Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Keine Ahnung, ob das eine relevante Info ist (einfach weil ich es nur vom Hören-Sagen kenne):


    Ich habe gehört, dass an den Wechseltagen externes Personal an Board kommt, um die Kabinen schneller zu reinigen. Wer also explizit "seinem" Kabinensteward etwas zukommen lassen sollte, sollte das vielleicht nicht am Abreisetag, sondern eher am Tag davor tun.


    LG Soley

    Das machen wir immer so, z. B. In deutschen Häfen kann man die externe Crew dann schon an der Gangway stehen sehen.

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Kann ich persönlich von meiner Tour im vergangenen Jahr mit AIDAdiva als auch von der aktuellen Tour mit AIdAnova so nicht bestätigen. Jedes Mal war mein Kabinensteward auch am Wechseltag beim Reinigen der Kabinen anzutreffen. :daumen:

    Ich konnte immer jede Menge externe Reinigungsleute sehen, die dann unter anderem auch die Kabinen neu bezugsfertig gemacht haben. Sicher machen sie das mit dem Personal von Aida zusammen, aber es kann halt drin, dass das Trinkgeld eben nicht den Richtigen trifft.

  • Mal eine blöde Frage: Wie zahlen die Crewmitglieder persönliche Ausgaben an Bord? Z.B. in der Crewbar? Mit Bargeld oder haben die auch eine Art „Bordkonto“ und es wird mit dem Gehalt verrechnet?

    Verrechnung über persönliches Konto. Zahlen kann man mit der Karte überall wo es geht, auch in den öffentlichen Bereichen, es gibt entsprechend Mitarbeiterpreise.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Hier dreht sich ja mal wieder alles im Kreis, wie so oft...

    Es kann ja jeder selbst entscheiden, wie er das mit dem Trinkgeld machen möchte. Das ist ganz klar!

    Aber:
    es wird gefragt, immer wieder das gleiche, anscheinend wenig gelesen, dann angezweifelt, dann wieder und wieder Diskussionen über den Wahrheitsgehalt...


    Es haben doch nun, gerade in den letzten Tagen, so Viele hier ihre zum Teil langjährigen Erfahrungen mitgeteilt! 🤷🏼

  • aber es kann halt drin, dass das Trinkgeld eben nicht den Richtigen trifft.

    Bei mir hat es beide Male geklappt, dass ich auch am Abreisetag meinen Kabinensteward nochmal getroffen hatte und ihm persönlich auch nochmal was überreichen konnte.


    Letztes Jahr war das so rührend. Nicht nur ich hatte (wegen des Endes einer tollen Reise) Tränen in den Augen, auch mein Kabinensteward, als ich ihm nochmal einen Schein gegeben hatte, dazu was Süßes. Er hat mich gleich umarmt und gefragt, ob er mit mir ein Selfie machen darf. Diese Rührung, diese Freude ging mir so nahe.


    Dieses Jahr hatte ich einen Kabinensteward, der etwas "verhaltener" war. Er bedankte sich auch ganz sehr, aber ich hatte das Gefühl, dass er total schüchtern war, was ja auch in Ordnung ist.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Einfach nicht beachten - es gibt immer Besserwisser hier, die anderen sagen wollen, wie die Wahrheit wirklich ist. Mach es so, wie Du es für richtig hältst. :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und wir geben unserem kabinensteward gleich am ersten Tag Trinkgeld aufs Kissen , meist 10 Euro und dann nochmal so aller 3-4 Tage einen Fünfer . Bei Abreise gibt’s von mir nix mehr

  • Ich bekomme richtig ein schlechtes Gewissen wenn ich das hier lese. Ja, die Zimmerreinigung bekommt auch 1-2 Mal pro Woche einen Schein - je nach Zufriedenheit. Auch unser Stammkellner an der Bar unseres Vertrauens hat zweimal in der Woche etwas bekommen. Aber mehr habe ich bisher tatsächlich nicht gemacht - oh je.... :gruebel:

    b6c3fbd6a74dcf26bd4be45b22811de72cc9b661

  • Ich bekomme richtig ein schlechtes Gewissen wenn ich das hier lese. Ja, die Zimmerreinigung bekommt auch 1-2 Mal pro Woche einen Schein - je nach Zufriedenheit. Auch unser Stammkellner an der Bar unseres Vertrauens hat zweimal in der Woche etwas bekommen. Aber mehr habe ich bisher tatsächlich nicht gemacht - oh je.... :gruebel:

    Bei dieser Variante muß man doch kein schlechtes Gewissen bekommen


    Ich habe bei der Variante nie ein schlechtes Gewissen bekommem

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Und wir geben unserem kabinensteward gleich am ersten Tag Trinkgeld aufs Kissen , meist 10 Euro und dann nochmal so aller 3-4 Tage einen Fünfer . Bei Abreise gibt’s von mir nix mehr

    Bitte das Trinkgeld nicht auf das Kopfkissen legen, denn dann bist Du für den Kabinensteward nur das "nette Kopfkissen aus Kabine XY". :zwinker:

    Trinkgeldgeben und ein Dankeschön sollte immer persönlich sein. :meinung:

    Wir halten uns an die Empfehlung für den Kabinensteward p.P. und Tag 1 € oder 1 $ zu geben. Wir geben alle paar Tage, wie es gerade rein läuft, je nach Fahrgebiet 5 Euro- oder 5 Dollar-Scheine, so dass insgesamt 30 € oder 30 $ bei 14-tätigen Routen an Trinkgeld zusammen kommen.

    Den Kellnern in den Restaurants und auch den Barkeepern geben wir eigentlich nichts, da wir weder einen Stammplatz in den Restaurants noch in den Bars haben.

    d6a9637d1acac4b15b71cc2d44edea1505d99df0



  • Bitte das Trinkgeld nicht auf das Kopfkissen legen, denn dann bist Du für den Kabinensteward nur das "nette Kopfkissen aus Kabine XY". :zwinker:

    Trinkgeldgeben und ein Dankeschön sollte immer persönlich sein. :meinung:

    Wir halten uns an die Empfehlung für den Kabinensteward p.P. und Tag 1 € oder 1 $ zu geben. Wir geben alle paar Tage, wie es gerade rein läuft, je nach Fahrgebiet 5 Euro- oder 5 Dollar-Scheine, so dass insgesamt 30 € oder 30 $ bei 14-tätigen Routen an Trinkgeld zusammen kommen.

    Den Kellnern in den Restaurants und auch den Barkeepern geben wir eigentlich nichts, da wir weder einen Stammplatz in den Restaurants noch in den Bars haben.

    Ja , mag sein . Dennoch haben wir bisher immer ein Dankeschön für unsere Zuwendungen bekommen . Also geh ich mal davon aus , das der kabinensteward noch wusste , woher die Schokolade und das Geld kommt . Aber klar , persönlich ist natürlich noch besser

  • Wir halten uns an die Empfehlung für den Kabinensteward p.P. und Tag 1 € oder 1 $ zu geben. Wir geben alle paar Tage, wie es gerade rein läuft, je nach Fahrgebiet 5 Euro- oder 5 Dollar-Scheine, so dass insgesamt 30 € oder 30 $ bei 14-tätigen Routen an Trinkgeld zusammen kommen.

    Was ist das für Empfehlung? Ubd wie kommst du bei einer 14 Tages Reise auf 30 Euro wenn du 1 Euro pro Tag geben möchtest :frage1:


    Den Kellnern in den Restaurants und auch den Barkeepern geben wir eigentlich nichts

    find ich schade. Sind die Leistungen denn immer so schlecht, das niemand ein Trinkgeld erhält (standardmäßig sind ja 5-10% Trinkgeld eines Rechnungsbetrags wenn man zufrieden ist. - Ich weiß es ist auf dem Schiff was anderes, aber etwas darf es schon geben :meinung:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Also, wir geben den Kellnern im Restaurant auch höchstens gegen Ende der Reise etwas, wenn wir öfter im gleichen Bereich gesessen haben.

    Bei Getränkebestellungen geben wir eher nichts, fahren allerdings mit MS, wo man ja bekanntermaßen nichts unterschreiben muss und sitzen immer auch mal hier, mal da....

    Dafür gibt's dann aber am Ende der Reise ein Trinkgeld in den Umschlag von der Rezi, damit eben ALLE Mitarbeiter davon profitieren!

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Was ist das für Empfehlung? Ubd wie kommst du bei einer 14 Tages Reise auf 30 Euro wenn du 1 Euro pro Tag geben möchtest


    1€/Tag pro Person stand da

    Hallo,

    bei einigen Reedereien, u.a. TC sind es stets zwei Mitarbeiter, die den Kabinenservice ausführen - deshalb hat sie ja geschrieben pP ;-).

    Bei AC sind in den Suiten ebenso meist zwei Mitarbeiter mit diesem Service betraut worden.

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Favolosa, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Wir hatten bei TC auch zwei sehr sehr freundliche Stewarts, denen wir am Ende der Reise noch was extra gegeben haben. Derart hilfsbereite Mitarbeiter hatten wir selten. Meine Frau hatte für den Wäschesack ein Kleidungsstück vergessen, das hat der Stewart mitbekommen und hat den Sack extra zurückgeholt und dann wieder mitgenommen. Macht nicht jeder. Solchen Mitarbeitern gibt man gerne auch etwas mehr Trinkgeld.

  • Bei dieser Variante muß man doch kein schlechtes Gewissen bekommen


    Man muss auch kein schlechtes Gewissen bekommen,wenn man gar nichts gibt. ;)

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Wir geben gerne Trinkgeld. Sammeln schon vorher immer 5 € Scheine.

    Den ersten für unsere Reise ab morgen hat der Kofferbote von Tefra heute bekommen.

    Ein Lächeln war der Dank.

    In der Karibik gibt es für den Busfahrer einen 1$ Schein.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Man muss auch kein schlechtes Gewissen bekommen,wenn man gar nichts gibt. ;)

    Definitiv nicht.


    Aber trotzdem bin ich der Meinung, das eine Dienstleistung, wenn sie zu meiner Zufriedenheit ausgeführt worden ist, auch ein entsprechendes Trinkgeld nach sich ziehen sollte.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai