Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jeder in der Besatzung verdient gegenüber dem Lohn. in seiner Heimat, ab Bord das ca. 3 - 6 fache. Da muss hier keiner Mitleid haben. Wer extra Trinkgeld, für besondere Leistungen geben will. Ok, aber bitte nicht so tun, als, wenn das arme Schlucker sind. Diese Jobs sind in Asien begehrt.

    Genau so sehe ich das auch.

    Wir hatten auf unserer letzten Reise sehr guten Kontakt zu Bar-Mitarbeitern.

    Die haben uns von ihren Löhnen erzählt und auch davon, welche Möglichkeiten Sie dadurch in ihren Ländern haben. Das war wirklich mal interessant.

    Mitreisende waren ganz entsetzt über die Löhne... und wir haben ihnen dann genau das geschildert... man muss das denke ich einfach von einer anderen Seite aus betrachten in dem Fall.


    Und was meine "Reisevorbereitungen" angeht...:

    Ich habe immer einen Umschlag mit 5 Euro Scheinen dabei.

    Habe immer eine riesige Packung Merci dabei, die ich am Ende der Reise aufs Bett lege...

    Und manchmal habe ich noch diverse andere Sachen im Gepäck.


    Die große Packung Merci hab ich das eine Mal den Kellnern im Buffalo auf den Tisch gelegt. Weil ich dort jeden Morgen gefrühstückt habe und nicht besser hätte betreut werden können.

    Sie kamen mir hinterher gelaufen, weil ich die Schokolade vergessen hätte. Was haben die sich gefreut als sie geschnallt haben, dass sie für sie war.

    Und auf einer meiner nächsten Reise hat mich einer von denen angesprochen. Ich sei doch der, der die große Packung Merci im Buffalo auf den Tisch gelegt hat. Da habe ich mich dann wiederum gefreut :slove:

    Das mal so als kleine Anekdote...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Wir haben auch immer einen Umschlag mit 5 und 10 € Scheinen dabei, auch für die Busfahrer und Reiseleiter falls wir gebuchte Ausflüge dabei haben.

    Auf unserer Winter im hohen Norden Tour im März hatten wir im East beim Frühstück und Abendessen eine ganz, ganz liebe Kellnerin, mal hatten wir ihr einen Schein gegeben und mal eine von den großen leckeren Schokoladen die es im Bordshop zu kaufen gibt, sie hat sich so sehr darüber lautstark gefreut dass wir uns über sie gefreut haben. Und unser Housekeeping war über die Schokolade aus dem Bordshop ebenfalls fassungslos, sie hat sie sofort in ihrem Wägelchen versteckt. Mit kleinen Sachen kann man viel Freude bereiten.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Im Buffalo tragen wir den Betrag beim Abendessen auf den Kassenbon ein. Genau wie auch im Rossini. Und in beiden Restaurants wird das Trinkgeld geteilt, so bekommen auch die Köche und Tellerwäscher etwas davon ab. Wir hatten mal die Restaurant Chefs gefragt wie es gehandhabt wird.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Wir haben auch immer einen Umschlag mit 5 und 10 € Scheinen dabei, auch für die Busfahrer und Reiseleiter falls wir gebuchte Ausflüge dabei haben.

    Auf unserer Winter im hohen Norden Tour im März hatten wir im East beim Frühstück und Abendessen eine ganz, ganz liebe Kellnerin, mal hatten wir ihr einen Schein gegeben und mal eine von den großen leckeren Schokoladen die es im Bordshop zu kaufen gibt, sie hat sich so sehr darüber lautstark gefreut dass wir uns über sie gefreut haben. Und unser Housekeeping war über die Schokolade aus dem Bordshop ebenfalls fassungslos, sie hat sie sofort in ihrem Wägelchen versteckt. Mit kleinen Sachen kann man viel Freude bereiten.

    stimmt,neben dem "Trinkgeld an Bord" bekommen natürlich auch Busfahrer und Reiseleiter bei gebuchten Ausflügen ein Trinkgeld

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ehrlich gesagt überrascht mich das sehr, was sich einige hier Gedanken dazu machen und Vorbereitungen treffen etc.


