Norwegen richtige Kleidung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir machen im nächsten Jahr eine Tour bis Spitzbergen.

    Habe in "Verrückt nach Meer" die Tour gerade gesehen und die Leute hatten dicke Jacken an und Mützen auf.

    Da wir keine Begrenzung an Gepäck haben kommt bei mir alles in den Koffer. Von T-Shirt bis Winterjacke...;)

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Am besten nach den Zwiebelprinzip - es kann ziemlich warm werden, aber insbesondere morgens an Deck beim Einfahren in den Fjorden war es bei uns zusammen mit dem Fahrtwind ziemlich kalt, da war ich an Stirnband und Handschuhen froh. Also Jacke, darunter Pullover, darunter T-Shirt - dann hast Du alle Optionen.

    Hier kann ich nur zustimmen!

    Zwiebelprinzip ist am Besten!

    Mütze oder Stirnband sowie einen Schal würde ich ebenfalls wieder einpacken!

    Ich stand damals im Schlafanzug und Morgenmantel auf unserem Balkon, als wir in den Geiranger Fjord eingefahren sind (August) und die dicke Mütze auf! :jump:

  • Hallo

    Wir waren jetzt schon einige Male in Norwegen

    Von Badehose bis Winterjacke mit Mütze hatten wir schon alles im Sommer oder Herbst.

    Deshalb nehm ich bei jeder Reise ne Doppeljacke mit.

    Warmer Fleece bei kühleren trocken Tagen, dünne Regenjacke bei Sommerregen oder komplett Winterjacke wenn's richtig kalt wird.

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

  • Am besten nach den Zwiebelprinzip - es kann ziemlich warm werden, aber insbesondere morgens an Deck beim Einfahren in den Fjorden war es bei uns zusammen mit dem Fahrtwind ziemlich kalt, da war ich an Stirnband und Handschuhen froh. Also Jacke, darunter Pullover, darunter T-Shirt - dann hast Du alle Optionen.

    Das hätte ich nicht gedacht dass man im Juli Mütze, Handschuhe und dergleichen braucht, waren im Sommer bisher wirklich nur im warmen, ist schon komisch aber genau aus diesem Grund die Landschaft zu sehen, werden wir alles einpacken was warm hält.

    Also auch Winterjacke? Festes Schuhwerk dann auch.....

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir machen im nächsten Jahr eine Tour bis Spitzbergen.

    Habe in "Verrückt nach Meer" die Tour gerade gesehen und die Leute hatten dicke Jacken an und Mützen auf.

    Da wir keine Begrenzung an Gepäck haben kommt bei mir alles in den Koffer. Von T-Shirt bis Winterjacke...;)

    Habe ich auch gerade gesehen. Ich liebe diese Sendung.

    Du hast recht wir habe keine Koffer Begrenzung, dann lieber mehr einpacken wie zu wenig....

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo,

    in Norwegen ( Nordkap) kann man alles haben, z.B. 22.07.2018 05:30 Uhr:


    oder auch - 5 Grad zu ähnlichen Terminen.


    VG MoLo2

    5 * Cara, 6 * Aura, 4 * Vita, 3 * Bella, 3 * Diva, 2 * Stella, 1 * Blu (alt), 1 * Blu, 1 * Perla, 1* MS6
    coming soon:???

  • Wir waren vor drei Jahren auf der Route Island, bis Spitzbergen, Nordkap und dann die norwegische Küste runter zurück.


    Auf der Fahrt nach Spitzbergen hatten wir nur 2° C, auf Spitzbergen selbst aber relativ warme 8°C. Am Nordkap in der Nacht habe ich Mütze, Schal und Handschuhe gebraucht,

    aber das waren auch die kältesten Tage unserer 17 Tage Reise.

    Ich hatte keine Winterjacke dabei, sondern nur einen Anorak mit Fleecejacke und darunter je nach Wetter einen Pulli oder ein T-Shirt. Ich würde eher eine leichte Steppjacke

    oder eine Softshell Jacke einpacken. Feste Sportschuhe aber auch Treckingsandalen können beide richtig sein. Wichtig ist aber auf jeden Fall Regenbekleidung, denn ein Schauer ist immer mal drin.

    Solltet ihr von Nordfjordereid einen Ausflug zum Jostedalsbreen Gletscher machen müsst Ihr Euch natürlich entsprechend im Zwiebellook ausstatten.


    Die norwegische Landschaft ist aber auf jeden Fall atemberaubend. Flam als Hafen und gleichzeitig Startbahnhof der Flamsbahn, einfach genial. Solltet Ihr mit der Flamsbahn nach Myrdal fahren,

    ist die rechte Seite bei der Bergfahrt im Zug die interessantere. Aber auch eine Schiffstour von Flam in den Naeroyfjord ( Weltkulturerbe) ist sehr lohnenswert.


    Auf jeden Fall viel Spaß in Norwegen!

  • Danke für die tollen Tipps. Es ist zwar noch ein wenig hin aber die Vorfreude ist einfach zu groß.

