Uns wurde Vario die Kabine 9204 zugelost. Da wir vorher auf der Prima schon die 5260 kennenlernen durften, muss sich die 9204 nun an dieser messen. Unsere Erwartungen an diese besondere Kabine waren sehr hoch,
Es handelt sich um eine Veranda Komfort Kabine mit extra viel Platz. Die Lage ist ganz vorne im Schiff. Es ist keine Standard Kabine vom Schnitt her. Die Wege von hier sind ziemlich lang. Bei uns kam es des öfteren vor, daß falsche Uhrzeiten angegeben waren. Zum Beispiel einmal "eben" ins Four Elements zum Teenstreff war mehr als einen halben Kilometer für ein "Die Uhrzeit ist falsch aufgedruckt". Wir sind Anfang 40 und fit, aber wir haben Leute im Bekanntenkreis, für die solche Strecken schon ein Entscheidungsgrund sind. Die Kabine selber erinnerte uns vom Schnitt her an die Suiten auf Deck 8 hinten an der Spinxklasse. Die Betten stehen quer zur Fahrtrichtung, es ist ein einfacher Sessel (umbaubar zum 3 Bett) vorhanden. Positiv fielen uns die großen Kleiderschränke auf, hier war wirklich auffallend viel Stauraum. Respekt. Der Schreibtisch ist in dieser Kabine sehr langezogen und bietet viel Stellfläche. Schön auch hier wieder die 2 USB Steckdosen, die hier zusätzlich zu den 2 Steckdosen verfügbar sind. Am Bett befinden sich leider keine Steckdosen. Im Schreibtisch eingelassen ist der schon oft reklamierte Schminkspiegel, mit dem man sich theoretisch die Haare stylen kann. Hier ist, wie schon öfter berichtet, der Spiegel so ungünstig installiert, daß er nutzlos ist. Im der Kabine selber fehlt ein Spiegel, innen an der Kleiderschranktür ist einer angebracht, hierzu muss man aber erst die Winterjacken vom Haken nehmen, damit er wirklich brauchbar wird. Der Fernseher ist perfekt gegenüber des Bettes angebracht, die Fernbedienung hatte jedoch starke Probleme, die Bordkarten einzulesen. In einer anderen Kabine lief es perfekt. Der Balkon selber ist schmal und sehr breit. Leider hat er eine Stahlbrüstung und man kann vom Bett aus nicht das Meer sehen. Ausgestattet war der Balkon mit einem zerbrochenen Stuhl, einem heilen und einem kleinen Tisch. Ansonsten ist der Balkon kaum überdacht und verglichen mit den Balkonen von Deck 5 komplett frei und zumindest im Winter für die Nordsee unbrauchbar. Der Blick vom Balkon geht nach vorne heraus, zur Seite hat man kaum Ausblick. Es kann keine Nachbarkabine in die Kabine 9204 schauen, egal wie man sich verrenkt, um einen Blick aufs Bett zu erhaschen. Hier ist man ungestört ;o).
Der feste Glasteil der Balkontür scheint ein Leck zu haben. Wir hatten nur "Ententeich" Wetter, dennoch gab es bei Regen eine Pfütze hinter dem festen Teil des Fensters. Wie gesagt, es war nicht eine versehentlich offene Balkontür, sondern der feststehende Teil der Scheibe. Trotz Reklamation an der Rezeption wurde hier nichts unternommen, nichteinmal wurde überhaupt die nasse Kabine begutachtet. Wir hatten 5 Tage lang einen 1,5 bis 2 m² grossen Fleck, an dem man nasse Socken vor dem Fenster bekam. Teilweise stand hier wirklich Wasser. Die liebe Seele vom Housekeeping hat mehrfach mit Handtüchern versucht, was trocken zu legen, aber wegen defekten Dichtung o.ä. lief es immer wieder nach. Ich vermute, daß der Mangel auch schon länger bekannt war. Gute Note fürs Housekeeping, schlechte Note für die Handwerker. Die Balkontür selber schliesst auch nicht perfekt. Man hört trotz verschlossener Balkontür nachts den Fahrtwind pfeiffen. Wir schlafen sonst immer mit leicht geöffneter Balkontür, aber hier war es wegen des Fahrtwindes so gut wie unmöglich. Tja, die Klimaanlage störte uns diesmal auch wieder. Zum einen ist sie auffallend laut, wirklich richtig laut, zum anderen lässt sie sich nicht wie gewohnt regulieren. Sie reagiert wenn nur langsam. Dass man wie auf der Sphinx zum Aufwärmen nach dem Landgang eben mal schnell die Temperatur hochdreht... undenkbar. Steckt auf jeden Fall Oropax für die Nacht ein. Das Lautstärkenproblem der Klimaanlage ist kein spezielles Problem für diese Kabine, sondern betrifft vermutlich die ganze Prima.
Tja, nun zum Highlight, dem Bad. Das erste, was beim Betreten der Kabine geschah: Meine Frau und Tochter fingen an zu lachen und schickten mich angezogen in die Dusche. Ich bin etwas über 1,90 und die Dusche ist seeeeehr klein. Obwohl die Kabine recht groß bemessen ist, wurde das Bad dort abgerundet eingebaut. Dadurch verlieren sowohl WC als auch Duschkabine wertvolle Zentimeter. Auf Deck 5 waren die Standardmasse des Badezimmers wirklich perfekt, hier jedoch auf 9204 wurde durch ein individuelles Bad wertvoller Platz unnötig genommen. Wirklich schade. Auch ließ sich die Temperatur sehr schwer regeln. Vielleicht liegt es an der Lage? Zu lange Wege der Leitungen?
Insgesamt waren wir mit der Kabine nicht zufrieden und sie verdient keine Empfehlung. Wenn Ihr die Wahl habt, nehmt auf jeden Fall eine seitliche Kabine auf Deck 5. Bei weiteren Fragen schreibt mir gerne.
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren