Wir geben nach jeder Bestellung Trinkgeld mit der Appfunktion auch in den Resraurants sehr gute Kellner und Kabinenreiniger erhalten während der Reise mehrmals Bargeld.
Bei jeder Bestellung? Da würde ich ja als Bettler von Bord gehen 🙈
Wir geben nach jeder Bestellung Trinkgeld mit der Appfunktion auch in den Resraurants sehr gute Kellner und Kabinenreiniger erhalten während der Reise mehrmals Bargeld.
Bei jeder Bestellung? Da würde ich ja als Bettler von Bord gehen 🙈
Wir haben es erst im Dezember wieder erlebt, dass gegen Geld, dann von den Kellnern im Restaurant Tische belegt wurden ab 18 Uhr. Sie haben dann ein Glas Rotwein hingestellt, das es so aussieht als wenn der Gast gerade Essen holt. Das waren natürlich Tische am Fenster. Die Gäste kämmen dann oft einiges später zum Essen, sie hatten ja einen Platz.
Das habe ich auch schon gehabt, bzw. ich wollte mich an einen freien Tisch setzen, wurde aber vom Kellner informiert, dass dort reserviert sei, und später wurden dann andere Gäste überschwänglich begrüßt und durften sich setzen.
Das ist aber immer eine Frage, ob der jeweilige Restaurantleiter oder „Schichtleiter“ seinen Laden im Griff hat, oder nicht. Wie so oft, der Fisch stinkt vom Kopf. Aber das ist tatsächlich die Ausnahme.
In den Buffetrestaurants gebe ich eigentlich keine Trinkgelder, nur in den Bedienrestaurants zwischen 5-10 €. Bei Massagen auch und an den Bars nutze ich die Trinkgeldfunktion je nach Rechnung. Kabinenstewards meist 10€ /Woche und dann noch gesamte Crew mit Umschlag 50€ / Woche. Ich finde auch wenn die Trinkgelder inklusive sind, dass die Besatzung immer einen tolle. Job macht und mit vielen Gästen ganz schön was mitmacht. Das sollte honoriert werden
Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob man Trinkgelder auch in US-$ geben sollte? Kann die Crew, gerade in Europa, damit etwas anfangen?
Hintergrund: ich habe von meiner Karibik-Kreuzfahrt US-$ "übrig". Zurücktauschen lohnt in der Regel nicht.
Wir geben meist Dollar, egal welches Fahrgebiet,
und die Stücklung finde ich besser, ausserdem freuen sie sich über den Lucky Dollar, ( 2 USD) sehr.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob man Trinkgelder auch in US-$ geben sollte? Kann die Crew, gerade in Europa, damit etwas anfangen?
Hintergrund: ich habe von meiner Karibik-Kreuzfahrt US-$ "übrig". Zurücktauschen lohnt in der Regel nicht.
Da gehen kleine Scheine.
Wolfgang
In Europa gebe ich €, ansonsten $
Der Vorteil von $ ist, dass es kleine scheine gibt. wenn die Kellner die ganzen Geldstücke rumschleifen müssen und tauschen, das ist blöd. Tauschen können sie nur Scheine.
Ich benutze die Buttons nicht immer aber oft. Und natürlich bekommt der Kabinen Steward und auch der ein oder andere MA noch etwas Extra. In die Umschläge die es an der Rezi gibt stecke ich auch noch etwas, weil ich damit hoffe dass ALLE MAs an Bord davon etwas haben. Es gibt ja auch ganz viele MAs die für uns unsichtbar sind aber trotzdem sehr gut arbeiten, ohne die hätten wir nicht so ein gutes Leben an Bord
Die Summen die ich gebe sind glaube ich aber unter dem Durchschnitt hier Aber jeder wie er kann und mag
Was für mich aber genauso wichtig ist ist der nette und respektvolle Umgang mit den MAs, das kann kein Geld ersetzen finde ich
dafür ist die Bezahlung der im "nicht-Trinkgeld-Bereich" traditionell höher. Quelle: zwei F&B-Manager.
Das habe ich auch schon gehabt, bzw. ich wollte mich an einen freien Tisch setzen, wurde aber vom Kellner informiert, dass dort reserviert sei, und später wurden dann andere Gäste überschwänglich begrüßt und durften sich setzen.
Das ist aber immer eine Frage, ob der jeweilige Restaurantleiter oder „Schichtleiter“ seinen Laden im Griff hat, oder nicht. Wie so oft, der Fisch stinkt vom Kopf. Aber das ist tatsächlich die Ausnahme.
Ich finde diese Korruption an Bord echt übel!
Ich habe erst einmal einen reservierten Tisch in den Büfett Restaurants bemerkt und der war für einen Geburtstag reserviert und das finde ich okay, gerade wenn man mit Mehreren an Bord ist.
