Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Letztendlich - und das merk man hier heute recht schnell im Faden - muss jeder für sich selbst einschätzen (können), was ein vernünftiges Trinkgeld ist. Für den Einen sind 5er kleine Scheine, der andere rechnet noch eine Null hinten dran.


    So lange Trinkgeld nicht in Bestechung ausartet, finde ich es eine wichtige Sache im Bereich von Dienstleistungen, gerade dort, wo nur geringe Löhne gezahlt werden.


    Aber bitte: darüber hinaus nicht den freundlichen Umgang mit dem Personal vergessen und dieses durchs Trinkgeld bitte nicht zum persönlichen Bediensteten degradieren (alles schon gesehen und erlebt).

    28.11.2024 - 12.12.2024 | Karibische Inseln ab Barbados | AIDAperla

    60e2b7a4c7157b25a5afeed9d374663983563053


    11.11.2025 - 26.11.2025 | Dubai bis Singapur| Mein Schiff 6

    d57527b7f0314fd6d635ae8cbddc5df19628d437

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenErikKl () aus folgendem Grund: ein Wort zuviel im Satz.

  • Letztendlich - und das merk man hier heute recht schnell im Faden - muss jeder für sich selbst einschätzen (können), was ein vernünftiges Trinkgeld ist. Für den Einen sind 5er kleine Scheine, der andere rechnet noch eine Null hinten dran.


    So lange Trinkgeld nicht in Bestechung ausartet, finde ich es eine wichtige Sache im Bereich von Dienstleistungen, gerade dort, wo nur geringe Löhne gezahlt werden.


    Aber bitte: darüber hinaus nicht den freundlichen Umgang mit dem Personal vergessen und dieses durchs Trinkgeld bitte nicht zum persönlichen Bediensteten degradieren (alles schon gesehen und erlebt).

    Trinkgeld ist eigentlich immer eine Form der Bestechung, auch wenn man es gar nicht damit beabsichtigt, aber oft hat man schon kleine Vorteile bei diversen Kellner etc.. Und ich denke, es wird keiner den Kellnern sagen, die vielleicht aus Dankbarkeit einem was Gutes tun wollen, dass man das nicht möchte.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und ich denke, es wird keiner den Kellnern sagen, die vielleicht aus Dankbarkeit einem was Gutes tun wollen, dass man das nicht möchte.

    Das ist das eigentlich für mich sehr Unangenehme. Ich möchte mich bedanken und nicht erreichen, dass man sich danach besonders um mich kümmert. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von strandundmeer12 () aus folgendem Grund: RS

  • Da ich in der Regel immer im Markt- Restaurant esse und im selben Bereich sitze, bekommen die Bedienungen von mir am Ende der Kreuzfahrt etwas Geld. Die oder der die Kabine putzt, erhält ebenfalls ein Trinkgeld.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • DAs mit dem 1$ Scheinen mache ich schon lange.

    Housekeeping erhält jeden 2. Tag einen 5er, Die Kellner am Ende der Reise Bares.

    Dann ist es keine Bestechung, sondern Belohnung für Geleistetes...

  • Hane oft die erfahrung gemacht, das die Kellner die Geld von mir bekommen haben oft schnell zu uns kamen. Z.b. auf dem Pooldeck.


    Lustiges Beispiel auf dem letzten Wiesn warm up, eigentlich wollte der Kellner an einem Stehtisch keine Bestellungen mehr im Beachclub annehmen, als er mich sah fragte er nur 2 große Bier? Kart hin und ruck zuck kam meine Bestellung noch mit.


    Finde es absolut richtig bei guten Kellnern Trinkgeld zu geben. Bei uns hat sich das mit den Münzen so eingebürgert, da ich es mal bei anderem Gästen gesehen habe. Die Kellner können sie kostenfrei in Euroscheine umtauschen, also ist das alles ganz entspannt für sie....

    Wir machen das auch so

  • DAs mit dem 1$ Scheinen mache ich schon lange.

    Housekeeping erhält jeden 2. Tag einen 5er, Die Kellner am Ende der Reise Bares.

    Dann ist es keine Bestechung, sondern Belohnung für Geleistetes...

    Ich denke was SvenErikKl mit Bestechung meinte, war nicht das übliche Trinkgeld sondern wenn z.B. Leute am Anfang der Reise dem Kellner einen größeren Schein in die Hand drücken und dafür verlangen, dass dieser für die Dauer der Reise diesen Tisch für sie freihält. Im Buffetrestaurant wohlgemerkt.


