Norwegen richtige Kleidung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin, wir haben eben unsere zweite Kreuzfahrt gebucht :Boot1: Es geht mit Aidaprima Ende April Richtung Norwegen. Da unsere letzte und einzige Kreuzfahrt mit TUI auf Karibik im warmen war, fehlt uns komplett die Erfahrung mit der Packliste. Was soll unbedingt mit, welche Klamotten sollen für die Reise im Norden eingepackt sein etc. Habt ihr ein Paar Tipps für uns? Sollte es dazu schon Beiträge geben, würde ich mich über die Links freuen. Danke :zufrieden:

    Da es Klamottentechnisch ja nicht so sehr Schiffsabhängig ist, was man mitnimmt, wäre evtl. der Thread Norwegen - richtige Kleidung etwas für dich zum nachlesen diesbezüglich.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ein Regenschirm ist in Norwegen immer sehr hilfreich ,besonders in Bergen (ich spreche aus eigener Erfahrung auf mehreren Kreuzfahrten in dem Seegebiet)

    Da half auch kein Regenschirm mehr. Es platschte so, das von unten bis oben alles nass war. wie gut, dass das Schiff in Laufnähe war ;)

  • Ich hatte mein Fahrrad Regencape dabei


    Das war in Bergen genau richtig, weil auch die Kamera dadurch vor Regen geschützt gewesen ist

    Und wenn es nicht geregnet hat, war es gut als Unterlage zum Sitzen geeignet

  • Ich hatte mein Fahrrad Regencape dabei


    Das war in Bergen genau richtig, weil auch die Kamera dadurch vor Regen geschützt gewesen ist

    Und wenn es nicht geregnet hat, war es gut als Unterlage zum Sitzen geeignet

    Von Ikea gabs mal so ein Regencape, das habe ich, meinst du das würde sich eignen? Hab ja vor auch noch mal so eine Reise zu machen

    https://www.discounto.de/Angebot/KNALLA-Regencape-2843108/


    Ist auch nicht ganz so dünn finde ich und gut verpackt ist das sicher auch ein gutes Sitzkissen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • So, habe mir über Ebay Kleinanzeigen jetzt einen tollen Jack Wolfskin Mantel gekauft

            


    Kennt das Modell jemand und meint so etwas würde für eine Reise zu den Polarlichtern geeignet sein?

    Auf dem Bild habe ich noch ein Shirt und ein dickes Fleeceshirt drunter und sicher passt auch noch warme Unterwäsche drunter :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir hatten bei unserer Winter-Norwegen-Reise auf Zwiebellook gesetzt. War genau richtig. Und auch zwei paar Socken.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Wie gesagt - alle vier Jahreszeiten an jedem Tag. Von daher ist Zwiebeltechnik wirklich empfehlenswert. Wenn das nämlich warm wird beim Spaziergang ist es auch direkt richtig warm...

    Ich hatte damals bei der Mega-Schüttung in Bergen eine Kapuze auf. Ich könnte mir denken, dass Schirme da nicht so viel bringen. Wichtig ist, dass die Jacke einen einigermaßen zuverlässigen Regenschutz hat. Manche Jacken kann man mit einem Spray noch zusätzlich imprägnieren.

  • Danke, ja Zwiebellook mache ich auch öfter wenn ich unterwegs bin. Hier wurde aber schon öfter von Jacken, Mäntel diverser Hersteller geschwärmt, deshalb meine Frage dazu :lachzwink:

    Die Tipps mit den 2 Paar Socken und dem Spray werde ich mir aber merken :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • 7x Bergen und nicht 1 Tropfen Regen.

    Glück gehabt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Bei einem plötzlichen sehr starken Regen in Bergen war die "Fischhalle" am Hafenbecken glücklicherweise ein spontaner Aufenthaltsort (war besser als Regenschirm und Regenkleidung) und anschließend war die Wetterwelt auch wieder in Ordnung


    Ach Ja,


    7x Bergen und 2x stärkerer Regen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • auch eine Regenhose ist sehr nützlich.

    Wir wussten lange gar nicht, dass es sowas gibt. Die wird einfach über z.B. eine Jeans angezogen. Ist leicht und kann gut klein zusammengerollt werden und ab in den Rucksack oder eine ohnehin mitgeführte Tasche.

