Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei uns ist’s ebenso aufgeräumt und ordentlich , ich hasse Unordnung . Dennoch gibt’s von uns ordentlich Trinkgeld . Aber wir drehen uns hier im Kreis . Es gibt keine Pflicht , also muss man jedem zugestehen , nach seinen Möglichkeiten und Ansichten mit diesem Thema umzugehen . Eine einheitliche Lösung für alle gibt es nicht

  • Unsere Toilette ist sauber und die Kabine ist aufgeraümt

    Dann braucht ihr ja keinen Kabinensteward und könnt während der kompletten Reise das „bitte nicht stören“ Schild an die Tür hängen :lol1:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Wir legen auch immer etwas hin egal ob Land oder wasser Urlaub.Ich brauche keine Handtuchskulpturen,aber Bademäntel für 4 Personen,WC Papier als Ersatz und frische Handtücher in der Anzahl, welche ich zum waschen gegeben habe.Glaubt mir nicht leicht.

  • Wir legen auch immer etwas hin egal ob Land oder wasser Urlaub.Ich brauche keine Handtuchskulpturen,aber Bademäntel für 4 Personen,WC Papier als Ersatz und frische Handtücher in der Anzahl, welche ich zum waschen gegeben habe.Glaubt mir nicht leicht.

    Das ist ja normal auch zu erwarten und nichts besonderes, was soll daran nicht leicht sein

  • Das ist ja normal auch zu erwarten und nichts besonderes, was soll daran nicht leicht sein

    Naja, das eben etwas fehlt. Haben wir auch schon gehabt, das ein oder mehrere Handtücher nachmittags nach dem Ausflug fehlten und wir bei der Rezeption anrufen mussten. Es sind eben alles nur Menschen und keine Maschinen. Solange es nicht andauern passiert, ist es ok

  • Dann braucht ihr ja keinen Kabinensteward und könnt während der kompletten Reise das „bitte nicht stören“ Schild an die Tür hängen :lol1:

    in der Tat machen wir das Tageweise öfter mal.
    Oder wir sagen dem Kabinsteward dass es in Ordnung ist, wenn nur kurz mal die Handtücher getauscht werden.

    Sorry, aber bei uns zu Hause wird auch nicht täglich das Bad geputzt und gestaubsaugt. Ja ok, es gibt Leute bei denen ist das so. Aber dafür ist uns unsere Zeit zu wichtig.


    Zuhause wird euer Müll auch regelmäßig geholt, und bekommen die Müll-Leute auch immer ein Trinkgeld??


    Generell bin ich der Meinung, jeder soll es so halten wie er es für richtig hält. Da gibt es keine Verallgemeinerung.


    Ich finde es auch immer "schlimm" wenn sich Leute aufregen, weil jemand im Spezialitätenrestaurant essen geht und am Ende kein Trinkgeld gibt.
    Warum sollte er auch?? Die Kellner dort machen ihren Job genauso, wie der Kellner im regulären Restaurant und der bekommt auch nicht täglich von eben diesen Leuten, Trinkgeld.

  • Trinkgeld finde ich richtig und wichtig


    Falsch finde ich es, dass sich einige Gäste dadurch bessere Leistungen (Tischreservierung, Freigetränke, etc.) erkaufen. Leider erleben wir das immer häufiger.

  • Das mit dem bitte nicht stören Schild praktizieren wir auch häufig. Wenn wir dann doch mal ein neues Handtuch oder Klopapier brauchen, passen wir den Steward auf dem Flur ab und tauschen persönlich.

    Allerdings mussten wir lernen, dass spätestens alle 3 Tage das Personal die Kabine betreten MUSS, um nach dem Rechten zu schauen. Wir hatten deshalb sogar mal einen Kabinenbrief an der Tür.

    Trinkgeld geben wir dem Kabinen- Personal natürlich trotzdem, aber die Höhe richtet sich auch immer ein bisschen nach der Qualität des Services. Wir haben schon ganze Lebensgeschichten erfahren, unterstützt von den Bildern von Kindern und der Frau ( so schön, er war total stolz und hat sich gefreut, dass sich Passagiere dafür interessierten), andererseits hatten wir aber auch schon richtige Stoffel ( die hatten Pech, haben nicht so viel bekommen)!

    In den Büffetrestaurants bekommt „ unser Kellner“ auch persönlich Etwas in die Hand gedrückt, an der Bar je nach Service. Zum Schluss kommt bei einer 2 wöchigen Reise noch ein Fuffi in den Umschlag.

    Wir geben für gute Arbeit immer gerne hoffentlich angemessenes Trinkgeld!

  • Allerdings mussten wir lernen, dass spätestens alle 3 Tage das Personal die Kabine betreten MUSS, um nach dem Rechten zu schauen. Wir hatten deshalb sogar mal einen Kabinenbrief an der Tür.

    Ach, das wusste ich auch noch nicht!

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • Angeblich sind das hygienische Gründe.
    Auf der letzten Reise hatten wir das Jetlegpaket mit aufgeschnittenem Obst. ich sage mal so... am 3. Tag war das Restobst nichtmehr frisch... am 4. Tag stank es und ich fragte dann freundlich nach, wann das denn entfernt wird. Dürfen sie nicht einfach, nur wenn der Gast es explizit anfragt. Das beisst sich dann ein wenig *hust* mit dem Hygienegedanken.

  • Ich gebe, wenn ich sie erwische, auch den Jungs Trinkgeld die die Koffer bei Anreise auf die Kabine stellen, denn die leisten an solch Tagen echt viel.


    Service, Reinigung ist selbstverständlich. Aber ich gebe auch gerne der Crew hinter den Kochinseln am Büfett was. Die rechnen damit gar nicht und einige sind immer so bemüht, haben immer ein ehrliches lächeln usw.


    Damals gabs auch noch Schoki usw dazu, dass mach ich nicht mehr, denn ich will nicht wissen, was die für Berge an Süßkram usw unten im Crewbereich inzwischen haben müssen. Dann lieber doch einen Schein, da kann jeder sich was von kaufen, was er selbst möchte.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Ich gebe, wenn ich sie erwische, auch den Jungs Trinkgeld die die Koffer bei Anreise auf die Kabine stellen, denn die leisten an solch Tagen echt viel.

    Das ist leider das "Problem". Meist sieht man diese fleißigen Crewmitglieder nicht. Entweder, man kommt am Anreisetag zu seiner Kabine und der Koffer steht schon da oder man ist in seiner Kabine, schaut nach einer gewissen Zeit nochmal vor die Kabine - und der Koffer ist schon da. Irgendwie sind die fleißigen Jungs nahezu unsichtbar.


    Und wenn ich meinen Koffer nachts vor die Kabinentür stelle, bringe ich ehrlich gesagt, dort nicht noch einen Geldschein an, da ich nicht weiß, ob der wirklich noch am Koffer ist, wenn er abgeholt wird ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)