Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    bei einigen Reedereien, u.a. TC sind es stets zwei Mitarbeiter, die den Kabinenservice ausführen - deshalb hat sie ja geschrieben pP ;-).

    Bei AC sind in den Suiten ebenso meist zwei Mitarbeiter mit diesem Service betraut worden.

    War nicht von mir gepostet sondern von Mon Cheri , ich habe es nur omu nochmal geschrieben, da er wahrscheinlich das Pro Person übersehen hatte.

  • ich hatte am Anfang des Jahres schon mal geschrieben wie wir es handhaben


    Abweichen dazu, weil unser Phoenix Reise kurz nach meinen Post stattfand. Da habe ich zum ersten mal einer bestimmten Person Trinkgeld gegeben weil das einfach so geil war. Nach nur zwei Tagen an Bord der Artania wusste der Koch vom Frühstück Buffet was für ein Omelett ich haben wollte. Ich bin nachher nur noch vorbei gegangen und wir haben uns zugenickt und mein Omelett wurde gemacht! Der wurde dann von mir beim letzten Frühstück auch extra bedacht, ansonsten halten wir es wie in meinen oben verlinkten Beitrag.


    Georg

  • Man muss auch kein schlechtes Gewissen bekommen,wenn man gar nichts gibt. ;)

    das stimmt natürlich auch

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Man muss auch kein schlechtes Gewissen bekommen,wenn man gar nichts gibt. ;)

    Stimmt, auf der Perla schnackten wir mit einem Zahnarztehepaar aus Leipzig. Als ich der netten Servicekraft etwas zusteckte meinte unser Gesprächspartner kritisch:

    " Ich bekomme von meinen Patienten auch kein Trinkgeld."

  • Stimmt, auf der Perla schnackten wir mit einem Zahnarztehepaar aus Leipzig. Als ich der netten Servicekraft etwas zusteckte meinte unser Gesprächspartner kritisch:

    " Ich bekomme von meinen Patienten auch kein Trinkgeld."

    Ein Zahnarzt bekommt aber für seine Dienstleistung ein Vielfaches mehr an Honoraren als ein Crewmitglied. Ich finde diesen Spruch erbärmlich.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Stimmt, auf der Perla schnackten wir mit einem Zahnarztehepaar aus Leipzig. Als ich der netten Servicekraft etwas zusteckte meinte unser Gesprächspartner kritisch:

    " Ich bekomme von meinen Patienten auch kein Trinkgeld."

    Aber ein mehr als fürstliches Honorar. Finde es schon fast dreist mit einem ordentlichen 6 stelligem Einkommen so zu reden ...


    (War etwas zu langsam im Antworten 😉)

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ein Zahnarzt bekommt aber für seine Dienstleistung ein Vielfaches mehr an Honoraren als ein Crewmitglied. Ich finde diesen Spruch erbärmlich.

    Das war zum Glück fast am Ende der Kreuzfahrt, und wir konnten dem Pärchen erfolgreich aus dem Weg gehen.

  • Stimmt, auf der Perla schnackten wir mit einem Zahnarztehepaar aus Leipzig. Als ich der netten Servicekraft etwas zusteckte meinte unser Gesprächspartner kritisch:

    " Ich bekomme von meinen Patienten auch kein Trinkgeld."

    Es ist sicher nicht immer so, aber ich habe leider schon oft beobachtet, dass gerade Menschen mit gutem bis sehr gutem

    Einkommen unhöflich oder/und sogar herablassend gegenüber Dienstleistern und sehr, sehr sparsam mit Trinkgeld sind.

    Einige Menschen haben auch schon die Worte bitte und danke verlernt.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Grundsätzlich wäre es besser, wenn die Servickräfte besser bezahlt würden, statt auf Trinkgeld angewiesen zu sein. Aber dann wären die KF wahrscheinlich unbezahlbar.

    Sorry, aber das hat doch nichts miteinander zu tun.


    Bei uns in der Firma gab es früher immer den Spruch sei nett zu einem Azubi, er könnte später dein Chef sein.


    Freundlichkeit und vor allem eine Wertschätzung anderen gegenüber sollte es immer geben. Nicht nur dem CEO, sondern auch der Reinigungskraft.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Es ist sicher nicht immer so, aber ich habe leider schon oft beobachtet, dass gerade Menschen mit gutem bis sehr gutem

    Einkommen unhöflich oder/und sogar herablassend gegenüber Dienstleistern und sehr, sehr sparsam mit Trinkgeld sind.