    Aber das sind Ausnahmen und die meisten Menschen wollen einfach ihre Freude über gute Leistungen zeigen.


  • ...so lange Trinkgeld nicht in Bestechung ausartet, finde ich es eine wichtige Sache im Bereich von Dienstleistungen, gerade dort, wo nur geringe Löhne gezahlt werden.


    ...und durchs Trinkgeld bitte nicht zum persönlichen Bediensteten degradieren (alles schon gesehen und erlebt)..

    Da kann ich dir nur zustimmen...

    Und da fällt mir leider auch ein negatives Beispiel ein, wenn "Trinkgeld" zur "Bestechung" verwendet wird, hatten wir mal auf der "Perla":


    Wir waren zu viert und suchten einen Platz in einem Buffetrestaurant wo wir vorher noch nicht waren. Also auch den Kellnern noch nicht bekannt. Auf einem größeren Tisch standen nur 2 halbvolle Wassergläser. Wir haben uns umgesehen und natürlich gewartet, ob jemand vom Essen holen kommt. Nichts... Wir dachten, dass einfach nur noch nicht abgeräumt worden war. Ist ja durchaus manchmal so. (Es war nicht zur C.-Zeit) Auf einmal kam ein Kellner ganz aufgeregt: "Nein, da können Sie sich nicht hinsetzen, ist reserviert!" Dass es das gibt/gab, kannten wir, wenn man ne Flasche Wein bestellt oder so.


    Meine Eltern (zu der Zeit um die 80 Jahre) wollten nicht noch in ein anderes Restaurant gehen. Ein anderer Kellner, dem dieser Vorfall ganz offensichtlich extrem unangenehm war, war uns dann behilflich einen Platz zu finden. Wir konnten dann sehen, dass längere Zeit später 2 Gäste erschienen, die direkt von dem ersten Kellner an diesen Tisch geleitet wurden. Es wurde erst etwas getuschelt und die Gläser nahm er dann schnell weg. Ein besonderer Anlass war nicht erkennbar. Eine zu zahlende Flasche Wein hatten sie auch nicht...


    Uns ist dann im Laufe der Reise zufällig aufgefallen, dass diese Gäste immer genau diesen Tisch hatten.

    Tja, so kann es dann auch laufen... 🤷🏼

    Obwohl es für mich/uns in den vielen Jahren wirklich ein Einzelfall war...

  • curly

    Es ist zwar schon länger her, dass wir mit AIDA gefahren sind, aber am solch ein Erlebnis im Marktrestaurant kann ich mich leider noch allzu gut erinnern. :traurig:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich glaube, dass es beim Trinkgeld nicht nur "die eine Variante" gibt bzw. geben kann, die "richtig" ist.
    Im täglichen Leben, Urlauben an Land, auf Schiffen, wo auch immer...


    1. Freundlichkeit, Höflichkeit, Wertschätzung sollte natürlich IMMER selbstverständlich sein!!! Oje, was man da so manchmal mitkriegt! Wirklich zum fremdschämen. Anstand/Kinderstube: Fehlanzeige! 🙈


    2. Erstfahrer/Unerfahrene denken evtl. "bei Aida u.ä. ist ja das Trinkgeld inbegriffen" und geben dann einfach nix. 🤔


    3. Manche Menschen haben sich vielleicht "diese eine Reise" zusammengespart und/oder haben einfach nicht viel Geld.
    (Okay, ein klitzekleines Trinkgeld sollte/könnte evtl. doch drin sein...)


    4. Manche Menschen sind einfach geizig, egal wo!


    5. Aber auch das Gegenteil sieht man leider öfters, da "winken" manche gleich am ersten Tag (überall wo es ihnen "wichtig" ist) mit größeren Scheinen (und auch teilweise so, dass es andere bitte sehen sollen) sorry, das nenne ich "Großkotz", das ist mir und auch vielen andren sowas von zuwider 🤢. Das sind m. M. nach genau die, die sich guten Service "erkaufen wollen" und dann auch regelrecht "einfordern".


    Ich hatte es ja schon geschrieben. Ich hab an Bord eigentlich immer einige 1 oder 2 USD-Scheinchen dabei. Die gebe ich gerne zwischendurch da, wo ich mich über guten Service freue und mich dafür bedanken möchte.


