Ich hab mir angewöhnt pro Getränk 50 Cent zu geben, unabhängig von der Kreuzfahrtgesellschaft. Bei guter Laune und sehr guten Service gibt es auch mal mehr
Trinkgelder an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Trinkgeld in US-Dollar ist immer gut. Ich habe schon zweimal von einer Reise einen großen bei mir eingetauschten Münzbetrag mit nach Hause geschleppt. Was nutzt es einem Crewmitglied das z. B. Von La Romana in seinen Heimaturlaub fliegt, wenn es mit lauter Euromünzen unterwegs ist.
Ich schätze mal, dass die Crew € beim Purser tauschen kann.
-
Wir geben immer zwischen 5 und 10% bei jeder Bestellung (AIDA, Phoenix). In Bedienrestaurants (alle Schiffe) und auf mein Schiff in Bars gibt es alle 3-4 Tage für Kellner, die uns häufiger bewirten je 5-10 Euro. Der Kabinenstewart bekommt je Woche 10 Euro.
Am Ende der Kreuzfahrt kommen nochmal 50-100 Euro in den Briefumschlag für alle.
-
Grundsätzlich soll jeder Trinkgeld geben wie er/sie will oder auch nicht.
Ich finde diesen Thread trotzdem super, weil ich zumindest am Anfang meiner "Kreuzfahrtkarriere" nicht sicher war, was an Trinkgeld angemessen ist...
Für mich ist der/die Housekeeper/Housekeeperin die Person, die jeden Tag in meinem privaten Reich, also meiner Kabine auf Zeit, herumwuselt, eine wichtige Person.
So lege ich jeden Tag entweder 2 € oder 2 $ auf den Tisch. Ich mache das deswegen jeden Tag, weil es ja auch mal vorkommen kann, dass der/die Housekeeper(Housekeeperin wechselt und andernfalls jemand nichts abkriegt.
I.d.R. ist aber ständig das gleiche Crewmitglied mit meiner Kabine beschäftigt und der/die hat sehr schnell raus, dass es dort Tip gibt.
An den Bars gebe ich auf den neuen Touchscreen Geräten immer 50 Cent Trinkgeld, das Knutschgeräusch klingt so super
Und da ich neuerdings immer das Light Paket buche, erscheinen diese 50 Ct. nicht so drastisch auf der Bordrechnung.
Für Massagen gebe ich € 5 auf dem Beleg und wenn ich dann den Blick der Masseurin sehe, ist die sehr glücklich darüber, so wie ich es mit der Massage war
Deine Beträge ähneln meinen
-
Ich bin da auch bei Georg. Zusätzlich Trinkgeld darf man geben, muss es aber nicht. Wir geben gerne Trinkgeld sofern ich zufrieden bin. Und das ist meistens so. Es muss schon einiges falsch laufen um nichts zu geben. Das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Wir liegen im Schnitt über den Tag bei etwa 15€ plus einem Umschlag für die fleißigen Helfer im Hintergrund. Auf unserer letzten Tour gab es zum Abschluss auch noch 50€ für das Buffalos weil sie sich wirklich lieb um uns gekümmert haben. Eigentlich ist es eine Win/Win Situation. Ich mag es, nicht lange diskutieren zu müssen und freue mich, wenn es läuft und die Crew freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit.
Zu Hause gebe ich ja auch an vielen Stellen Trinkgeld. Egal ob ich essen gehe, ein Handwerker da war oder der Paketbote zuverlässig seine Päckchen bringt.
Warum soll ich es dann an Bord unterlassen ? Klar, Aida schreibt, Trinkgeld ist inklusive.
Ich sehe den Preis als reinen Reisepreis und mache alles andere an Bord persönlich.
Aber wie schon oft gesagt, jeder wie er meint. Ich mag die Crewmitglieder einfach und 150-200€ für die Woche mehr bringen mich zum Glück nicht um.
Wer sich das nicht leisten kann oder möchte, sollte dann der Crew wenigstens ein kleines Lächeln oder ein freundliches Wort schenken.
Etwas Höflichkeit, ein kleiner Spaß und gute Laune kosten nichts.
Volle Zustimmung und das auch wenn man Trinkgeld gibt
-
Ich mache es ähnlich wie Charlynn und sarasota .
Hat das auch schon mal jemand erlebt, wie wir es nun schon auf 2 Reisen hatten: das Housekeeping hat anfangs die 2 EUR Münze angenommen, aber nach wenigen Tagen grundsätzlich liegen lassen, auch den Tags drauf hingelegten 5 EUR Schein. Ich konnte mir bisher keinen Reim darauf machen
-
Ich glaube, hier könnte ein Missverständnis vorliegen.
TUI und Aida geben zwar beide an, dass Trinkgelder inklusive sind, meinen damit aber die Servicepauschale, die bei anderen Reedereien noch über die Bordrechnung auf den Reisepreis automatisch draufgeschlagen wird. Diese Servicepauschalen sind z.B. in USA üblich und ein normaler Bestandteil des Gehalts.
Bei uns ist das anders. Deshalb verhalte ich mich auf Aida oder Mein Schiff mit Trinkgeldern auch genauso so wie zuhause auf dem europäischen Festland.
Das ist ein interessanter Gedanke. Aber das bedeutet auch, dass man Trinkgeld in unserem Sinne dann doch geben sollte. Der Bezeichnung "Trinkgeld" ist dann wirklich unglücklich gewählt. Wenn ich in Deutschland in ein Restaurant gehe, gebe ich grundsätzlich ca. 10% Trinkgeld. Ich verstand AIDA so, dass es schon mit drin ist (auf den Preis der Leistung und entsprechend auf die Gehälter extra draufgeschlagen). Jetzt bin ich noch unsicherer, wie ich mich richtig benehme auf dem Schiff Ich habe meine erste Kreuzfahrt schon gebucht.
-
Ich lege ja immer die kleinen Tüten Gummibären dazu und einen kleinen Zettel damit sie wissen dass es auch wirklich für sie ist
-
Mach dir doch bitte nicht so viele Gedanken Wenn du an der ein oder anderen Stelle der Meinung bist, dass jemand ein Trinkgeld verdient hat, dann gibst du es. Wenn nicht, dann nicht.
-
Ich mache es ähnlich wie Charlynn und sarasota .
Hat das auch schon mal jemand erlebt, wie wir es nun schon auf 2 Reisen hatten: das Housekeeping hat anfangs die 2 EUR Münze angenommen, aber nach wenigen Tagen grundsätzlich liegen lassen, auch den Tags drauf hingelegten 5 EUR Schein. Ich konnte mir bisher keinen Reim darauf machen
Hattest Du das Geld auf das Bett oder den Nachttisch gelegt? Nur von dort dürfen Gelder als Trinkgeld angenommen werden. Alle anderen Orte sind nicht eindeutig erkennbar und da müsste ein Briefchen/Zettel dazu, um den Zweck als Trinkgeld deutlich zu machen.
-
Das ist ein interessanter Gedanke. Aber das bedeutet auch, dass man Trinkgeld in unserem Sinne dann doch geben sollte. Der Bezeichnung "Trinkgeld" ist dann wirklich unglücklich gewählt. Wenn ich in Deutschland in ein Restaurant gehe, gebe ich grundsätzlich ca. 10% Trinkgeld. Ich verstand AIDA so, dass es schon mit drin ist (auf den Preis der Leistung und entsprechend auf die Gehälter extra draufgeschlagen). Jetzt bin ich noch unsicherer, wie ich mich richtig benehme auf dem Schiff Ich habe meine erste Kreuzfahrt schon gebucht.
Servicepauschale/Trinkgeld - wo ist jetzt das Problem? Es gibt bei den deutschsprachigen Kreuzfahrtgesellschaften keine Pflicht, direkt Trinkgeld zu geben. Mach es einfach so, wie Du es für richtig hältst.