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Meine Packliste wird länger und länger wenn ich das lese, Winterjacke und Handschuhe hatte ich nicht auf demPlan, wir fahren bis zum Nordkap hoch und sind Regenmagneten.

    Ich glaube Badesachen kann man daheim lassen oder hat die je einer gebraucht im Juni ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • vor 3 Jahren hatten wir die Badesachen in der letzten September Woche gebraucht.

    Wir konnten auf dem pooldeck in der Sonne liegen

    Wir hatten besseres Wetter als die 3 Reisen vor uns.

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

    Einmal editiert, zuletzt von Torx () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Klar, auf jeden Fall auch Badesachen einpacken. Norwegen ist ein Land, in dem man im Sommer mit allem möglichen Wetter und Temperaturen rechnen muss.


    Beispiel Nordkap:


    Juli 1995: Schneetreiben und Temperaturen unter Null Grad

    Juni 2003: strahlender Sonnenschein und 20 Grad plus


    Von daher: Alles ist möglich. :)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Letztes Jahr war Traumwetter, unsere Nachbarn vor einigen Jahren hatten nie wirklich Traumwetter.

    Schade dass die Bella keinerlei Innenbadebereich hat... die Whirlpools sind aber immer warm oder ? (Stelle ich mir romantisch vor bei Mitternachtssonne wobei nahcts ist eh nichts mit Baden)

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Wir haben eure Reise 2017 gemacht. Am Ende der Reise war es etwas kühler, in Bergen auch und am Nordkap hatten wir Winter, ansonsten nur T-Shirtwetter. Auf dem Pooldeck haben wir auch gelegen. Badesachen brauchten wir dafür dann aber nicht, geht ja auch mit kurzer Hose und T-Shirt.


    Mach dir nicht so viele Gedanken, natürlich musst du mehr bedenken, als Familien mit gesunden Kindern, aber der Urlaub wird schon nicht durch eine fehlende Badehose oder ähnliches verdorben werden :zwinker: Nehmt "normale" Sachen mit und für die kalten Temperaturen zusätzlich Mütze, Schal und Fleecejacke und ihr werdet auskommen.

  • Ich habe den Vorteil dass ich einiges für Island habe im Lagenlook für uns Eltern, und hoffe einfach auf Über Null Grade, denn Fellsack für den Rolli wollte ich nicht auch noch mitschleppen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Moin, wir haben eben unsere zweite Kreuzfahrt gebucht :Boot1: Es geht mit Aidaprima Ende April Richtung Norwegen. Da unsere letzte und einzige Kreuzfahrt mit TUI auf Karibik im warmen war, fehlt uns komplett die Erfahrung mit der Packliste. Was soll unbedingt mit, welche Klamotten sollen für die Reise im Norden eingepackt sein etc. Habt ihr ein Paar Tipps für uns? Sollte es dazu schon Beiträge geben, würde ich mich über die Links freuen. Danke :zufrieden:

  • Wir sind vor einigen Jahren in der ersten Mai Woche nach Norwgen gefahren.

    Das Wetter war sehr durchwachsen und Schal und Mütze mussten teilweise sein. Ein kleiner Gegenschirm sollte am besten auch ins Gepäck.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b



    f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

  • Uns sagte ein Norweger mal, sie hätten täglich jede Jahreszeit. Das macht es nicht einfacher, aber Zwiebellook ist da sehr praktisch.

    Wir hatten T-Shirt, Strickjacke und gefütterte Jacke im September im Hafen von Bergen an. Erst hat es in Strömen geschüttet, danach gehagelt und als wir zum Schluss in Hafennähe in einer Bar waren, saßen wir draußen in der Sonne, die so knallte, dass wir die Jacken auszogen....

  • Moin, wir haben eben unsere zweite Kreuzfahrt gebucht :Boot1: Es geht mit Aidaprima Ende April Richtung Norwegen. Da unsere letzte und einzige Kreuzfahrt mit TUI auf Karibik im warmen war, fehlt uns komplett die Erfahrung mit der Packliste. Was soll unbedingt mit, welche Klamotten sollen für die Reise im Norden eingepackt sein etc. Habt ihr ein Paar Tipps für uns? Sollte es dazu schon Beiträge geben, würde ich mich über die Links freuen. Danke :zufrieden:

    Handschuhe und Mütze nicht vergessen, Zwiebellook. Da ist alles möglich von Frost bis paar und zwanzig Grad

  • Moin, wir haben eben unsere zweite Kreuzfahrt gebucht :Boot1: Es geht mit Aidaprima Ende April Richtung Norwegen. Da unsere letzte und einzige Kreuzfahrt mit TUI auf Karibik im warmen war, fehlt uns komplett die Erfahrung mit der Packliste. Was soll unbedingt mit, welche Klamotten sollen für die Reise im Norden eingepackt sein etc. Habt ihr ein Paar Tipps für uns? Sollte es dazu schon Beiträge geben, würde ich mich über die Links freuen. Danke :zufrieden:

    ein Regenschirm ist in Norwegen immer sehr hilfreich ,besonders in Bergen (ich spreche aus eigener Erfahrung auf mehreren Kreuzfahrten in dem Seegebiet)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()