    Hat uns in Alaska im Herbst gute Dienste erwiesen. Man bleibt trocken und kühlt auch nicht so aus.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

    es folgt: 09/24 NCL Adria, Kroatien, Griechenland ; 10/24 Disney Dream Transatlantik

  • auch eine Regenhose ist sehr nützlich.

    Wir wussten lange gar nicht, dass es sowas gibt. Die wird einfach über z.B. eine Jeans angezogen. Ist leicht und kann gut klein zusammengerollt werden und ab in den Rucksack oder eine ohnehin mitgeführte Tasche.

    Hat uns in Alaska im Herbst gute Dienste erwiesen. Man bleibt trocken und kühlt auch nicht so aus.

    Unverzichtbar auch bei Fahrradreisen oder Bootstouren , bis vor kurzem wusste ich auch nicht das es sowas gibt

  • Na ja, also eine Regenhose würde ich nun nach Norwegen nicht unbedingt mitnehmen. Ich hatte dort auch schon schlechtes Wetter mit ordentlich Regen. Aber mit einer ordentlichen Regenjacke und wasserdichten Schuhen war ich selbst bei diesem Wetter dort immer gut beraten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Na ja, also eine Regenhose würde ich nun nach Norwegen nicht unbedingt mitnehmen. Ich hatte dort auch schon schlechtes Wetter mit ordentlich Regen. Aber mit einer ordentlichen Regenjacke und wasserdichten Schuhen war ich selbst bei diesem Wetter dort immer gut beraten.

    Diese Meinung änderst du spätestens dann wenn dir der sintflutartige Regen von der gut dichthaltenden Regenjacke unten in die Schlüppi läuft

  • Diese Meinung änderst du spätestens dann wenn dir der sintflutartige Regen von der gut dichthaltenden Regenjacke unten in die Schlüppi läuft

    Dann hält sie nicht richtig dicht. :lachzwink: Nein, Spaß beiseite. Mir würde das alles viel zu viel Platz im Koffer wegnehmen. Außerdem fahre ich mit dem Gedanken, dass das Wetter niemals so schlecht ist, dass es sintflutartig regnet. :lol1: (So heftig habe ich es aber auch noch nicht erlebt.)


    Übrigens funktioniert das in Norwegen perfekt: Sobald es irgendwo regnet, stehen vor den Geschäften überall Ständer mit Regenkleidung. :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Guten Morgen zusammen,

    bitte nicht lachen, aber ich habe ein Problem.... Wir fahren Ende Juli die Reise Norwegen mit Spitzbergen. Und ich mache mir total den Kopf, was und wieviel ich mitnehmen soll/muss???? Also Kleider fallen schon mal weg. Ich bin eh mehr der Hosentyp. Aber wieviel Hosen, wieviel dicke Pullover, wieviel T-Shirts, eine dicke Jacke, eine Regenjacke... Oh , Mann bei einer Karibik- oder Mittelmeerkreuzfahrt ist das viel einfacher. Klar, für Spitzbergen, das kälteste Ziel der Reise, dicke Jacke, Pulli. Aber die andere Zeit ( auch an Bord)? Wir sitzen gerne an der Oceanbar. Danke euch für eure Hilfe. Ach, übrigens... muss auch noch shoppen gehen für die Reise... :(

    Viele Grüße

    Popei

  • Ich kann nur empfehlen: Zwiebellook… eine winddichte Jacke, Fleecejacke, Mütze , Handschuhe und Schal nicht vergessen. Wir haben 2022 den Katamaran-Ausflug in Spitzbergen gemacht, da war es im Aussenbereich schon kalt, besonders wenn man lange draußen bleiben wollte.

    Am Start der Reise hatten wir T-Shirt Wetter, Badesachen nicht vergessen… wieviele Shirts, Pullis usw. du im einzelnen mitnehmen sollst ist schwer in der Stückzahl auszudrücken, einen guten Mix von allem. Zur Not kannst du waschen lassen. Wir fahren im August 3 Wochen nach Grönland, da muss auch einmal quer durch die Jahreszeiten mit.

    Einmal editiert, zuletzt von PetraCampo () aus folgendem Grund: Ergänzung