Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Kellner haben ja diese Handys für die Bestellaufnahme und Bezahlung/Unterschrift. Da kann man dann die Trinkgeldbuttons benutzen. Zb.

    Also wird es dann doch erwartet, wenn es diese Buttons gibt? (ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt)

  • Ist es eigentlich auch okay, kein Trinkgeld zu geben? Ich habe gelesen, Trinkgelder sind bei AIDA bereits im Preis inkludiert. Ich finde es stressig, bei jeder Dienstleistung zu überlegen, ob und wieviel Trinkgeld ich nun gebe und finde es eigentlich sehr angenehm, wenn alles bereits inkludiert ist und man sich darum nicht mehr kümmern muss. Oder wird das trotzdem noch erwartet und man gilt als geizig, wenn man darauf verzichtet?

    Die Trinkgelder sind zurückgegangen und bisher war es meist so, dass das Gehalt an die Familie zu Hause ging und vom Trinkgeld wurde 8 Monate lang gelebt und irgendwie eingeplant. Kredite wurden während der Pandemie aufgenommen, als kein Geld verdient wurde, die müssen jetzt daheim getilgt werden. Jeder sollte das geben, was/wie es ihm passt, inkludiert waren die Trinkgelder bei Aida immer, (solange ich fahre) das wäre für mich kein Kriterium. Auf der letzten Aida-Reise habe ich erstmals erlebt, dass Trinkgeld erwartet wurde trotz schlechtem Service. Das war sicher ein Einzelfall. Die Mehrheit bringt Leistung und wenn mir der Service gefällt, gebe ich Trinkgeld, auch weil ich weiß, wie die Situation daheim ist.

  • Ich nutze die Trinkgeldfunktion auf den „Handys“ der Kellner nie. Wenn sich über die Reise hinweg soetwas wie ein „Stammkellner“ ergibt - was bei den letzten Reisen immer so war - gebe ich ihm am Ende der Reise Bargeld.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich nutze die Trinkgeldfunktion auf den „Handys“ der Kellner nie. Wenn sich über die Reise hinweg soetwas wie ein „Stammkellner“ ergibt - was bei den letzten Reisen immer so war - gebe ich ihm am Ende der Reise Bargeld.

    Ja, sowas finde ich ganz okay. Wenn es wirklich eine freiwillige Entscheidung ist und keine Erwartungshaltung dahinter steht. Ich zahle als Alleinreisende schon viel für meine Reise, wenn ich dann lese, Trinkgelder sind inkludiert, möchte ich mich nicht verpflichtet fühlen, da noch extra zahlen zu müssen... Mehr als die Ausgaben stresst mich, immer überlegen zu müssen, was von wem in welcher Höhe wohl erwartet wird, wann ich mich angemessen verhalte usw.

  • Ist es eigentlich auch okay, kein Trinkgeld zu geben? ...

    Das kann jeder für sich entscheiden zumindest bei AIDA und TUI. Da dort ja auch mit "Trinkgeld inklusive" geworben wird.


    Ich finde es stressig, bei jeder Dienstleistung zu überlegen, ob und wieviel Trinkgeld ich nun gebe und finde es eigentlich sehr angenehm, wenn alles bereits inkludiert ist und man sich darum nicht mehr kümmern muss.

    Wir geben auch nicht jedem Kellner immer Trinkgeld weil uns das dann auch zu "stressig" ist. Wir geben am Ende der Reise in die dafür vorgesehenen Umschläge unser Trinkgeld für die Crew in der Hoffnung das das gerecht aufgeteilt wird;)


    Wo wir wohl direkt persönlich Trinkgeld geben ist für die Kabine Crew und wenn wir eine Massage hatte für den Masseur oder die Masseurin

    Oder wird das trotzdem noch erwartet und man gilt als geizig, wenn man darauf verzichtet?

    Erwarte würde ich nicht sagen, aber freuen werden diejenigen sich bestimmt.



    Georg

  • Ich nutze die Trinkgeldfunktion auf den „Handys“ der Kellner nie. Wenn sich über die Reise hinweg soetwas wie ein „Stammkellner“ ergibt - was bei den letzten Reisen immer so war - gebe ich ihm am Ende der Reise Bargeld.