    In der Kabine lege ich alle paar Tage was direkt zu dem/auf das "Begrüßungs-Kärtchen" des Roomservices.


    Am Ende der Reise gibt's dann noch für div. Abteilungen, Restaurants, (Lieblings)Bars etc. insgesamt etwas, entweder persönlich oder im Umschlag bei der Rezi.

  • Wir geben nach einem Essen mit Bedienung am Platz eigentlich immer 5 Euro Trinkgeld, die 10-Prozent-Regel gilt für uns an Bord irgendwie nicht. Trinkgelder sind ja auch schon inkludiert und in den Spezialitätenrestaurants steht ja meistens auch die 0 auf der Rechnung. Wenn an der Bar ein Kellner nett war oder wir besonders viel bestellt haben, bekommt er auch schon mal einen Fünf-Euro-Schein. Um ehrlich zu sein freue ich mich dann darüber, wenn mich der Kellner am nächsten Tag wiedererkennt und mich fragt, was ich trinken möchte. Insofern bin ich ganz froh, etwas zurück zu bekommen. Aber ich erwarte nichts. Wenn es kein Bargeld gibt, drücken wir eigentlich bei jedem Vorgang einen der kleineren Trinkgeld-Buttons.


    Das hier geschilderte Procedere in den Buffet-Restaurants habe ich auch schon beobachtet und ich fand es häufig abstoßend. Wir saßen im gleichen Bereich und während das Personal zu uns nicht besonders aufmerksam war, wuselten sie nur so um den Nachbartisch herum. Was dann dazu führte, dass es von uns eben kein Trinkgeld gab. Wenn wir selber im gleichen Bereich waren häufiger und Trinkgeld gegeben hatten, war es mir aber teilweise auch wirklich unangenehm, wenn wir überschwänglich begrüßt wurden. Ich möchte keine Sonderbehandlung.


    Dem Housekeeping geben wir in einer Woche jeden zweiten Tag 5 Euro.

  • Wobei es solche Reservierungen durchaus auch mal ohne vorheriges Trinkgeld geben kann 😅 Gerade im März erlebt und ehrlicher Weise selbst davon profitiert. Ein Ehepaar kannte die Lebensgefährtin (ebenfalls im Service bei AIDA) des stellv. Restaurantleiters. Sie hatten sie auf einem anderen Schiff kennengelernt und noch Kontakt per WhatsApp. Sie hat daraufhin ihrem Freund Bescheid gesagt, er solle sich um die beiden kümmern und hat ein Foto mitgeschickt. Daraufhin hatten sie immer den gleichen Tisch. Ich wurde dort mal dazu gesetzt ziemlich zu Beginn der Reise und von da an saß ich immer mit den beiden zusammen. Zum Abschied bekamen die beiden dann sogar noch eine kleine Torte mit persönlicher Beschriftung. :ssorry: :sot:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich bin mehrfach von Crewmitgliedern angesprochen worden ob sie bei mir Münzen gegen Schein eintauschen können. Seitdem nehme ich das Trinkgeld in ausreichend 1Dollarscheinen mit.

    In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich auf Mein Schiff einen Hinweis las, dass man ein Trinkgeld in der Box an der Rezeption hinterlassen kann. Falls man sich für besonderen Service bedanken möchte, würde sich die Crew über Euro- oder Dollar-Scheine freuen. Münzen dagegen seien problematisch (ich weiß den Wortlaut nicht mehr).

  • Warum? Trinkgeld gibt er doch trotzdem, auch wenn nicht bewusst, denn bei Aida ist Trinkgeld im Reisepreis inklusive. Zudem ist es ja auch kein Muss.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Für mich gehört Trinkgeld dazu. Ich gebe immer, auch wenn das Trinkgeld inkludiert ist.

    Ich konnte mich noch nie bei AIDA über was beklagen. Die Kabine war immer top.

    Und im Restaurant wurde immer schnell abgeräumt.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line


    e8c04ed7fd6d568ea84ced94e2f0470037f0551d



  • Eigentlich geben wir den Kellnern Trinkgeld. Allerdings registriert das nur einer von 10 Kellnern das man den Trinkgeld Button gedrückt hat.


    Habe ich mir auch wieder abgewöhnt.


    Der Kabinenstewart bekommt Bargeld.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Im Markt-Restaurant habe ich schon mehrfach bemerkt, daß Tische von den Kellnern freigehalten wurden. Und falls man dort "nicht bekannt war", wurde man ganz gerne mal übersehen.