Scheint also nicht so oft vorzukommen von daher kann man nicht von "Korruption an Bord" reden finde ich
Und vielleicht gab es ja auch bei den beobachteten Situationen ähnliche Gründe
Vielleicht sollte man einfach mal mit Begrifflichkeiten und Vorwürfen etwas zurückhaltend sein - erst recht, wenn man selbst noch nie gefahren ist, sondern sein „Wissen“ nur aus einigen Posts bezieht. -Destiny-
Wir waren ein paar Tage in der selben Ecke des Restaurants und haben es täglich beobachtet. Wäre von mir aus auch okay, wenn dann die Herrschaften nicht erst nach über einer Stunde später eintrudeln. Da hätten schon anderen inzwischen essen können, darum geht's mir.
Vielleicht gabs aber auch dafür einen triftigen Grund oder es war Verwandschaft? Mir wäre das sicher nicht täglich aufgefallen, so sehr merke ich mir die meisten Gesichter nicht
Das mit den $ Scheinen finde ich gut, erinnere mich daran, dass wir bei einer Tour gefragt wurden, ob wir Euro-Münzen gegen Scheine tauschen können, Dollarscheine sind so einfach praktischer. Wir legen dem Housekeeping regelmässig was aufs Kissen, das sind halt die MA, mit denen man am meisten Kontakt hat. Bei den Getränken runden wir auch bei der App auf, wenn der Service besser als der Durchschnitt ist. Bei Mein Schiff gibts neben dem Trinkgeld für das Kabinenpersonal am Ende der Reise einen Umschlag in die Box bei der Rezeption.
Vielleicht sollte man einfach mal mit Begrifflichkeiten und Vorwürfen etwas zurückhaltend sein - erst recht, wenn man selbst noch nie gefahren ist, sondern sein „Wissen“ nur aus einigen Posts bezieht. -Destiny-
Ich habe mich auf den Beitrag von wastl bezogen, der schon oft gefahren ist. Wenn das nicht stimmt, was er sagt, okay, dann nehme ich es zurück.
Selbst wenn es vorkommt: Korruption wäre ein Straftatbestand. Und das muss man Kellnern, die für wenig Lohn monatelang von den Familien getrennt sind und sich täglich den Allerwertesten aufreißen für uns Gäste, nun wirklich nicht vorwerfen.
… wenn ich dann lese, Trinkgelder sind inkludiert, möchte ich mich nicht verpflichtet fühlen, da noch extra zahlen zu müssen... Mehr als die Ausgaben stresst mich, immer überlegen zu müssen, was von wem in welcher Höhe wohl erwartet wird, wann ich mich angemessen verhalte usw.
Wenn es Dir wirklich hauptsächlich um den “Stress” geht, kannst Du ja am Ende der Reise ganz stressfrei und bequem einen Trinkgeldumschlag in die dafür vorgesehene Box an der Rezeption einwerfen.
Dann musst Du nur einmal überlegen, wieviel Trinkgeld Dir alle Dienstleistungen auf Deiner Reise wert sind und den Umschlag kurz vor Schluss der Reise einmal einwerfen, wenn Du sowieso mal an der Rezeption vorbei kommst.
Das Trinkgeld kommt dann der gesamten Crew zugute.
Wenn es Dir wirklich hauptsächlich um den “Stress” geht, kannst Du ja am Ende der Reise ganz stressfrei und bequem einen Trinkgeldumschlag in die dafür vorgesehene Box an der Rezeption einwerfen.
Dann musst Du nur einmal überlegen, wieviel Trinkgeld Dir alle Dienstleistungen auf Deiner Reise wert sind und den Umschlag kurz vor Schluss der Reise einmal einwerfen, wenn Du sowieso mal an der Rezeption vorbei kommst.
Das Trinkgeld kommt dann der gesamten Crew zugute.
Ja das finde ich echt super. Ich hatte nur Sorge, dass bei einzelnen Dienstleistungen erwartet wird, dass man Trinkgeld gibt. Aber die Methode mit dem Umschlag am Ende finde ich wirklich gut.
Ich habe mich auf den Beitrag von wastl bezogen, der schon oft gefahren ist. Wenn das nicht stimmt, was er sagt, okay, dann nehme ich es zurück.
Vielleicht hast du wastl dann falsch verstanden, denn er hatte auch nur von einem Fall berichtet
Ähmm…. so war das in der Tat nicht von mir gemeint. Ich würde hier auch auf keinen Fall von Korruption reden. Es ist nicht in Ordnung, wenn so etwas passiert, aber Korruption klingt schon sehr dramatisch
Und wie schon Charlynn vermutet hat, habe ich das nur einmal so offensichtlich erlebt, das sollte man also nicht überbewerten!!