    Einige Menschen haben auch schon die Worte bitte und danke verlernt.

    Das konnte ich glücklicherweise in meinem Berufsleben von mir aber nicht sagen und im Rentnerleben auch nicht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sorry, aber das hat doch nichts miteinander zu tun.


    Bei uns in der Firma gab es früher immer den Spruch sei nett zu einem Azubi, er könnte später dein Chef sein.


    Freundlichkeit und vor allem eine Wertschätzung anderen gegenüber sollte es immer geben. Nicht nur dem CEO, sondern auch der Reinigungskraft.

    Das man freundlich zu den Angestellten auf dem Schiff ist, hat auch nichts mit dem Trinkgeld zu tun, sondern sollte selbstverständlich sein. Aber da haben ja einige Passagiere auch ihre Probleme. Gerade an der Bar und in den Restaurants gehört ein Danke und ein Bitte einfach dazu.

  • Ich finde auch, jeder sollte das selbst entscheiden. Ich finde, es gibt so viele Berufe, wo es als selbstverständlich erachtet wird Trinkgeld „geben zu müssen“. Ich meine, wer geht denn ins Restaurant essen und gibt anschließend kein Trinkgeld? Das macht doch kaum jemand. Aber warum ist das so? Es gibt nämlich auch sehr viele Berufe, die schlecht bezahlt sind, wo es eben nicht selbstverständlich ist Trinkgeld zu geben. Zb dem netten Busfahrer, der netten Krankenschwester, dem Paketboten oder der Dame bei Aldi an der Kasse.

    Warum bekommt ein Kellner/Zimmermädchen selbstverständlich Trinkgeld, andere Berufsgruppen aber nicht? Weil mir der Kellner das Essen vor die Nase stellt? Ist das „mehr wert“, als die Krankenschwester, die sich vielleicht tagelang um mich gekümmert hat?

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und wir geben auch Trinkgeld, aber auch nur dann, wenn wir zufrieden sind. Und nicht, weil es erwartet wird und die „zu wenig verdienen“. Denn davon gibt es wirklich noch viele andere Berufe, wo das so ist.

  • Wenn ich im Krankenhaus gelegen hab, haben die Schwestern, die sich lieb gekümmert haben von mir immer was für die „Frühstückskasse“ bekommen☺️. Aber stimmt schon, der Busfahrer nicht, auch die Kassiererin nicht.


    Aber hier sind wir ja im Kreuzfahrtforum und es wird sich darüber ausgetauscht, was hier die Leute auf den Schiffen so wem geben oder nicht. Und ich bin zum Beispiel sehr dankbar über die Info, dass Münzen nur beschwerlich von der Crew getauscht werden können in Scheinchen und finde es interessant, dass Asiaten nicht so mega gern Schoki futtern. Hab zear eh nie sowas gegeben, aber interessant ist es trotzdem.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich halte es auch nicht für richtig, Trinkgelder

    von der vermeintlichen oder tatsächlichen Bezahlung der Berufsgruppe abhängig zu machen. Arbeitegeber sollten Arbeitnehmer ordentlich entlohnen, diese sollten nicht von Trinkgeld abhängig sein. Zustände wie in den U.S.A. finde ich nicht wünschenswert.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gentry () aus folgendem Grund: Umbruch

  • Trinkgelder an Bord eines Kreuzfahrtschiffes bezieht sich auf Menschen, die aus ihrem Heimatland gegangen sind, weil sie sonst ihre Familie nicht ernähren könnten.

    Das jetzt mit einer Krankenschwester oder einer Mitarbeiterin von Aldi zu vergleichen, hat schon sein Geschmäckle.

    Wenn diese Menschen auf den Philippinen oder sonstwo genug verdienten, könnten wir wahrscheinlich keine Kreuzfahrten mehr finanzieren.

  • Egal welche Reederei, Trinkgeld gibt es immer für herausragende Dienstleister.

  • kabine herrichten ist keine herausragende Dienstleistung sondern erwartet auf einem Schiff oder im Hotel, genauso wie Drinks und Essen servieren

    Wir können froh sein, dass es Menschen gibt die das tun. Und gerade vor den Cabin Stewards habe ich großen Respekt. Ich wollte nicht täglich die Toiletten von fremden Leuten putzen.

    Unser Steward bekommt immer Trinkgeld.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8