-
Hattest Du das Geld auf das Bett oder den Nachttisch gelegt? Nur von dort dürfen Gelder als Trinkgeld angenommen werden. Alle anderen Orte sind nicht eindeutig erkennbar und da müsste ein Briefchen/Zettel dazu, um den Zweck als Trinkgeld deutlich zu machen.
Ja, das mache ich immer so: das Geld liegt auf der Matratze neben dem Kopfkissen, damit es eindeutig als Trinkgeld erkannt wird.
-
Dein Kabinensteward freut sich trotz allem über einen Zehner.😉
-
Ich lege das Geld immer auf das Kopfkissen und dort ist es bisher immer mitgenommen worden.
-
Ich lege das Geld immer auf das Kopfkissen und dort ist es bisher immer mitgenommen worden.
So machen wir das ebenfalls
-
Ich übergebe das Trinkgeld immer persönlich an unseren Kabinensteward. Da kommen keine Missverständnisse auf, ob das Geld für ihn ist oder nicht.
-
Für das Housekeeping lege ich das Geld (15,00 Euro/Woche) auf das Kopfkissen, wenn vorhanden mit der Karte wo der Name draufsteht von der Zimmerfeemensch. Die Trinkgeldbutton werden auch regelmäßig gedrückt, Massage oder Friseur bekommen such Trinkgeld so wie hier zuhause auch und am Ende der Reise gibt es dann noch über die Umschläge an der Rezi für die Mannschaft.
Hab auch schon einen Geldschein mit einem Thanks in den Wäschebeutel gelegt.
-
Wir handhaben das so:
Je 5 € für die netten Menschen, die unsere Koffer in die Kabine bringen (soweit man sie sieht), der/die Stewart bekommt immer wieder etwas hingelegt (meistens insgesamt um die 20/25 €), das Barpersonal bekommt auch gerne mal den 50 Cent-Button gedrückt (und ja, das Kussgeräusch ist toll 🙈) und am Ende landen einige Scheine im Umschlag an der Rezeption. Uns wurden beim Frühstück auch schon mal 3 Plätze (kein Tisch) freiwillig freigehalten, einfach, weil die Kellner unsere kleine Tochter so toll fanden. Da sie ihr jeden Morgen von selbst Bärchenpancakes mit Schokoverzierungen gebracht haben, haben wir uns am Ende (!) auch erkenntlich gezeigt.
Bei uns geben wir ja auch bei jedem Restaurantbesuch, etc. Trinkgeld, obwohl es „anständige“ Gehälter gibt. Es ist und bleibt einfach ein Dankschön und eine Honorierung uns zufriedenstellender Dienste und wir geben es gerne, unabhängig von irgendwelchen Formulierungen oder Inkludierungen.
-
Da daheim überwiegend bargeldlos gezahlt wird und der Geldautomaten meist große Scheine ausspuckt, versuche ich immer wieder mit meinen Einkäufen durch Barzahlung an kleine Scheine (5, 10, 20) zu kommen. Die gehen dann an den Kabinensteward oder die Kabinenstewardess, die Kellner etc.
Den Button oder früher den handschriftlichen Eintrag auf dem Bon finde ich nicht so gut, denn dadurch wird die Bordrechnung so unübersichtlich.
Die Box an der Rezeption ist ideal um mit einem größeren Schein ein kleines Dankeschön an die gesamte Crew zu geben.
Bei unserer letzten Reise habe ich übrigens gehört, dass jemand sauer war, weil die Kellner gegen Trinkgeld keine Tische reservieren dürften. Ja, da muss man halt die Pole-Position vor dem Restaurant erwischen und anstehen.
-
Die 5 Euro Scheine sammeln wir immer zu Hause zwischen den Reisen. So fallen diese dann auch überhaupt nicht mehr ins Gewicht wenn es wieder an Bord geht
-