Jeder in der Besatzung verdient gegenüber dem Lohn. in seiner Heimat, ab Bord das ca. 3 - 6 fache. Da muss hier keiner Mitleid haben. Wer extra Trinkgeld, für besondere Leistungen geben will. Ok, aber bitte nicht so tun, als, wenn das arme Schlucker sind. Diese Jobs sind in Asien begehrt.
Genau so sehe ich das auch.
Wir hatten auf unserer letzten Reise sehr guten Kontakt zu Bar-Mitarbeitern.
Die haben uns von ihren Löhnen erzählt und auch davon, welche Möglichkeiten Sie dadurch in ihren Ländern haben. Das war wirklich mal interessant.
Mitreisende waren ganz entsetzt über die Löhne... und wir haben ihnen dann genau das geschildert... man muss das denke ich einfach von einer anderen Seite aus betrachten in dem Fall.
Und was meine "Reisevorbereitungen" angeht...:
Ich habe immer einen Umschlag mit 5 Euro Scheinen dabei.
Habe immer eine riesige Packung Merci dabei, die ich am Ende der Reise aufs Bett lege...
Und manchmal habe ich noch diverse andere Sachen im Gepäck.
Die große Packung Merci hab ich das eine Mal den Kellnern im Buffalo auf den Tisch gelegt. Weil ich dort jeden Morgen gefrühstückt habe und nicht besser hätte betreut werden können.
Sie kamen mir hinterher gelaufen, weil ich die Schokolade vergessen hätte. Was haben die sich gefreut als sie geschnallt haben, dass sie für sie war.
Und auf einer meiner nächsten Reise hat mich einer von denen angesprochen. Ich sei doch der, der die große Packung Merci im Buffalo auf den Tisch gelegt hat. Da habe ich mich dann wiederum gefreut
Das mal so als kleine Anekdote...