    Ich nutze diese Funktion immer, denn davon haben auch die Kellner und Bedienungen etwas, die nicht direkt am Kunden sind. Meine Stammkellner bekommen am Ende auch immer Bargeld.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich benutze die Buttons nicht immer aber oft. Und natürlich bekommt der Kabinen Steward und auch der ein oder andere MA noch etwas Extra. In die Umschläge die es an der Rezi gibt stecke ich auch noch etwas, weil ich damit hoffe dass ALLE MAs an Bord davon etwas haben. Es gibt ja auch ganz viele MAs die für uns unsichtbar sind aber trotzdem sehr gut arbeiten, ohne die hätten wir nicht so ein gutes Leben an Bord :lachzwink:

    Die Summen die ich gebe sind glaube ich aber unter dem Durchschnitt hier :lachzwink: Aber jeder wie er kann und mag :meinung:

    Was für mich aber genauso wichtig ist ist der nette und respektvolle Umgang mit den MAs, das kann kein Geld ersetzen finde ich

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ich benutze doe Buttons nicht immer aber oft. Und natürlich bekommt der Kabinen Steward und auch der ein oder andere MA noch etwas Extra. In die Umschläge die es an der Rezi gibt stecke ich auch noch etwas, weil ich damit hoffe dass ALLE MAs an Bord davon etwas haben. Es gibt ja auch ganz viele MAs die für uns unsichtbar aber trotzdem sehr gut arbeiten, ohne die hätten wir nicht so ein gutes Leben an Bord :lachzwink:

    Das ist ein gutes Argument! Viele Mitarbeiter arbeiten ohne Kontakt mit den Reisenden und bekommen nie direkt Trinkgeld von ihnen.

  • Zusätzlich kann man an der Rezi auch Mitarbeiter namentlich nennen, was für sie auch Vorteile bringt. Ich hab das mit meinen Kellnern und Housekeeping gemacht und bei einer Reinigungskraft, die da gerade zu Gegen war. Die hab ich dann gleich auch namentlich erwähnt ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das ist ein gutes Argument! Viele Mitarbeiter arbeiten ohne Kontakt mit den Reisenden und bekommen nie direkt Trinkgeld von ihnen.


    Ich meinte damit allerdings nicht dass es dann die Anderen nicht verdient hätten :)

    Ich kann dich verstehen, bin auch Alleinreisende und zahle die Preise, für ein bisschen Trinkgeld, besonders wenn der Service gut und meist noch herzlich ist, bleibt doch noch etwas übrig ;)

    Aber wie Andere hier schon schreiben verpflichtend ist es nicht.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Bei uns bekommt das Houskeeping regelmäßig Schoki und Bargeld. Ab und an dann bei den Getränken geben wir Tips und hatten auch schon spezielle Kellner in den Restaurants z.B., die uns die ganze Reise betreuten, teilweise auf mehreren Reisen, die bekommen am Ende auch was.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Trinkgeld gibt es für herausragenden Service, alles andere ist Bestechung. Ich habe auch schon mal 100€ so zwischen durch gegeben. Ansonsten so ca. 100€ pro Woche verteilt.

  • Trinkgeld gibt es für herausragenden Service, alles andere ist Bestechung. Ich habe auch schon mal 100€ so zwischen durch gegeben. Ansonsten so ca. 100€ pro Woche verteilt.

    Bestechung wäre es ja nur, wenn man sich von der Trinkgeldgabe eine bevorzugte Behandlung verspricht.

  • Wir haben es erst im Dezember wieder erlebt, dass gegen Geld, dann von den Kellnern im Restaurant Tische belegt wurden ab 18 Uhr. Sie haben dann ein Glas Rotwein hingestellt, das es so aussieht als wenn der Gast gerade Essen holt. Das waren natürlich Tische am Fenster. Die Gäste kämmen dann oft einiges später zum Essen, sie hatten ja einen Platz.

  • Wir haben es erst im Dezember wieder erlebt, dass gegen Geld, dann von den Kellnern im Restaurant Tische belegt wurden ab 18 Uhr. Sie haben dann ein Glas Rotwein hingestellt, das es so aussieht als wenn der Gast gerade Essen holt. Das waren natürlich Tische am Fenster. Die Gäste kämmen dann oft einiges später zum Essen, sie hatten ja einen Platz.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Wir geben nach jeder Bestellung Trinkgeld mit der Appfunktion auch in den Resraurants sehr gute Kellner und Kabinenreiniger erhalten während der Reise mehrmals Bargeld.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 72 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    2833f3af3ab2cd345e03c1de606035b684931da2e5321625c4631523d81143cd76f4d1f16559d1ee11ba5b7605056d3fa8e56492b1cb33b3feb3a3a0

  • Ich nutze die Trinkgeldfunktion auf den „Handys“ der Kellner nie. Wenn sich über die Reise hinweg soetwas wie ein „Stammkellner“ ergibt - was bei den letzten Reisen immer so war - gebe ich ihm am Ende der Reise Bargeld.

    Ich gebe meinen "Stammkellnern" während der Kreuzfahrt auch Trinkgeld in die Hand

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir geben nach jeder Bestellung Trinkgeld mit der Appfunktion auch in den Resraurants sehr gute Kellner und Kabinenreiniger erhalten während der Reise mehrmals Bargeld.

    Exakt so mache es auch.

    Dem Housekeeping lege ich jeden Tag etwas hin.


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    09/2024: 7 Tage AIDAnova - Norwegen ab Kiel

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee