"Mitschleppen" ist relativ. Ein paar 5 Euro Scheine sind ja kein Problem.
So handhabe ich das auch. Im Laufe des Jahres wandert immer mal wieder ein 5 €-Schein in meine persönliche Urlaubskasse, aus der ich mich dann vor der Reise "bediene".
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
"Mitschleppen" ist relativ. Ein paar 5 Euro Scheine sind ja kein Problem.
So handhabe ich das auch. Im Laufe des Jahres wandert immer mal wieder ein 5 €-Schein in meine persönliche Urlaubskasse, aus der ich mich dann vor der Reise "bediene".
Ich finde es sehr schade , daß zum Beispiel die "Heizer" in den Maschinenräumen und das Brückenpersonal, die den Dampfer von A nach B usw, fahren nicht die Möglichkeit haben ein Trinkgeld bekommen
Du kannst dir sicher sein,das das bei den Gehältern entsprechend berücksichtigt wird.
Beim Personal mit Gastkontakt ist es beim Gehalt entsprechend berücksichtigt, das sie den ein oder anderen Euro nebenher bekommen,den das Personal ohne Gastkontakt nicht bekommt.
Ich tausche sogar gezielt 5€ Scheine
Ich lege für das Kabinenpersonal das Trinkgeld auf das Kopfkissen und an der Bar bekommen es meine Lieblingskellner in die Hand ,wenn kein weiterer Kellner einen Sichtkontakt hat
Die zuständigen MA für Käse und Obst im Marktrestaurant erfreuen uns öfters mit speziellen Lebensmitteln.
Persönliche Worte und eine Geldzuwendung gerne auch da ….
Gefühlt fängt das ganze wieder von vorne an und jeder berichtet wann und wieviel Trinkgeld er gibt. Die Situation an Bord ist unverändert denke ich.
Hat jemand gesicherte Informationen, was mit dem Geld im Kuvert für die gesamte Crew oder einzelne Bereiche passiert? Ich hatte mal einen Concierge gefragt und die Auskunft war, dass damit Crewfeste bezahlt werden. Eine Auszahlung sei zu aufwändig.
Hat jemand gesicherte Informationen, was mit dem Geld im Kuvert für die gesamte Crew oder einzelne Bereiche passiert? Ich hatte mal einen Concierge gefragt und die Auskunft war, dass damit Crewfeste bezahlt werden. Eine Auszahlung sei zu aufwändig.
Hört sich zumindest plausibel an und würde auch der gesamten Crew zugute kommen.
Das trifft vielleicht zu, wenn ich auf dem Umschlag auswähle "für die gesamte Crew". Ich kann ja auch auswählen, ob es für einen bestimmtem Bereich ist, z.B. für die Rezeption, für eine bestimmte Bar, oder aber auch nur für eine bestimmte Person.
Ich hatte mal einen Concierge gefragt und die Auskunft war, dass damit Crewfeste bezahlt werden. Eine Auszahlung sei zu aufwändig.
Wenn es so ist, dann ist das doch eine gute Lösung. Einzeln auszahlen fände ich auch eher schwierig.
"Für die komplette Crew" kommt in einen Topf und bei Benennung bestimmter Restaurants/Mitarbeiter geht das direkt dorthin.
So ist das doch sicher auch gedacht?
Wie ist das eigentlich, wenn ich an der Bar was bestelle und beim unterschreiben dann auf den Trinkgeld Button drücke? Das Geld geht doch dann sicher direkt an den Mitarbeiter oder?
Wie ist das eigentlich, wenn ich an der Bar was bestelle und beim unterschreiben dann auf den Trinkgeld Button drücke? Das Geld geht doch dann sicher direkt an den Mitarbeiter oder?
Da hab ich bei meiner letzten Reise nachgefragt, das Geld geht an das ganze Department, also den gesamten Barbereich
Wenn ich einem bestimmten Mitarbeiter etwas zu kommen lassen will gebe ich ihm etwas Bares in die Hand, auch in den Restaurants, auch Bufett
Wenn ich einem bestimmten Mitarbeiter etwas zu kommen lassen will gebe ich ihm etwas Bares in die Hand, auch in den Restaurants, auch Bufett
Genauso mache ich das auch. Da weiß man, dass es angekommen ist.
Genauso halte ich es auch
Nur Bares ist wahres , wir verteilen grundsätzlich nur bares an die Crewmitglieder persönlich , die uns öfter über den Weg laufen im Restaurant oder an der Bar oder aber deren Service herausragend ist . Housekeeping bekommt sowieso alle paar Tage was aufs Kopfkissen . Die Umschläge sind uns suspekt und zu unpersönlich , davon sind wir abgekommen . Gerade auf der letzten Reise mit MS haben wir jeden Tag zu viert nach dem Landgang an der Aussenalsterbar gesessen und den Mitarbeitern dort am letzten Tag 50 Euro gegeben . Das wurde in eine große Sektflasche gesteckt , die schon gut gefüllt war . Man sagte uns , wenn sie voll ist , wird sie zerschlagen und unter den dortigen Mitarbeitern aufgeteilt . Das fanden wir sehr schön .
Hat jemand gesicherte Informationen, was mit dem Geld im Kuvert für die gesamte Crew oder einzelne Bereiche passiert?
Wenn man bestimmte Bereiche drauf schreibt,bekommen die das auch.
Letztes Jahr waren wir auf der bella im norden und meine Mutter hat einen kleinen Unfall,was dazu führte,das wir 10 Tage lang fast täglich im Hospital waren. Da man sich dort immer super gekümmert hat,haben wir auch nachgefragt,wie man sich da am besten dankbar zeigen könnte und da war die Antwort "tun sie es in einen Umschlag und schreiben sie "z.Hd. Bordhospital" drauf und dann bekommen es auch die Kollegen im Hospital.
Da ich bargeldlos lebe, nutze ich zum Trinkgeld geben die digitalen Wege, die zB AIDA anbietet. Die einzige Ausnahme, an die ich jedes Mal mich selbst mehrmals erinnern muss: Cash für den Cabin Stewart.
Nur Bares ist wahres , wir verteilen grundsätzlich nur bares an die Crewmitglieder persönlich , die uns öfter über den Weg laufen im Restaurant oder an der Bar oder aber deren Service herausragend ist . Housekeeping bekommt sowieso alle paar Tage was aufs Kopfkissen . Die Umschläge sind uns suspekt und zu unpersönlich , davon sind wir abgekommen . Gerade auf der letzten Reise mit MS haben wir jeden Tag zu viert nach dem Landgang an der Aussenalsterbar gesessen und den Mitarbeitern dort am letzten Tag 50 Euro gegeben . Das wurde in eine große Sektflasche gesteckt , die schon gut gefüllt war . Man sagte uns , wenn sie voll ist , wird sie zerschlagen und unter den dortigen Mitarbeitern aufgeteilt . Das fanden wir sehr schön .
Die Variante mit dem Umschlägen habe ich auf meinen Kreuzfahrten auch nicht gemacht
Jetzt mal eine durchaus ernst gemeinte Frage bezüglich des Überreichens von Geld in den Restaurants, speziell in den Büffet-Restaurants.
Das Ganze hat ja auch etwas mit Hygiene zu tun. Geld geht durch viele Hände. Jetzt mal rein theoretisch:
Das ist ein Crew-Mitglied, das jeden Morgen voller Hingabe Obst schneidet. Diesem Crew-Mitglied möchte ich gern einen kleinen finanziellen Dank zukommen lassen. Da kann ich ja schlecht mit einem Schein hingehen und ihm den so einfach übergeben. Derjenige trägt Handschuhe. Zieht der in dem Moment die Handschuhe aus, um das Geld entgegenzunehmen, einzustecken und hinterher die Handschuhe wieder anzuziehen? Ich wäre mir da wirklich nicht sicher.
Und mit einem Geldumschlag geht doch dort sicher niemand hin?!
Ich kenne es auch so, dass diejenigen Crewmitglieder oder -bereiche, die namentlich auf dem Umschlag stehen, das Geld dann auch so bekommen. Wurde mir auf Nachfrage bestätigt.