Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir ist wirklich noch kein freigehaltener Tisch aufgefallen. Auch bei Großen wo ich erst durch die Buffet Restaurants gehe um wegen der Auswahl zu gucken und mir dann einen Platz gesucht habe

    Auch auf Mar und Bella nicht

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • "Trinkgeld im Reisepreis inkludiert" - Wie stellt ihr euch das eigentlich in der Praxis vor? - Ich halte hier die Formulierung für grob irreführend. Inkludiert ist bei AIDA die vor allem in USA übliche "Service Charge", die auch bei US-Reedereien Praxis ist. Das persönliche Tip (Trinkgeld) für einzelne Mitarbeiter ist nicht enthalten.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wenn ich Bock habe gebe ich gerne Trinkgeld, mehr wenn der Service gut, oder mir jemand besonders sympathisch ist. Verpflichted dazu fühle ich mich nicht.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Eigentlich geben wir den Kellnern Trinkgeld. Allerdings registriert das nur einer von 10 Kellnern das man den Trinkgeld Button gedrückt hat.

    Aber du bekommst doch ein Kussmund-Küsschen und ab, ich glaube, 5 Euro bekommst du von dem Ding sogar Applaus ;)

    Über den Button gebe ich Trinkgeld in den Bars oder Restaurants in denen ich nicht so oft bin, ansonsten gibt es für freundliche Bedienung Bargeld

    :abfahrt:

  • Für mich ist es selbstverständlich, für guten Service Trinkgeld zu geben.


    Der Kabinenservice und die Kellner in Restaurants und Bar, die uns über die Reise hin positiv aufgefallen sind, bekommen am vorletzten Tag Bargeld in Scheinen. Am Ende der Reise deswegen, weil ich guten Service und Freundlichkeit wertschätze und mir nicht erkaufen möchte.


    Zusätzlich nutze ich den Umschlag für das ganze Schiff, damit alle z.B. auch die Crew in der Wäscherei profitierten.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

    Fernost mit Japan

    Vergangene Cruises Link

  • Na, ob das aber manchem so recht wäre?! Mir wäre das eher unangenehm.

    Keine Ahnung, ich hab das Ding nicht programmiert, deshalb ja der ;) Smiley. Da könnte Aida ja mal eine Umfrage starten, ob da ein Geräusch raus kommen soll, oder nicht. Mich hält es auf jeden Fall nicht vom Trinkgeld geben ab. Außerdem ist es auf längeren Reisen eine Möglichkeit Trinkgeld zu geben, wenn die kleineren Scheine schon ausgegeben sind

    :abfahrt:

  • Trinkgeld für den Kabinensteward oder die Kabinenstewardess geben wir je nach Reiselänge ein- oder zweimal. Im Buffetrestaurant geben wir am Ende der Reise den Kellnern mit denen wir am meisten zu tun hatten ein Trinkgeld in kleinen Scheinen. Im Rossini oder Buffalo gibt es einen Schein. Die Box an der Rezi ist gut um allen etwas als Dank dazulassen.

    Den Button oder früher die Spalte Trinkgeld auf der Rechnung gefällt mir nicht so gut, denn dadurch wird die Bordrechnung zu unübersichtlich.

  • Aber du bekommst doch ein Kussmund-Küsschen und ab, ich glaube, 5 Euro bekommst du von dem Ding sogar Applaus ;)

    Über den Button gebe ich Trinkgeld in den Bars oder Restaurants in denen ich nicht so oft bin, ansonsten gibt es für freundliche Bedienung Bargeld

    Applaus gibt es bei jedem Betrag. Mich stört das.

    Wenn ich was gebe geht es nur mich und den "Beschenkten" an

  • Ika , das kann ja jeder so halten wie er möchte. Es gibt aber wahrscheinlich auch mehr als genug Leute die z.B. wie Flo on Tour für jedes Getränk 50 Cent Trinkgeld geben, sollen die das dann ganz lassen weil sie das Geräusch stört ?

    Aber eigentlich müsste Aida sich darüber Gedanken machen

    :abfahrt:

  • Ich finde das Geräusch auch doof - bei 50 Cent gibt es einen Kuss und das Geräusch dazu. Ich sag eden Kellnern immer, die sollen den Ton ausschalten, aber ok, ich kann damit leben ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe es (zum Glück nur ein mal) gehabt, dass ein Kellner im Best Burger SEHR deutlich auf den Trinkgeld-Button hingewiesen hat. Fand ich sehr daneben. Aber wie es so ist - 50 Cent hat er bekommen 🤣

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Das mag ich garnicht, hatte ich im Steakhaus auf der Cosma. Keinen Pfennig gab es für die Dame. Aber der junge Mann, der den Tisch abgeräumt hat, hat 5 € von mir bekommen. Das hat die dann auch gesehen, das Gesicht war es schon alleine wert. Ich fand es echt schon dreist von ihr.