    Trinkgeld ist im Reisepreis inkludiert und die Kellner etc. Freuen sich auch über ein freundliches Dankeschön.

    Tatsächlich?

    Mehr fällt mir dazu echt nichts ein...

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Nicht immer - hab auch schon bei manchen Touren nichts gegeben.

    wir hatten auch schon Touren , bei denen man dachte: so wenig Leistung für so viel Geld (Reiseleitung)


    Süßes für die Crew habe ich meistens nicht dabei. Bei Zuganreise im Sommer auch sicher nicht sinnvoll.


    Auf der Cosma (im April) hatte ich nicht das Gefühl, dass sich das Housekeeping über das Süße, dass ich dabei hatte, gefreut hätte. Dabei war es jeden Tag etwas anderes. Dann überlegt man sich halt, ob man den aufwand nochmals macht...


    Deo, Kosmetik und Ähnliches: das will ich auch nicht geschenkt bekommen, sondern mir meine eigenen Dinge suchen und kaufen.

  • Jedesmal wenn ich in der Kabine Trinkgeld und Milka Schokolade auf dem Bett liegen lass gabs immer zwei Tage lang gebastelte Tiere Herzen usw. Nach zwei Tagen war dann immer nur das normale gemacht :crazy:

    ( ich mag aber Tiere und Herzen deshalb gibts die öfter in der Kabine. Man könnte aber auch sagen- gekaufte liebe) :lol1:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Jedesmal wenn ich in der Kabine Trinkgeld und Milka Schokolade auf dem Bett liegen lass gabs immer zwei Tage lang gebastelte Tiere Herzen usw. Nach zwei Tagen war dann immer nur das normale gemacht :crazy:

    ( ich mag aber Tiere und Herzen deshalb gibts die öfter in der Kabine. Man könnte aber auch sagen- gekaufte liebe) :lol1:

    ja, nur seltsam, dass manche das jeden Tag bekommen, andere, trotz oder wegen? Trinkgeld, nicht

  • ja, nur seltsam, dass manche das jeden Tag bekommen, andere, trotz oder wegen? Trinkgeld, nicht

    Ich weis ja nicht, wenn ich als alleinreisender Mann seltsame Tiere, Herzchen oder was weis ich gefaltet bekomme, kommt mir das irgendwie komisch vor... Die meisten Jungs und Mädels vom Service schätzen das bei mir schon richtig ein... Dementsprechend ganz selten das was da liegt an Handtuchkunst ;) Aber fast immer ein Dankeschön wenn ich die Mitarbeiter am Gang mal treffe, das reicht ja auch... Denke schon das oft viel zu tun ist und die Tierchen deshalb auf der Strecke bleiben...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich brauche keine gefalteten Tiere und habe sie bisher auch nicht bekommen. Ausflüge machen wir auch keine über Aida, daher dort auch keine Trinkgelder.

  • Ich brauche keine gefalteten Tiere und habe sie bisher auch nicht bekommen. Ausflüge machen wir auch keine über Aida, daher dort auch keine Trinkgelder.

    Deswegen ja auch "jeder wie er möchte".


    Ich bedanke mich gerne für die freundliche und liebenswerte Art, die oft über das Übliche hinausgeht. Im übrigen freue ich mich auch über Handtuchtiere.


    Aida Ausflüge mache ich auch nicht, aber auch die privaten Guides belohne ich mit kleinen Spenden wenn denn alles nach Wunsch funktioniert hat.


    Natürlich unterliegt es keinem Zwang und niemand muss, aber jeder darf.


    Wer nicht mag, kann es durchaus lassen muss sich dann aber vielleicht über nicht gefaltete Handtuchtiere auch nicht wundern.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • also wir haben auf der letzten Reise die Süßigkeiten (warum auch immer vergessen) und daher einfach mal die Lieblingskellnerin und unsere Tischkellner gefragt, ob wir ihnen vom Landgang was mitbringen können.

    Siehe da, zwei wollten gerne Noodels und Flips, einer gar nichts :daumen:


    Aber wir fanden die Idee eigentlich ganz gut, werden wir jetzt immer so machen... :sgenau:

  • Herzlichen Dank an Alle für die guten Ideen :loveyou: .Wir finden es einfach schön den Menschen die uns so einen schönen Urlaub gestalten auch eine Freude zu machen und uns zu bedanken.Und da wir aus vielen Erzählungen von Kellnern und Stewards wissen, dass sie in ihrem Heimatland ganze Familien mit ihrem Verdienst versorgen geben wir gerne kleine Scheine und andere Aufmeksamkeiten. Wir hatten auch schon Reisen da bekamen wir herrlich kreative Handtuchtierchen auch ohne Trinkgeldgaben. Hat also unserer Erfahrung nach nicht automatisch was miteinander zu tun. Und ganz oft ist das miteinander ins Gespräch kommen auch wichtig. Das haben wir ganz stark bemerkt, als wir im März 2020 auf der Luna in der Karibik waren, und alle dort große Angst vor dem drohenden Jobverlust wegen Corona hatten. Wir wollen durch das Trinkgeld einfach unsere Dankbarkeit mitteilen, denn das sind wir bis jetzt auf jeder Aida-Reise gewesen :thumbsup:

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

    AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko






  • Ich bin nächste Woche auf der Nova (Norwegen-Tour) und habe von einer USA-Reise noch ca. 80 Dollar in 5 und 1 Dollar Scheinen übrig... hat jemand Erfahrungen, ob die Mitarbeiter genauso gerne Dollar statt Euro nehmen? Ich meine, mal gehört zu haben, dass manche auch ihren Lohn in Dollar erhalten? Dann würde ich das einfach alles als Trinkgeld verteilen :)

  • Ich bin nächste Woche auf der Nova (Norwegen-Tour) und habe von einer USA-Reise noch ca. 80 Dollar in 5 und 1 Dollar Scheinen übrig... hat jemand Erfahrungen, ob die Mitarbeiter genauso gerne Dollar statt Euro nehmen? Ich meine, mal gehört zu haben, dass manche auch ihren Lohn in Dollar erhalten? Dann würde ich das einfach alles als Trinkgeld verteilen :)

    Natürlich freuen sie sich auch über Dollar.

    Alles gut 👍

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wir haben durchaus die Erfahrung gemacht, dass USD auch sehr gerne angenommen werden.


    Die Crew fährt ja auch irgendwann mal nach Hause…..auf die Philippinen, nach Indonesien, Indien etc etc.

    Da kann man vermutlich eher mit USD was mit anfangen, als mit Euros.

  • Ist es eigentlich auch okay, kein Trinkgeld zu geben? Ich habe gelesen, Trinkgelder sind bei AIDA bereits im Preis inkludiert. Ich finde es stressig, bei jeder Dienstleistung zu überlegen, ob und wieviel Trinkgeld ich nun gebe und finde es eigentlich sehr angenehm, wenn alles bereits inkludiert ist und man sich darum nicht mehr kümmern muss. Oder wird das trotzdem noch erwartet und man gilt als geizig, wenn man darauf verzichtet?

  • Ist es eigentlich auch okay, kein Trinkgeld zu geben? Ich habe gelesen, Trinkgelder sind bei AIDA bereits im Preis inkludiert. Ich finde es stressig, bei jeder Dienstleistung zu überlegen, ob und wieviel Trinkgeld ich nun gebe und finde es eigentlich sehr angenehm, wenn alles bereits inkludiert ist und man sich darum nicht mehr kümmern muss. Oder wird das trotzdem noch erwartet und man gilt als geizig, wenn man darauf verzichtet?

    Die Kellner haben ja diese Handys für die Bestellaufnahme und Bezahlung/Unterschrift. Da kann man dann die Trinkgeldbuttons benutzen. Zb.


    Aber eine Pflicht gibt es nicht.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0