Mich triggert es nur, dass es so hingestellt wird, dass die MA bei AIDA auf das Trinkgeld angewiesen sind, da die ja so wenig verdienen.
Diese Aussage habe ich auch schön öfters gehört ,auch auf den Dampfern
Mich triggert es nur, dass es so hingestellt wird, dass die MA bei AIDA auf das Trinkgeld angewiesen sind, da die ja so wenig verdienen.
Diese Aussage habe ich auch schön öfters gehört ,auch auf den Dampfern
Wenn man davon ausgeht, dass Kost und Logie frei ist, dann haben die MA auf dem Schiff mehr Geld zur Verfügung, als ich mit Mindestlohn, wovon ich Miete, Essen, Strom, Internet und so weiter bezahlen muss.
Diese Sachen müssen mit berücksichtigt werden.
Nichtsdestotrotz gebe ich Trinkgeld.
Ich weiß von einem Verwandten von mir, welcher auf Schiffen gearbeitet hat, dass ein gewisser Satz für Kost und Logis vom Gehalt abgezogen wird. Das wird auch bei vielen Hotels so gehandhabt.
Ich weiß von einem Verwandten von mir, welcher auf Schiffen gearbeitet hat, dass ein gewisser Satz für Kost und Logis vom Gehalt abgezogen wird. Das wird auch bei vielen Hotels so gehandhabt.
Das ist bei Aida aber nicht der Fall.
Und die Mitarbeiter haben schon ein extrem vielfältiges Restaurant auf dem Schiff. Für fast jede Region wird passend gekocht. Die Mitarbeiter sind super zufrieden. Des weiteren haben sie die Möglichkeit im Gästebereich essen zu gehen. Diese Regeln waren deutlich vor Corona sehr strickt, sind mittlerweile aber sehr leicht geworden...
Bitte löschen
Vielleicht sollte man den Thread teilen, da er sich zunehmend in Richtung Arbeitsbedingungen und -Lohn entwickelt. Das heißt zwar nicht, dass man das Trinkgeld da ganz rauslassen muß, aber es sind i.m.A. zwei unterschiedliche Themen.
[…]
Wir leben also auch sehr beengt. Da sie nur Bürgergeld bekommen, bekommen sie auch keine Wohnkosten, so, dass ich für alle die Miete, Nebenkosten etc von meinem Mindestlohn zahle.
Mir bleiben da keine 657,- übrig.
Zuerst tun mir Eure Lebensumstände natürlich sehr leid und hoffe, dass sich das bald ändern wird.
Zu den 657,- Euro. In den meisten Fällen bleiben die dem Crewmitglied auch nicht „übrig“, wie Du es nennst. Fast alle Crewmitglieder haben zuhause Familie, deren Lebensunterhalt von den auf den Schiffen verdienten Gehältern bestritten wird (Frau/Mann, Kinder, alte Eltern, Großeltern).
Natürlich ist es unbestritten, dass viele einen Anteil sparen, um nach der Zeit auf den Schiffen eine Zukunft aufbauen zu können. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass meistens eben nicht die volle Gehaltssumme dafür zur Verfügung steht. Zuhause laufen die Kosten oftmals weiter.
Vielleicht sollte man den Thread teilen, da er sich zunehmend in Richtung Arbeitsbedingungen und -Lohn entwickelt. Das heißt zwar nicht, dass man das Trinkgeld da ganz rauslassen muß, aber es sind i.m.A. zwei unterschiedliche Themen.
Charlynn. Ich hatte mir den Link noch ansehen können und da verdient ein MA bei AIDA mindestens 657,-.
Ich lebe seit Juni mit meiner Tochter, ihrem Exmann und 2 Kindern in einer 3-Zi-Wohnung bzw. 2,5 Zi, da die Familie wegen Eigenbedarf gekündigt wurde und bis jetzt noch keine Wohnung gefunden hat.
Wir leben also auch sehr beengt. Da sie nur Bürgergeld bekommen, bekommen sie auch keine Wohnkosten, so, dass ich für alle die Miete, Nebenkosten etc von meinem Mindestlohn zahle.
Mir bleiben da keine 657,- übrig.
und du arbeitest auch 12 bis 18 h , 7 Tage die Woche?
Bevor wir hier jetzt anfangen, über das Einkommen von Carolinchen zu diskutieren (obwohl sie es selber in die Runde gebracht hat), bitte ich euch freundlichst darum, zum Thema zurückzukehren.
Danke.
Wir haben vom 05.10. - 12.10.24 eine wunderschöne Woche auf AIDAnova verbracht. Trinkgeld zu geben gehört für uns einfach dazu , wenn der Service stimmt. Der Kabinenstuart als auch andere Mitarbeiter an Bars, Restaurants und anderen öffentlichen Bereichen haben ein Trinkgeld erhalten. Am letzten Abend gab es auch einen Schein an der Rezi für die gesamte Crew. Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Viele Menschen an Bord haben uns unvergessliche Tage bereitet. Da ich selber nebenbei auch Taxi fahre und für guten Service immer mal ein Trinkgeld erhalte , werde ich das auch weiter so machen. Dies ist meine Meinung zu diesen Thema , dazu stehe ich.
Ganz liebe Grüsse in die Runde von
Franz Klammer
Ich finde es sehr schade , daß zum Beispiel die "Heizer" in den Maschinenräumen und das Brückenpersonal, die den Dampfer von A nach B usw, fahren nicht die Möglichkeit haben ein Trinkgeld bekommen
Sind die nicht auch an den Beträgen in den Umschlägen dabei? Ich denke schon
Sind die nicht auch an den Beträgen in den Umschlägen dabei? Ich denke schon
Das stimmt natürlich , hatte ich ganz vergessen
...
Trinkgeld sollte man geben, aber mit Maß und Ziel, da sich sonst im Heimatland der Crew so mancher fragen könnte, warum sollte ich eine anstrengende Ausbildung machen, wenn ich am Schiff (ohne Ausbildung) sowieso weit mehr verdiene.
ohne Ausbildung stimmt auch nicht so ganz...
Und sind wir mal ehrlich, egal in welchem Beruf man arbeitet, jeder freut sich wenn er was über seinem klassischem Gehalt/Lohn bekommt, völlig unabhängig, ob es von Kunden, Arbeitgeber oder sonst wem ist.