  • Nach irgendwelchen Ausflügen mit einem Bus gebe ich dem Busfahrer auch ein Trinkgeld

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • dass ein Kellner im Best Burger SEHR deutlich auf den Trinkgeld-Button hingewiesen hat

    Mit solchen Aktionen erreicht man bei mir das ganze Gegenteil: Da wird bei mir im Kopf ganz schnell der "Ignorieren"-Button gedrückt. Das grenzt für mich schon an Bettelei.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ... und schämen uns fremd, wenn wir sehen, wie sich manche einfach vorbei schleichen.

    Ich persönlich finde es schwierig, über das Trinkgeldverhalten anderer sich ein Urteil zu bilden. Es gibt durchaus geizige und andere Menschen, die sich die Innenkabine den Reisepreis sich am Leib haben abgespart, Menschen, die total mit einem Ausflug unzufrieden sind während ihn andere toll fanden, Menschen, die Trinkgeld grundsätzlich anlehnen (vielleicht sind das genau die, die an anderer Stelle total großzügig sind), Menschen, die schlichtweg kein Bargeld mithaben uns vieles vieles mehr, warum man Trinkgeld gibt oder nicht.


    Ich gebe Trinkgeld, wenn es für mich passt und ich einen gewissen "Dank" für die gelungene Zeit ausdrücken will. Ansonsten häufiger bei kleinen Bestellungen auf dem Schiff ebenfalls kleine Beträge. Wenn es andere nicht machen, ist das auch absolut o.k. und es sind dennoch bestimmt ganz tolle Menschen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Anteil an tollen Menschen zwischen denen, die Trinkgeld geben und denen, die sich verweigern ziemlich gleich ist. Wobei noch zu definieren ist, was tolle Menschen sind.

  • Wir geben in der Regel (außer wir sind sehr unzufrieden) auch bei Ausflügen Trinkgeld und schämen uns fremd, wenn wir sehen, wie sich manche einfach vorbei schleichen.

    Warum? Es gibt keine Trinkgeldpflicht. Ausflüge sind reichlich bezahlt. Da sollte auch das Personal entsprechend entlohnt sein. Ich kann nicht die ganze Welt unterstützen

  • Mir ist wirklich noch kein freigehaltener Tisch aufgefallen. Auch bei Großen wo ich erst durch die Buffet Restaurants gehe um wegen der Auswahl zu gucken und mir dann einen Platz gesucht habe

    Auch auf Mar und Bella nicht

    Achr mal darauf wenn eingeschenkte Gläser am Tisch stehen umd es sitz noch keiner dort. Insbesondere bei Restaurantöffnung

  • Ich persönlich finde es schwierig, über das Trinkgeldverhalten anderer sich ein Urteil zu bilden. Es gibt durchaus geizige und andere Menschen, die sich die Innenkabine den Reisepreis sich am Leib haben abgespart, Menschen, die total mit einem Ausflug unzufrieden sind während ihn andere toll fanden, Menschen, die Trinkgeld grundsätzlich anlehnen (vielleicht sind das genau die, die an anderer Stelle total großzügig sind), Menschen, die schlichtweg kein Bargeld mithaben uns vieles vieles mehr, warum man Trinkgeld gibt oder nicht.


    Ich gebe Trinkgeld, wenn es für mich passt und ich einen gewissen "Dank" für die gelungene Zeit ausdrücken will. Ansonsten häufiger bei kleinen Bestellungen auf dem Schiff ebenfalls kleine Beträge. Wenn es andere nicht machen, ist das auch absolut o.k. und es sind dennoch bestimmt ganz tolle Menschen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Anteil an tollen Menschen zwischen denen, die Trinkgeld geben und denen, die sich verweigern ziemlich gleich ist. Wobei noch zu definieren ist, was tolle Menschen sind.

    Mich persönlich interessiert es die Bohne, ob und wie andere Trinkgeld geben. Ich hab meinen Weg und den ziehe ich durch, egal was andere darüber denken. Es ist ja auch meine Kreuzfahrt und mein Leben, das ich lebe.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal