...
Nur schade, wenn der eigene Vorgeschlagene es nicht wird...
...ist aber toll...
...ist aber toll...
Dann ist es so. Wir hatten ihn auf unserer Reise schon vorgeschlagen. Da war er schon traurig, wie viele seiner Kollegen, dass er es nicht war. Um so größer die Freude ein paar Monate später. Wir haben uns sehr mit ihm gefreut.
Er hat uns dann später geschrieben, dass er nicht den Vertrag verlängert.
Es gibt bei AIDA die Lächelmomente, welche man an der Rezi abgeben kann und aus denen wird der Smiling Star gewählt. Wer Smiling Star wird, hat davon auch einen finanziellen Vorteil, also auch die geschriebenen Worte der Gäste können sich im Portemonnaie bemerkbar machen.
Bei Phoenix bekommen diejenigen Freizeitstunden, wenn sie namentlich erwähnt werden.
Bei Phoenix bekommen diejenigen Freizeitstunden, wenn sie namentlich erwähnt werden.
Es gibt bei AIDA 5 Auswahlmöglichkeiten, was man gerne haben möchte. Ich hatte damals die Chance genutzt und einen freien Tag in Stockholm genommen, dort gibt es ja einen Freizeitpark und Skansen und wir lagen mit der Mar Overnight, also konnte das optimal genutzt werden . Man weiß übrigens absolut nicht vorher davon, wenn man zum Smiling Star gewählt wurde, ich war damals auch auf der Bühne vollkommen überrumpelt worden.
Oder das Gehalt anpassen.
Mitarbeiterzufriedenheit.....
aber es ist Dir schon klar, daß jeder Euro Kostenerhöhung rd 1,5 bis 2,0 Euro Preiserhöhung für den Kunden bedeutet...und Du weißt auch, daß zB die Philippinen (und von dort kommt halt ein großer Teil der gesamten Hotelcrew) von jedem Euro Gehaltseingang auf dem Philippinischen Konto 25% Steuer einbehält?
Eine von Achtung und Freundlichkeit getreagene Kommunikation, Ein ehrliches Danke, und ein gerne liebevoll verpacktes angemessenes Trinkgeld (welches NICHTS mit dem Serviceentgelt + somit dem Gehalt direkt zu tun hat) halte ich für absolut angebracht. Für die unsichtbaren Geister gebe ich zusätzlich im Kuvert in die Box an der Rezi.
Hier auch noch ein Beitrag zum Trinkgeld bei MSC
touristik aktuell | Fachzeitung für Touristiker (touristik-aktuell.de)
Heizergruss , mal 'ne blöse Frage: Sind die 35 bzw. 70 EUR pro Tag oder pro Kreuzfahrt gemeint?
Heizergruss , mal 'ne blöse Frage: Sind die 35 bzw. 70 EUR pro Tag oder pro Kreuzfahrt gemeint?
pro Tag wäre wohl etwas happig, oder?
pro Tag wäre wohl etwas happig, oder?
Ja das wäre ist - ich denke, das ist ein Pauschalbetrag für die komplette Reise.
nicht inbegriffen: Service Entgelt von EUR 10.00 pro Nacht/Erwachsenem (Kinder 2-11 J. EUR 5 pro Nacht/Kinder unter 2 J. gratis) - Landausflüge - An- und Abreisearrangements (ausser im jeweiligen Angebot inbegriffen) - Servicezuschlag von 15% auf Bardienstleistungen - Versicherung - Getränke - persönliche Ausgaben.
Last Minute Kreuzfahrten | MSC Kreuzfahrten
sin die 70 EUR auf 1 Woche gemünzt
aber das hat nichts mehr mit Trinkgelder zu tuen
das ist wohl pro Kreuzfahrt
das ist wohl pro Kreuzfahrt
nee . dein Beispiel ist eine 7 Tages Tour , 10 € pro Nacht, nicht
70€ pro Kreuzfahrt
nee . dein Beispiel ist eine 7 Tages Tour , 10 € pro Nacht, nicht
70€ pro Kreuzfahrt
OK
warum erhöhen die nicht einfach den Reisepreis statt 1099 € die Woche für ne Kabine XY nehmen die dann 1148 .
Wenn ich doch ne Reise buchen will ich doch einen Endpreis haben. Ich hab das mit den Trinkgeld kram nie verstanden und bin froh das es das bei AIDA und TUI (noch) nicht gibt.
Georg
warum erhöhen die nicht einfach den Reisepreis statt 1099 € die Woche für ne Kabine XY nehmen die dann 1148 .
Wenn ich doch ne Reise buchen will ich doch einen Endpreis haben. Ich hab das mit den Trinkgeld kram nie verstanden und bin froh das es das bei AIDA und TUI (noch) nicht gibt.
Georg
Georg, das kommt aus Amerika, dort wird das so "gehandelt", und - ich vermute stark - daß das Serviceentgelt nicht Reisebüro-Provisions-Pflichtig ist, vielmehr die Provision nur aus dem Reisegrundpreis gewährt wird (was ich als "Sauerei" empfinde). Daß man mittlerweile "auch" den Preis mit dem Serviceentgelt ausweist, hat m E nur Verbraucherrechtliche Bedeutung, es gibt Rechtsprechung hierzu, d h der Endpreis muss "im Prospekt genannt" sein.
Bei uns in D wurden bislang gerne die Begriffe Serviveentgelt und Trinkgeld vermengt, wobei die beiden wirklich absolut nichts miteinander zu tun haben.
Dabei fällt mir auch immer das Amerikanische Kosten- bzw Preissystem ein, nur als Beispiele der Kofferträger bei der einschiffung erhält vom Kunden zB 1 US$ pro Koffer, bei Gruppenbuchung eines Reisebusses mit Fahrer ist der Fahrer zwar da, aber er erhält vom Busbetreiber für einen ganzen Tag ein paar lumpige US$, daher wird erwartet, daß jeder Busgast zB 5 US$ Tringgeld gibt. Der nachfolgende negative Rattenschwanz ist halt, daß der Kofferträge, der Busfahrer etc etc hieraus keinerlei Rentenversicherungsbeiträge bezahlt und in Folge eine große Altersarmut herrscht. Speziell auf "amerikanischen" KF-Schiffen sagte ein F&B-Manager (vor ca 10 Jahren): wer bei uns im Tringgeld-relevanten Bereich arbeitet, der erhält monatlich neben Bett, Essen und Wasser 50 US$, der Rest geht über das Tringgeld. Sauber!
War bei uns abgemildert auch lange so (und ist es zT noch jetzt): zB Kellner oder Frisor erhalten eher geringe Gehälter, mit Trinkgeld stimmt das Netto einigermaßen, aber Arbeitslosen- und Rentenversicherung aus diesem Teil - Fehlanzeige, Krankengeld - verringert...
Ich will das nicht ausufern lassen, Fakten hätte ich noch genügend.
Wie läuft das mit dem Trinkgeld bei einer Wellness-Anwendung?
Die Massagen sind bereits vorab bei AIDA vorgebucht und bezahlt.
Gibt man das Trinkgeld dann vor Ort nach der Behandlung bar oder bekommt man trotzdem noch einen Zettel zum Unterschreiben, auf welchem man den Tip dann einträgt?
Und wieviel ist in etwa angemessen? 10 % der Anwendungskosten?
Du bekommst nach der Behandlung trotzdem einen Zettel zum unterschreiben. Zumindest war das bis 2019 so. Weiß nicht inwiefern da inzwischen eine digitale Lösung vorhanden ist. Dort konnte man immer einen Tip eintragen. Und Tip gebe ich hier immer nach Gefühl. Mal mehr mal weniger.
Es ist immer noch so, dass man nach der Anwendung einen Zettel zum Unterschreiben bekommt, dort trägt man dann ganz entspannt den Betrag ein, den man geben möchte und dieser wird dann vom Bordkonto abgebucht.
Aber landet das Trinkgeld auch bei der Person , der man das Trinkgeld zukommen lassen möchte oder geht es in eine Gruppenkasse wo am ende eine Ausschüttung an den gesamten Spa Bereich geht ?
Aber landet das Trinkgeld auch bei der Person , der man das Trinkgeld zukommen lassen möchte oder geht es in eine Gruppenkasse wo am ende eine Ausschüttung an den gesamten Spa Bereich geht ?
Für den SPA Bereich bei AIDA sollte das so sein. Zumindest wurde mir das schon von verschiedenen Mitarbeitern so bestätigt. Aber letztendlich ist es für mich auch ok, wenn die Leute das Trinkgeld in der Abteilung teilen. Selbst wenn du das Trinkgeld persönlich in die Hand drückst, kann es sein dass es in eine Gemeinschaftskasse kommt...